Porsche Cayenne 3,6 VR6 Ruckeln / Klopfen
Verfasst: 30.08.2023, 18:11
Hallo Leute,
kurz zu mir, heiße Benjamin (28) fahre aktuell einen Cayenne mit 3,6fsi VR6 Motor der auch im R36 Passat usw drinnen steckt nur längs verbaut.
Besitze das Auto seit ungefähr einem Jahr und ca genauso lange plagt mich ein Fehler des Motors.
Er ruckelt im kalten Zustand wenn man nach dem Kaltstart gleich wegfährt bei 2.000 Touren ca wie verrückt und scheint da Zündaussetzer zu haben, es haut einen drinnen richtig vor und zurück dabei.
Im Kaltstart hört man 3-4 Sekunden ca ein Rasseln aus dem Motorraum
Fehlerspeicher sagt: Wirkung Startkatalysator Bank 1 + Bank 2 zu gering.
MKL kommt wenn man sie löscht ca nach 50km im Schubbetrieb
sonst läuft er eigentlich gut, im Stand regelt er aber immer wieder mal nach mit unrundem lauf.
208 + 209 Messwertblöcke mit VCDS zeigen leider bei ihm nichts an
gewechselt habe ich bis jetzt ohne besserung:
-Hochdruckpumpe
-beide Kühlmittelt sensoren
-Einlassventile mechanisch gereinigt (seit dem qualmt er nurnoch ganz wenig Weiß, davor ziemlich viel)
-Kompression gemessen (alle Zylinder 9-9,5 bar)
- beide VOR Kat Sonden
-6 Zündkerzen + Spulen
- Kats sehen i.O. aus mit Endoskop
- Kurbelgehäuseentlüftung + Ventildeckel
- Falschluft beseitigt
So nun habe ich meine Injektoren reinigen lassen, neu abgedichtet und eingebaut.
Gleichzeitig weil man so gut hinkommt habe ich den Steuerkettenspanner gewechselt (jedoch nicht in ÖL Entlüftet, das habe ich jz erst im Forum gelesen).
Beim starten brauchte er ewig bis er mal anlief und dann lief er wie es Sack nüsse und noch dazu Klopft er auf einmal...
Jetzt habe ich wieder alles Zerlegt, die Injektoren zur Prüfung gesendet - die sind laut Bosch Dienst alle 6 in Ordnung
Ventildeckel runter genommen, jetzt stellte ich Fest dass wenn ich den Motor auf OT drehe, dann könnte ich nur auf der Einlassnockenwelle die Arretierungslehre einschieben aber bei der Auslassnockenwelle geht es sich knapp nicht aus.
Die Steuerkette sitzt jetzt auch Bombenfest mit nichtmal nen mm Spiel, früher konnte ich die Kette an den Rädern ca 1-2mm anheben.
liegt das daran das er ÖL Druck aufgebaut hat während ich ihn auf OT gedreht hab oder hat der neue Kettenspanner etwas damit zu tun das die jetzt so Fest sitzt und mir die Nockenwellen nicht mehr Fluchten?
Kann es einfach sein das die Nockenwellenversteller hinüber sind und die deshalb nicht mehr Fluchtet?
Ich bin am verzweifeln..
Danke schon mal falls jemand Tipps für mich hat was ich jetzt am besten überprüfen könnte.
kurz zu mir, heiße Benjamin (28) fahre aktuell einen Cayenne mit 3,6fsi VR6 Motor der auch im R36 Passat usw drinnen steckt nur längs verbaut.
Besitze das Auto seit ungefähr einem Jahr und ca genauso lange plagt mich ein Fehler des Motors.
Er ruckelt im kalten Zustand wenn man nach dem Kaltstart gleich wegfährt bei 2.000 Touren ca wie verrückt und scheint da Zündaussetzer zu haben, es haut einen drinnen richtig vor und zurück dabei.
Im Kaltstart hört man 3-4 Sekunden ca ein Rasseln aus dem Motorraum
Fehlerspeicher sagt: Wirkung Startkatalysator Bank 1 + Bank 2 zu gering.
MKL kommt wenn man sie löscht ca nach 50km im Schubbetrieb
sonst läuft er eigentlich gut, im Stand regelt er aber immer wieder mal nach mit unrundem lauf.
208 + 209 Messwertblöcke mit VCDS zeigen leider bei ihm nichts an
gewechselt habe ich bis jetzt ohne besserung:
-Hochdruckpumpe
-beide Kühlmittelt sensoren
-Einlassventile mechanisch gereinigt (seit dem qualmt er nurnoch ganz wenig Weiß, davor ziemlich viel)
-Kompression gemessen (alle Zylinder 9-9,5 bar)
- beide VOR Kat Sonden
-6 Zündkerzen + Spulen
- Kats sehen i.O. aus mit Endoskop
- Kurbelgehäuseentlüftung + Ventildeckel
- Falschluft beseitigt
So nun habe ich meine Injektoren reinigen lassen, neu abgedichtet und eingebaut.
Gleichzeitig weil man so gut hinkommt habe ich den Steuerkettenspanner gewechselt (jedoch nicht in ÖL Entlüftet, das habe ich jz erst im Forum gelesen).
Beim starten brauchte er ewig bis er mal anlief und dann lief er wie es Sack nüsse und noch dazu Klopft er auf einmal...
Jetzt habe ich wieder alles Zerlegt, die Injektoren zur Prüfung gesendet - die sind laut Bosch Dienst alle 6 in Ordnung
Ventildeckel runter genommen, jetzt stellte ich Fest dass wenn ich den Motor auf OT drehe, dann könnte ich nur auf der Einlassnockenwelle die Arretierungslehre einschieben aber bei der Auslassnockenwelle geht es sich knapp nicht aus.
Die Steuerkette sitzt jetzt auch Bombenfest mit nichtmal nen mm Spiel, früher konnte ich die Kette an den Rädern ca 1-2mm anheben.
liegt das daran das er ÖL Druck aufgebaut hat während ich ihn auf OT gedreht hab oder hat der neue Kettenspanner etwas damit zu tun das die jetzt so Fest sitzt und mir die Nockenwellen nicht mehr Fluchten?
Kann es einfach sein das die Nockenwellenversteller hinüber sind und die deshalb nicht mehr Fluchtet?
Ich bin am verzweifeln..
Danke schon mal falls jemand Tipps für mich hat was ich jetzt am besten überprüfen könnte.