Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

Du kannst ihm gern Deine Erfahrungen kund tun.
Ich hab keine Lust so viel zu schreiben

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

Mein Psychiater hat mir das eigentlich untersagt.... :D
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

Es wird einige interssieren

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

Nja...Reissen wir es mal in aller Kürze runter.

Alle 6 Zylinder sehen aus wie auf dem Bild. Bei mir waren es Wössner Kolben für 83.5 Bohrung. Die Abstreifer kannste praktisch in die Bohrung werfen....auch bei den Zylindern die der Motorenbauer mit Untermas gehohnt hat. Wir können uns also relativ sicher sein, dass etwas mit den Abstreifern nicht passt bzw die Vorspannkraft beabsichtigt so niedrig gewählt ist, um die Reibung zu vermindern und den letzten PS rauszuquetschen.

Dann wäre trotzdem die Frage noch zu klären...woran hats gelegen?
Ich weiß von einigen das die mit Wisecos ohne Probleme fahren. Und dann gibt's sowas hier wo man sich seine eigene kleine Öllandschaft züchtet.

Hab ich was vergessen Michi ?? :D
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

Ein Nachtrag noch...alle die ich kennen fahren mit 82er Bohrung. Eventuell macht es die Kombination von zu grosser Bohrung und damit geringer Wandstärke und starker Anpresskraft des Kopfes durch Stehbolzen.

Eventuell verzieht sich dabei die Bohrung so stark das ein Abdichten nicht mehr möglich ist....
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

So sieht es aus.
Grundlegend hatten die Ölabstreifer zu wenig Vorspannung wodurch der Ölverbrauch anstieg.

Zumal bei 83.5 die Zylinderwand nur noch etwa 4.5mm stark ist und bei verbauten Stehbolzen zum unrund werden neigt....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Der Dude
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2013, 23:28

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

Schräuberling hat geschrieben: 18.01.2024, 21:07 Nja...Reissen wir es mal in aller Kürze runter.

Alle 6 Zylinder sehen aus wie auf dem Bild. Bei mir waren es Wössner Kolben für 83.5 Bohrung. Die Abstreifer kannste praktisch in die Bohrung werfen....auch bei den Zylindern die der Motorenbauer mit Untermas gehohnt hat. Wir können uns also relativ sicher sein, dass etwas mit den Abstreifern nicht passt bzw die Vorspannkraft beabsichtigt so niedrig gewählt ist, um die Reibung zu vermindern und den letzten PS rauszuquetschen.

Dann wäre trotzdem die Frage noch zu klären...woran hats gelegen?
Ich weiß von einigen das die mit Wisecos ohne Probleme fahren. Und dann gibt's sowas hier wo man sich seine eigene kleine Öllandschaft züchtet.

Hab ich was vergessen Michi ?? :D
Also erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Was hast Du dann gemacht bei Dir?
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

Geweint....Block ist damit praktisch Schrott.

Ich kann dir sagen das ich morgen einen neuen alten Block hole, der Kopf kommt mit der Post .... 8-)

Und dann geht alles von vorn los....

Es fahren ja auch viele mit original Kolben. Da du aber Saugertuning betrieben möchtest, wird das wahrscheinlich schwierig. Ich habe ja eine ganz andere Verdichtung angestrebt als du.

Ich kann nur sagen, wenn ich einen Sauger fahren würde, dann kämen da auf jeden Fall original Kolben rein und Ruhe. Wie viel soll denn die höhere Verdichtung bringen plus Minus?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8333
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von wasmachen »

Wieso rupft man eigentlich immer die ganze Schexxxe auseinander bevor man mal die Diagnose soweit zumindest erstellt, wie es bei zusammengdbautem Motor möglich ist?!
DVP ist gestorben. Gibt hier aber einiges bebildertes Lesematerial dazu....

Frage an Michi: heisst, man kriegt mit dem Kolbensetup garnichts zusammen oder geht was mit den 'richtigen' Ölabstreifern/Ringen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

Ich hab schon mehrmals die Erfahrung gemacht das die zarten Ringe bei den Rennsportkolben mit einer richtigen Abdichtung überfordert sind.Die Vorspannung ist einfach zu gering vom Ring und der Spreizfeder

Aber in der Regel funktioniert es.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Michi80 »

Eine DVP macht bei Ölverbrauch keinen Sinn,weil die abdichtenden Teile an der Kompression nicht beteiligt sind.

Man kann nur indirekt Rückschlüsse ziehen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Der Dude
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2013, 23:28

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

Schräuberling hat geschrieben: 18.01.2024, 22:14 Geweint....Block ist damit praktisch Schrott.

Ich kann dir sagen das ich morgen einen neuen alten Block hole, der Kopf kommt mit der Post .... 8-)

Und dann geht alles von vorn los....

Es fahren ja auch viele mit original Kolben. Da du aber Saugertuning betrieben möchtest, wird das wahrscheinlich schwierig. Ich habe ja eine ganz andere Verdichtung angestrebt als du.

Ich kann nur sagen, wenn ich einen Sauger fahren würde, dann kämen da auf jeden Fall original Kolben rein und Ruhe. Wie viel soll denn die höhere Verdichtung bringen plus Minus?
Jetzt bin ich etwas verunsichert...heißt das, dass mein Block praktisch Schrott ist?

Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt aus eurer Sicht? Kann ich pberhaupt in Erwägung ziehen, mit dem Ölverbrauch so weiterzufahren oder ist das irgendwie schlecht für den Motor?
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

Das Problem ist, dass der Block mit 83er Bohrung am Ende ist.

Ich würde alle Kolben demontieren und mir die Abstreifer anschauen, dann weiter sehen.

Schön ist das nicht und ich finde das macht kein Sinn so zu fahren. Neben dem eigentlichen Ölverbrauch senkst du damit die Klopfgrenze, versaust dir die Ventile und AU wird natürlich auch schwer. Alles andere als Leistungssteigernd
Der Dude
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2013, 23:28

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Der Dude »

Ok, danke. Würdest du mal die möglichen Szenarien aus deiner Sicht darstellen, die eintreten könnten, wenn ich mir die Ringe anschaue? Sorry für die vielen Fragen, ich hatte sowas noch nicht…
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 430
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Schmiedekolben: Hoher Ölverbrauch?!

Beitrag von Schräuberling »

Du kannst nur schauen ob die Ringe richtig montiert sind und dann mal einen Abstreifer in die Bohrung setzen. Wenn dieser praktisch von selbst reinfällt hast du das selbe Problem wie ich. Es schadet sicher auch nicht die Bohrung auf Mashaltigkeit zu prüfen.

Ich bin mir nicht ganz sicher....gibt's noch Original Kolben für 83er Bohrung ??? Vlt kann man das dann noch so retten
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag