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VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 01.04.2024, 16:32
von Julian_HNG
Moin,

mein Golf 2 VR6 will nach ca. 2 Jahren Standzeit nicht mehr anspringen.
Motor ist ein AAA ohne WFS, ABS und DWA.
Der Anlasser dreht ansonsten passiert aber nichts. Pumpe läuft nicht an und Funke hat er auch keinen.
Vor dem abstellen lief er ohne Probleme.
Ich habe schon diverse Foren durchsucht, aber keine der dortigen Lösungen haben zum Erfolg geführt.
Ich habe schon diverse Sachen erneuert.
- Relais 109, 167
-G28
-Zündspule
- mehrere MSG ausprobiert
- Kabelbaum alle Kabel auf Kabelbruch / Beschädigungen kontrolliert
-Zündanlassschalter gebrückt, also auch i.O
- Gelb/rotes Kabel an der ZE ist gesteckt sowie die Brücke
- Benzinpumpe läuft wenn ich das Relais Brücke
- Massepunkte sind auch alle vorhanden

Ich bin mit meinen Ideen mittlerweile echt am Ende, habe schon ein kompletten Kabelbaum neu bestellt.

Habe dennoch das Gefühl das das MSG keinen Strom bekommt oder es irgendwo an Masse fehlt.

Ich hoffe das hier wer noch ne Idee hat wonach ich gucken oder messen kann etc..


Grüße

Julian

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 01.04.2024, 16:33
von designer2k2
Servus,

was steht im Fehlerspeicher?

mfg Steff

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 01.04.2024, 16:43
von Julian_HNG
Moin,

leider nicht auslesbar. Hatte aber nur nen China Adapter da bekomme die Tage nen richtiges HEX

---- Nachtrag, lässt sich nicht auslesen auch mit vernünftigem Adaüter nicht.

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 01.04.2024, 19:46
von Julian_HNG
SO hab mal die MSG Pins gemessen.

Pin
1 Masse
6 12V Kl. 15
9 12V Kl.30
17 Masse
38 12V Kl. 15
54 12V Kl. 30

fehlt da was oder ist da evtl. sogar Zuviel ( Kurzschluss) ?

Danke!

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 09:21
von jurty
Steuergeräte zum testen waren identisch/passend? Lassen sich die anderen Steuergeräte auslesen, Diagnoseleitung i.o.?
Kann ja sein dass das originale Steuergerät defekt ist, die anderen nicht wollen weil es die falschen sind, zbsp. für ruhende Zündung... nur so ne Vermutung :?:

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 10:09
von Julian_HNG
Sind die passenden, identisch zu dem originalen. Lassen sich auch nicht auslesen.

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 11:28
von SubZeroXXL
Klickern die Einspritzventile beim Einlassen? Mal mit einem Schraubendreher abhören.


SubZeroXXL

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 11:32
von Masel
Wie schauts aus mit Pin23? Das ist die Plus Hauptversorgung

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 12:59
von Julian_HNG
Kein klicken der Einspritzventile.

Lege ich Pin 9 auf Masse habe ich an Pin 23 12V.

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 14:47
von SubZeroXXL
Dann könnten sie verklebt sein. Ich würde als nächstes versuchen mal direkt 12V auf ein Ventil zu geben, also Stecker abziehen und mit einen Kabel von der Batterie mal die Kontakte antippen. Wenn dann immer noch nichts klickt, müssen sie raus und gereinigt werden.


SubZeroXXL

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 15:12
von Julian_HNG
Thema kann geschlossen werden.

Eprom von MSG war wohl defekt.

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 16:00
von jurty
bei alles MStg? :?:

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 18:07
von SubZeroXXL
Einfach so vom rumstehen? :denk:


SubZeroXXL

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 18:23
von jurty
Ich kenn' es vorwiegend von Opel dass die Steuergeräte gelegentlich beim Batterie anklemmen sterben. Gut das erklärt nicht den defekten Eprom. Vieleicht war ja wer neugierig und hat geschaut was unter dem Aufkleber des Eprom ist :lol:

Re: VR6 springt nach Standzeit nichtmehr an

Verfasst: 02.04.2024, 20:35
von wasmachen
Sterben auch wenn beim anklemmen Zündung an ist und Abblendlicht brennt?