VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Sieht sehr sauber aus!
Warum hast du dich für einen Wasser LLK entschieden und gegen einen Luft LLK?
In meiner zukünftigen Planung würde ich auch zu einem Wasser LLK greifen aufgrund weniger Rohre.
LG
Warum hast du dich für einen Wasser LLK entschieden und gegen einen Luft LLK?
In meiner zukünftigen Planung würde ich auch zu einem Wasser LLK greifen aufgrund weniger Rohre.
LG
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Ja Wasser LLK wegen der kurzen Verrohrung.
Der Kühler könnte etwas größer sein, wäre auch vom Bauraum noch möglich.
Ich bin so bei 30 Grad Aussentemperatur bei 52 Grad nach WLLK.
Habe keinen Vergleich zu einem Luftkühler.
Das Auto geht am Donnerstag zum Abstimmen.
Bin schon gespannt was raus kommt.
Ich hoffe schöne Kurven.
Ansonsten bin ich zufrieden, nur die Klima muss wieder rein.
Der Kühler könnte etwas größer sein, wäre auch vom Bauraum noch möglich.
Ich bin so bei 30 Grad Aussentemperatur bei 52 Grad nach WLLK.
Habe keinen Vergleich zu einem Luftkühler.
Das Auto geht am Donnerstag zum Abstimmen.
Bin schon gespannt was raus kommt.
Ich hoffe schöne Kurven.
Ansonsten bin ich zufrieden, nur die Klima muss wieder rein.
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
52 Grad Ist schon echt viel.
Das Auto ist noch nicht abgstimmt, dann kommt da noch mehr Druck?
Aber wenn man das weiß, dann muss man ja in der Zukunft bei 30 Grad nicht die volle Leistung abrufen.
Dafür dann über die Klima freuen.
Das Auto ist noch nicht abgstimmt, dann kommt da noch mehr Druck?
Aber wenn man das weiß, dann muss man ja in der Zukunft bei 30 Grad nicht die volle Leistung abrufen.
Dafür dann über die Klima freuen.
- designer2k2
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Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
mit der Klima könnte man dann ja das Wasser im WLLK Kreis kühlen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
52 Grad bei 30 Grad Aussen ist voll Ok.
Ich fahr bei 3 Bar 15 Grad über Aussen
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Mich würden allgemein mal die Ansauglufttemperaturen bei allen Interessieren. Mit Verbauter Komponenten und wo die Verrohung bei euch so lang geführt wird.
Ich fang mal an.
Bei 28-32Grad Außentemp habe ich immer im schnitt 48-52 Grad Ansaugluft. Gemessen Ansaugbrücke unten, nahe dem Motorblock.
Ladeluftführung derzeit noch über Ventildeckel.
Macht es sinn alles einzuwickeln?
Ich fang mal an.
Bei 28-32Grad Außentemp habe ich immer im schnitt 48-52 Grad Ansaugluft. Gemessen Ansaugbrücke unten, nahe dem Motorblock.
Ladeluftführung derzeit noch über Ventildeckel.
Macht es sinn alles einzuwickeln?
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#1 Map 0,7bar #2 Map 1,4 bar
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Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
So Auto wieder geholt.
Soweit alles gut, 300km heim gefahren.
Mit Laderuck (bisher nur 1.3 bar edit: mit der alten Abstimmung) edit: jetzt 2.0 bar schießt Lufttemp auf über 70 Grad hoch.
Jetzt heißt es Ursachen Suchen und Optimieren.
Ein Logfile kommt.
Markus
Soweit alles gut, 300km heim gefahren.
Mit Laderuck (bisher nur 1.3 bar edit: mit der alten Abstimmung) edit: jetzt 2.0 bar schießt Lufttemp auf über 70 Grad hoch.
Jetzt heißt es Ursachen Suchen und Optimieren.
Ein Logfile kommt.
Markus
Zuletzt geändert von mexaro am 23.08.2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Ich weiß etz nicht, was wie wo alles geamcht wurde.
Ich würde als erstes prüfen:
1) Unterdruck vor Verdichter unter Volllast (sollte weniger als -0,1bar sein)
2) Durckverlust Ladeluftkühler unter Volllast (sollte weniger als 0,4bar sein)
3) ggf auch mal System Abdrücken mit mindestens 1,5bar
--> Danach anhand von Drehzahl, Ladedruck und geschätzer Füllung den Massesstrom errechnen. Danach anahnad der Druckwerte das Druckverhältnis am Verdichter ausrechnen.
-> Damit mal ins verdichterkennfeld schauen.
Ja, ich weiß weis. blöde wissenschaftliche vorgehensweise.
Desweiteren wäre auch mal ein sauberer Log mit graphischer Auswertung wichtig. Gerade was die Temperatur macht, wenn er im Schubbetribe ist. Da kann die aufgrund der Strahlungswärme und nicht vorhandneen Luftmassenstroms durchaus auf 90°C klettern. Also durchaus hinterfragen, wie sehr stimmen die übertragenen werte.
Ich würde als erstes prüfen:
1) Unterdruck vor Verdichter unter Volllast (sollte weniger als -0,1bar sein)
2) Durckverlust Ladeluftkühler unter Volllast (sollte weniger als 0,4bar sein)
3) ggf auch mal System Abdrücken mit mindestens 1,5bar
--> Danach anhand von Drehzahl, Ladedruck und geschätzer Füllung den Massesstrom errechnen. Danach anahnad der Druckwerte das Druckverhältnis am Verdichter ausrechnen.
-> Damit mal ins verdichterkennfeld schauen.
Ja, ich weiß weis. blöde wissenschaftliche vorgehensweise.
Desweiteren wäre auch mal ein sauberer Log mit graphischer Auswertung wichtig. Gerade was die Temperatur macht, wenn er im Schubbetribe ist. Da kann die aufgrund der Strahlungswärme und nicht vorhandneen Luftmassenstroms durchaus auf 90°C klettern. Also durchaus hinterfragen, wie sehr stimmen die übertragenen werte.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Es ist soweit alles ok, ist jetzt abgestimmt auf 2bar, bisher war es einen Abstimmung mit "nur" 1.3 bar.
Zuätzlich 630er Düsen statt 440er
Das macht sich in der Ladelufttemperatur jetzt deutlich bemerkbar.
4 Gang vollast nach kurzer Zeit >70°...
Es gibt ein paar Ansätze das System zu Optimieren.
Durchfluss zu groß, Luft im System,...
Logfile stell ich später noch online.
Zuätzlich 630er Düsen statt 440er
Das macht sich in der Ladelufttemperatur jetzt deutlich bemerkbar.
4 Gang vollast nach kurzer Zeit >70°...
Es gibt ein paar Ansätze das System zu Optimieren.
Durchfluss zu groß, Luft im System,...
Logfile stell ich später noch online.
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Für 2 bar ist dein LLK-Volumen nicht gerade groß.
Rückkühler groß genug?
Rückkühler gut angeströmt?
Pumpe groß genug?
Rückkühler groß genug?
Rückkühler gut angeströmt?
Pumpe groß genug?
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Das glaube ich auch das der LLK zu klein ist..
Ich werde jetzt mal die Drehzahl der Pumpe schrittweise nach unten fahren, schauen was dann passiert.
Ich werde jetzt mal die Drehzahl der Pumpe schrittweise nach unten fahren, schauen was dann passiert.
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Was soll das bringen?
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Das wäre perfektdesigner2k2 hat geschrieben: ↑10.08.2022, 10:46 mit der Klima könnte man dann ja das Wasser im WLLK Kreis kühlen
Re: VR6 Motoraufbau mit Leistung!?
Kann ich auch echt nur empfehlen, in Verbindung mit dem 6" pwr kühler funktioniert das echt sehr gut,ansaugtemperaturen unter Außentemperaturdesigner2k2 hat geschrieben: ↑10.08.2022, 10:46 mit der Klima könnte man dann ja das Wasser im WLLK Kreis kühlen
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