Hauptbremszylinder für die S2 Bremse tauschen (TÜV?)
- designer2k2
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Hauptbremszylinder für die S2 Bremse tauschen (TÜV?)
Hallo,
um einen das Leben ein bisschen interessanter zu machen hat der TÜV in Österreich ein "Schmankerl" für einen Bremsenumbau.
ich muss mit frisch abgeschaltenem Motor noch 4 Vollbremsungen durchführen können bevor der Bremsdruck nicht mehr abgebaut wird (Pedal nicht mehr zurück kommt)
die S2 Bremszangen haben ja ein gering größeres Volumen wie die Serienbremse, schaff ich das damit noch oder muss ein größerer Hauptbremszylinder rein? Wenn ja, welcher passt?
Bei einem Turbo VR, wo schließt man den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker an? Ich denke schon daran eine Saugpumpe (wie beim Diesel) einzubauen...
mfg
um einen das Leben ein bisschen interessanter zu machen hat der TÜV in Österreich ein "Schmankerl" für einen Bremsenumbau.
ich muss mit frisch abgeschaltenem Motor noch 4 Vollbremsungen durchführen können bevor der Bremsdruck nicht mehr abgebaut wird (Pedal nicht mehr zurück kommt)
die S2 Bremszangen haben ja ein gering größeres Volumen wie die Serienbremse, schaff ich das damit noch oder muss ein größerer Hauptbremszylinder rein? Wenn ja, welcher passt?
Bei einem Turbo VR, wo schließt man den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker an? Ich denke schon daran eine Saugpumpe (wie beim Diesel) einzubauen...
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- DieKanteMußSein
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Hallo....
die ösis...
Der anschluß an serien Saugrohr ist rechte seite ( von vorne ) über dem Saugrohrtep. geber.
Da hast du einen 13mm anschluß, der dann mit kunstoffrohr ( wichtig am besten org. teile verwenden ) zum Bremskraftregler und kurz vorher das rückschlagventil ( alle alten autos z.b. golf 2 ) einbauen und direkt in den BKR.
Das geht, haben mit der org. 16V BKR eine S3 Bremse laufen, aber ist jetzt sesion rum, schlecht jetzt zu testen...
Muß ja im fahrbetrieb sein wg. dem gewicht, schreiben die eine Geschwindigkeit vor bei diesem verfahren ???...
grüßle
die ösis...
Der anschluß an serien Saugrohr ist rechte seite ( von vorne ) über dem Saugrohrtep. geber.
Da hast du einen 13mm anschluß, der dann mit kunstoffrohr ( wichtig am besten org. teile verwenden ) zum Bremskraftregler und kurz vorher das rückschlagventil ( alle alten autos z.b. golf 2 ) einbauen und direkt in den BKR.
Das geht, haben mit der org. 16V BKR eine S3 Bremse laufen, aber ist jetzt sesion rum, schlecht jetzt zu testen...
Muß ja im fahrbetrieb sein wg. dem gewicht, schreiben die eine Geschwindigkeit vor bei diesem verfahren ???...
grüßle
- designer2k2
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aha! ein Rückschlagventil muss rein Danke, jetzt ist der Anschluss klar!!
Nein das wird im Stand getestet, der Prüfer startet den Motor, lässt ihn ein bisschen laufen, stellt ihn ab und Drückt das Bremspedal wie bei einer Vollbremsung. Dann geht er vom Pedal und drückt wieder drauf.
Das muss 4 mal funktionieren wo der Bremsdruck noch abgebaut wird, erst danach darf die Bremse fest stehen.
Was "Bremse fest" bedeutet liegt im ermessen des Prüfers
Nein das wird im Stand getestet, der Prüfer startet den Motor, lässt ihn ein bisschen laufen, stellt ihn ab und Drückt das Bremspedal wie bei einer Vollbremsung. Dann geht er vom Pedal und drückt wieder drauf.
Das muss 4 mal funktionieren wo der Bremsdruck noch abgebaut wird, erst danach darf die Bremse fest stehen.
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ich frag mich grade, welchen sinn dieses vorgehen hat. irgendein "schlauer" ingenieur wird sich das ja ausgedacht haben. nach dem motto motor ist zwar ausgefallen, aber ich muß mal noch fix ins tal runterrollen? und selbst wenn: dazu gibt es ja den zweiten kreislauf mit der handbremse. und ich dachte schon der tüv in d ist komisch.
- designer2k2
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den Sinn bei unserem Tüv zu finden ist eine Aufgabe für sich... 8-|
der gesamte Turbo-Umbau ist viel einfacher als in D einzutragen! Ich muss nur Domstreben verbauen und schon kann ich 500ps eintragen lassen (**) Tüv bei uns halt...
Aber die Bremse muss passen, und da ist der Test wie oben erklärt (neben dem Funktionstest aufm Bremsenprüfstand)
der gesamte Turbo-Umbau ist viel einfacher als in D einzutragen! Ich muss nur Domstreben verbauen und schon kann ich 500ps eintragen lassen (**) Tüv bei uns halt...
Aber die Bremse muss passen, und da ist der Test wie oben erklärt (neben dem Funktionstest aufm Bremsenprüfstand)
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Ein Rückschlagventil sollte serienmäßig schon verbaut sein, damit der Unterdruck im BKV nicht mehr "abhauen" kann.
Im Leerlauf hast du ja den größten Unterdruck, bei Volllast fast gar keinen. Ohne Rückschlagventil würde man deswegen bei Volllast erstmal gar keine BKV Unterstützung haben.
Also kurz zusammengefasst: Unterdruck weg, Rückschlagventil zu. Der Ladedruck kann so dem BKV auch nicht schaden.
Zum HBZ:
Es ist nicht erforderlich die Größe zu ändern. Die Bremskraft steigt trotzdem.
Natürlich könnte man mit einem größeren HBZ mit der gleichen Fußkraft noch mehr Druck in die Bremsleitung aufbringen, aber nur mit der gößeren Bremse hast du wegen der größeren Radbremskolben der S2 Bremse trotzdem eine höhere Bremskraft.
Kraft ist ja Druck mal Fläche. Gleicher Druck aber größere Fläche erhöht also auch die Bremskraft.
Beides zu vergrößern, würde logischerweise noch mehr bringen.
Zur S2 Bremse:
Hinsichtlich fading bringt die dir gar nichts, da der Scheibendurchmesser gleich bleibt. Die höhere Bremskraft ist zwar schön und gut, doch mehr als blockieren geht nicht. Das solltest du auch mit deiner alten Bremse schaffen. Eben nur mit mehr Fußkraft.
Im Leerlauf hast du ja den größten Unterdruck, bei Volllast fast gar keinen. Ohne Rückschlagventil würde man deswegen bei Volllast erstmal gar keine BKV Unterstützung haben.
Also kurz zusammengefasst: Unterdruck weg, Rückschlagventil zu. Der Ladedruck kann so dem BKV auch nicht schaden.
Zum HBZ:
Es ist nicht erforderlich die Größe zu ändern. Die Bremskraft steigt trotzdem.
Natürlich könnte man mit einem größeren HBZ mit der gleichen Fußkraft noch mehr Druck in die Bremsleitung aufbringen, aber nur mit der gößeren Bremse hast du wegen der größeren Radbremskolben der S2 Bremse trotzdem eine höhere Bremskraft.
Kraft ist ja Druck mal Fläche. Gleicher Druck aber größere Fläche erhöht also auch die Bremskraft.
Beides zu vergrößern, würde logischerweise noch mehr bringen.
Zur S2 Bremse:
Hinsichtlich fading bringt die dir gar nichts, da der Scheibendurchmesser gleich bleibt. Die höhere Bremskraft ist zwar schön und gut, doch mehr als blockieren geht nicht. Das solltest du auch mit deiner alten Bremse schaffen. Eben nur mit mehr Fußkraft.
Zuletzt geändert von VRTom am 02.11.2007, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Ok, also muss ich da gar nichts verändern, nur schauen ob alles geht
der Zivilgutachter schreibt mir eine bessere Bremse vor, welche das ist liegt bei mir. Bedingung ist halt dieser Test wie oben beschrieben.
Es geht darum ob da genug Restvolumen (Unterdruck) nach abschalten vom Motor übrig ist um die 4 Vollbremsungen zu schaffen, die etwas größeren Bremszylinder der S2 Bremse bedeuten ja mehr Bremsflüssigkeit die sich bewegt.
Die Vollbremsungen werden im Stand gemacht, dadurch spielt fading keine Rolle
der Zivilgutachter schreibt mir eine bessere Bremse vor, welche das ist liegt bei mir. Bedingung ist halt dieser Test wie oben beschrieben.
Es geht darum ob da genug Restvolumen (Unterdruck) nach abschalten vom Motor übrig ist um die 4 Vollbremsungen zu schaffen, die etwas größeren Bremszylinder der S2 Bremse bedeuten ja mehr Bremsflüssigkeit die sich bewegt.
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RE:
Ich denke keine Bremse schafft nach Abstellen des Motors noch 4 Vollbremsungen.Original geschrieben von designer2k2
Es geht darum ob da genug Restvolumen (Unterdruck) nach abschalten vom Motor übrig ist um die 4 Vollbremsungen zu schaffen, die etwas größeren Bremszylinder der S2 Bremse bedeuten ja mehr Bremsflüssigkeit die sich bewegt.
Das normale Rückschlagventil öffnet wenn Unterdruck anliegt, denn sonst kann die Vakuumkammer im BKV nicht leergesaugt werden.
Der BKV selbst ist aber konstruktionsbedingt nicht so abgedichtet, dass er den Unterdruck lange halten kann.
Kann ja jeder mal ausprobieren, wie lange der BKV nach abstellen des Motors noch unterstützt. Und jede Bremse mit BKV hat ein Rückschlagventil drin!
- designer2k2
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das sieht mir immer mehr nach einer Saugpumpe aus die den Unterdruck hält solang ich will :dotz:
Technisch ist mir jetzt aber klar das das keinen Sinn macht, mal schaun was der liebe Herr vom Tüv dazu sagt 8-|
Technisch ist mir jetzt aber klar das das keinen Sinn macht, mal schaun was der liebe Herr vom Tüv dazu sagt 8-|
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Also ich hatte beim Eintragen meiner Bremsanlage kein Problem mit dem Hauptbremszylinder.
Hab das ganze in Salzburg eingetragen, die Gesetze sind ja Landessache in Österreich und unterscheiden sich etwas.
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http://www.horsepowerjunkies.at/
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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- DieKanteMußSein
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??? wie du willst mit ner serien nahen Anlage 500PS fahren...
Ich bin auch für Leistung sollte aber unter Kontrolle gebracht werden,
Aber Wenn du ABS hattes / serie VR6 und auch Syncro und Hast Rückgerüstet auf
normalen... WARUM ???
Bei meiner S3 geht es 2 mal und dann wird das Pedal knüppelhard, wenn du aber boddybuilder bist geht da noch was
Oder das Pedal bricht einfach aus seiner Halterrung
Egal wie du es machst, Verstehe den sin Bei deinem TÜVler auch nicht, da du ja die Betrieb befindliche Masse Bremsen musst und nicht im stand schauen wie oft was Bremst...
Bei uns / extremen Versionen Ohne Gutachten !!! wird ne Opel Test strecke untergemietet ( ne halbe stunde 150 euro., Da dann rundkurs 220kmH und dann in die mitte und dann wird gebremst.
Ganz ehrlich, mit der S3 ist es bei meinem Umbau eigentlich auch zu wenig, da auto 1750KG wiegt.
Was willst du denn bauen ???
VR6 Syncro mit 500PS???schreib mal...
Ich bin auch für Leistung sollte aber unter Kontrolle gebracht werden,
Aber Wenn du ABS hattes / serie VR6 und auch Syncro und Hast Rückgerüstet auf
normalen... WARUM ???
Bei meiner S3 geht es 2 mal und dann wird das Pedal knüppelhard, wenn du aber boddybuilder bist geht da noch was
Oder das Pedal bricht einfach aus seiner Halterrung
Egal wie du es machst, Verstehe den sin Bei deinem TÜVler auch nicht, da du ja die Betrieb befindliche Masse Bremsen musst und nicht im stand schauen wie oft was Bremst...
Bei uns / extremen Versionen Ohne Gutachten !!! wird ne Opel Test strecke untergemietet ( ne halbe stunde 150 euro., Da dann rundkurs 220kmH und dann in die mitte und dann wird gebremst.
Ganz ehrlich, mit der S3 ist es bei meinem Umbau eigentlich auch zu wenig, da auto 1750KG wiegt.
Was willst du denn bauen ???
VR6 Syncro mit 500PS???schreib mal...
- designer2k2
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Das Getriebe und Drehzahlbegrenzer bleiben Seriennahe, dadurch erhöht sich die Vmax nicht (von 225 auf 240kmh), das Gewicht bleibt auch und damit ändert sich die Kinetische Energie nicht groß. Das ist der Grund warum keine Cupra R Bremse kommt, die würde mit einer höheren Vmax erst kommen...
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht, das ist aber eine der Auflagen die ich erfüllen muss Am Montag spreche ich mit ihm nochmal, jetzt weis ich das das technisch müll ist...
Rückgerüstet habe ich nichts? Der Wagen ist bis auf Felgen / Fahrwerk / Auspuff noch Serie!
Verbaut wird ein Garrett GT3076R (0,48bar WG) mit 550er Düsen ein 600x300x76 LLK und eine Turbo optimierte Hartmann Anlage (3"). Eingetragen wird mit diesen 0,48Bar . Abstimmung bis zur Ladergrenze (über Apexi AVC-R steuerbar).
Es soll eine gute 1/4 Meile Zeit rausschauen und ich will sehen was der Syncro im vergleich zu den Fronttrieblern hier leisten kann
Turbogeladen soll er im April 2008 legal auf der Straße sein, noch ist nichts bestellt, mia in Tirol ham koan Stress
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht, das ist aber eine der Auflagen die ich erfüllen muss Am Montag spreche ich mit ihm nochmal, jetzt weis ich das das technisch müll ist...
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Es soll eine gute 1/4 Meile Zeit rausschauen und ich will sehen was der Syncro im vergleich zu den Fronttrieblern hier leisten kann
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Die geänderte Bremse macht insofern Sinn, da du viel schneller als sonst auf 200 bist, gebremst hast und nach einem Gasstoß schon wieder auf 200. Geht alles sehr flott. Mach das nen paar mal und du bist froh ne gute Bremse zu haben.
Ich hätte aber nicht die S2 genommen, bringt quasi nichts hinsichtlich fading.
Mit dem Apexi liebäugel ich ja auch ein wenig. Die Gang und drehzahlabhängige Steuerung ist schon was Feines.
Bin mal gespannt wie der Syncro und das Getriebe mitmachen, wenn du den GT30R mal richtig pusten lässt.
Ich hätte aber nicht die S2 genommen, bringt quasi nichts hinsichtlich fading.
Da will aber einer richtig Geld ausgeben.Verbaut wird ein Garrett GT3076R (0,48bar WG) mit 550er Düsen ein 600x300x76 LLK und eine Turbo optimierte Hartmann Anlage (3"). Eingetragen wird mit diesen 0,48Barzwinkern . Abstimmung bis zur Ladergrenze (über Apexi AVC-R steuerbar).
Es soll eine gute 1/4 Meile Zeit rausschauen und ich will sehen was der Syncro im vergleich zu den Fronttrieblern hier leisten kann glücklich
Mit dem Apexi liebäugel ich ja auch ein wenig. Die Gang und drehzahlabhängige Steuerung ist schon was Feines.
Bin mal gespannt wie der Syncro und das Getriebe mitmachen, wenn du den GT30R mal richtig pusten lässt.
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Bei den 130kmh auf unserer Autobahn stört mich fading nicht, und Rundstrecken sieht der nicht.
Es wird später villeicht eine Mehrkolbenbremse drauf kommen, aber das würde jetzt auch noch andere Felgen bedeuten und dann wird das Konto ein bisschen arg leer
Durch die Drehzahl und Gangäbhangige Ladedruckregelung sollte das ganze fahrbar werden, und bei korrektem Setup hoffentlich Vollgas in jedem Gang ohne Rauch und Getriebemüll bedeuten
Es wird später villeicht eine Mehrkolbenbremse drauf kommen, aber das würde jetzt auch noch andere Felgen bedeuten und dann wird das Konto ein bisschen arg leer
Durch die Drehzahl und Gangäbhangige Ladedruckregelung sollte das ganze fahrbar werden, und bei korrektem Setup hoffentlich Vollgas in jedem Gang ohne Rauch und Getriebemüll bedeuten
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