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Wie kann ich den Ladedruck verändern ?

Verfasst: 03.01.2008, 09:35
von VR6_no_limit
Hallo, wie kann ich an meinem VR6 Turbo mechanisch den Ladedruck verändern ? Da ich ein paar Tests wegen meinem "Problem" durchführen muss...

Wird der Ladedruck vom Steuergerät vorgegeben oder wird der nur mechanisch am Lader eingestellt...

Laderversion: AKU429 (steht auf der Rechnung -> Austauschlader für ca. 900 Euro) :-o

Verfasst: 03.01.2008, 16:55
von VRTom
Der Grundladedruck ( mechanische Ladedruck ) gibt die Druckdose vor. Über elek. Dampfräder oder STG kann man einen Bypass takten und somit noch mehr Druck erzeugen, da der Steuerdruck auf die Druckdose erst später so stark wird, die Wastegateklappe zu öffnen.

Verfasst: 03.01.2008, 17:05
von VR6_no_limit
oha, hört sich mal echt komplitziert an.
Also ist an der Druckdose eine Schraube zum einstellen ?

Verfasst: 03.01.2008, 17:18
von VRTom
Also ein Rädchen zum Einstellen im Innenraum hast du also nicht.

An der Druckdose selber wird auch kein Rädchen sein, ich denke dann ist der Ladedruck so wie Rothe es vorgesehen hat und du kannst nichts verstellen.

Verfasst: 03.01.2008, 21:35
von wasmachen
Hallo,
weiß einer wie das ganze mit dem (maximal) Ladedruck und den Abgaswerten bzw der Abgasnorm zusammenhängt?
Mit unserem Austria-Blödsinn hier müßte ich auf 166 KW max. kommen, jedoch hat mein evt angestrebter Bausatz eher so über 250 KW (oder sogar über 300)
Jedoch müßte ich Tüv-Konform Euro2 haben, und wie gesagt max. 165Kw.
Läßt sich das Zeugs überhaupt soweit runterwürgen, oder schafft man dann die Abgasuntersuchungen sowieso nicht mehr???
Hätte da evt sogar ein ganzes Auto in Aussicht...
MfG

RE:

Verfasst: 03.01.2008, 22:52
von DieKanteMußSein
@ wasmachen


???
Na da du eine Abgasuntersuchung machen musst, ( ist das einfach nur ne messung oder ein richtiges fahrgutachten ??? ) wenn ja ist das alles auch druckabhängig, da der VR6 im stand keinen Ladedruck aufbaut...
Wird bei euch die Leistung Nachgeprüft ??? ansonsten ist das alles eh nicht Nachweisbar...


Wenn du Euro 2 willst ( brauchst ) wird das vom Fahrzeug abhängig, entwerder alt dann mit KaltLaufRegler ( KLR ) nachrüsten ( das dann nach der Typiesierung einfach nachreichen ),
wenn du einen Neueren Hast mit ( sagen wir ab bj 94/95 ) dann wird es von der Motorelektronik übernommen ( serie ).

Aber auf 165KW begrenzt, würd ich mal den VR-Power fragen, der kommt ja aus A und der hat mehrrrrrr.....

gruß

Verfasst: 06.01.2008, 18:31
von wasmachen
@ diekantemuß....
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...
Also ich hab ein Cab VR, is auch genehmigt (in Austria; Euro 2 Bj 96).
Und jetzt überleg ich, ob ich nicht der einfachkeit halber aus D einen VRT nehme, und Technik tausche..
d. h. das Auto (Basis) ist in D genehmigt, muß Euro 2 sein;
jedoch darf wegen meinen bisherigen Genehmigungen mein Cab max 30 % Leistungssteigerung haben (also 165KW); dies hängt mit den "alten" Eintragungen z. B. freie Fahrzeughöhe usw. zusammen.
Bei über 30% geht´s nur mit neuer Einzelgenehmigung, und ehrlich, 11cm Bodenfreiheit funzen net so....
Problem is, das das "Basisauto" aus good old germany halt keine 165KW hat, sondern fast das doppelte....
Daher die Frage mit dem "drosseln", da is halt die Frage wie bei Euch in D der Tüv das handhabt, weil das will ich beim Basisauto noch vorm "Import" machen....
Auf der einen Seite geiern viele auf so alte Eintragungen, und auf der anderen Seite wird dadurch alles noch komplizierter...