Ladergrößen T3/T4 Garrett GT30R

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Tom

Also doch den A/R.82 :(
Oder bewegen wir uns mit unseren A/R.63 im Mittelmaß?
Weil 1/4 Meile wollen wir nicht fahren, sondern nur im Straßenverkehr.


Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Dann nehmt 0,63.

Würden für die T Lader Kennfelder existieren, hätten wir gar nicht so lange diskutieren müssen. Ein Blick und da hätt man den mit den verschiedenen A/R´s einordnen können.
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja das verstehe ich auch nicht, warum die keine Datenblätter auf ihrer Seite (Garrett.de) haben. Die Produzieren die und haben keine Datenblätter :-|

Denke das das A/R.63 werden wird

Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

RE:

Beitrag von DieKanteMußSein »

Original geschrieben von VRTom

Dann nehmt 0,63.

ja stimme zu...

dann wohlen wir aber später mal kein gejammer höhren... :rofl:

als denn...
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Wenn alles kacke ist, dann heule ich mich nur bei dir aus @Kante :-)



Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also erstmal einen T Lader mit Kugellagerung als ersten Lader zu kaufen ist Unsinn, wenn man schon wenig Geld ausgeben will dann einen ganz normalen T mit oder ohne Wasserkühlung wobei diese Überschätzt wird, ein nicht wassergekühlter Turbo hält sicher länger (gutes Setup vorausgesetzt) also ihr diese Auto bzw Ausbaustufen fahrt.
ein GT ist rein von der Entwicklung der Turbinenräder vorzuziehen, Kugellagerung muss ja nicht zwangsläufig sein.
die GT Turbinen sind einiges besser als die alten T Dinger was die Dyamik angeht, soll heissen damit ist ein größerer Drehzahlbereich abdeckbar.

das Ansprechen von Turbos hängt unter anderem auch von den Radgrößen ab, (Stichwort Hebelgesetz) ein grösseres Turbinenrad spricht unter Umständen besser an als ein kleineres, oft wird eine zu kleine Turbine mit einem zu großen Verdichter gefahren(Stichwort Massenträgheit), und es wird zu viel Augenmerk auf den Ladedruck gelegt.
Vergesst nicht dass ihr "nur" den Saugrohrdruck messt , die Leistung ist immer Durchsatz pro Zeit. wobei meistens die Turbine der Hemmschuh ist. mit einem T3/4 mit AR0.48 habt ihr Ruck zuck einen hohen Saugrohrdruck , klar sie sprich früh an weil sie sehr klein ist aber der Druck steigt auch so schnell weil der Abgasgegendruck imens ist, d.h. weil im Zylinder recht viel Abgas zurück bleibt kann beim Einlassventil gar nicht mehr viel rein also bleibt viel übrig um im Saugrohr zu verbleiben, und den Saugrohrdruck den ihr auf der Anzeige seht in die Höhe zu treibt.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

he..he.... der fachmann wieder....immer wieder schön @pong von dir die beiträge sind kurz , inhaltvoll und genau treffend... Hut ab...:o :o

Hab das glaub ich mit dem GT lader den ich grad drann hab....
Ladedruck steigt super schnell an, also kurze sprints sind genial...
aber oberer drehzahlbereich bringt er zuviel,+w
wastegate bläst wie sau, und ich bekomm kein gescheites setup hin...

deswegen baue ich wieder Meinen günstig erstandenen T3T4 lader / wie ich vorher drinn hatte...
ein...

der spricht wieder später an, da nur...gleitgelagert... Abgasseite ist ja identisch ( also A/R gemeint und die geometrie ) nur verdichter ist anders...


Deswegen würd ich immer wieder einen GT lader einbauen...

aber @cab hat sich da hineingefahren, und will ihn beibehalten...
hehe...
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Was ich mir in den Kopf gesetzt habe das........ :-)
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag