ladedruckregelung
ladedruckregelung
hallo,
ich möchte als vr6-turboneuling hier an entsprechend erfahrene forumsuser einfach mal ganz allgemein die frage nach der ladedruckregelung stellen. wie habt ihr diese problematik gelöst?
ich stehe mit den nächsten schritten an diesem punkt...
viele grüße
daniel
ich möchte als vr6-turboneuling hier an entsprechend erfahrene forumsuser einfach mal ganz allgemein die frage nach der ladedruckregelung stellen. wie habt ihr diese problematik gelöst?
ich stehe mit den nächsten schritten an diesem punkt...
viele grüße
daniel
Naja, ich schreib einfach mal was....
Bei mir ist es mittels internen Wastegate umgesetzt. Eine federbelastete Druckdose wird auf der anderen Seite mit dem Ladedruck der aus dem Verdichter kommt beaufschlagt, drückt gegen die Feder und öffnet über ein Gestänge einen Bypass. Über dieses Bypass werden Abgase an der Turbine vorbeigeleitet, die Drehzahl der Turbine kann nicht mehr weiter ansteigen und der Ladedruck auch nicht.
Je nachdem wie hart jetzt die Feder ist, braucht es mehr Ladedruck um den Bypass zu öffnen.
Zusätzlich kann ich noch den Druck steuern der auf die Druckdose wirkt, also künstlich nochmal den Ladedruck anheben.
Die interen Variante funktioniert bis zu einer gewissen Leistung ganz gut. Irgendwann ( mit viel Leistung ) wird der Bypass zu klein und man bekommt den Ladedruck nicht mehr ordentlich geregelt.
Dann sollte man auf ein externes Wastegate wechseln. Exteren Wastegates sind nicht im Turbolader integriert, sondern sitzen meist auf dem Krümmer. Die Funktionsweise ist aber prinzipiell gleich wie bei den internen.
So das wars erstmal...
Bei mir ist es mittels internen Wastegate umgesetzt. Eine federbelastete Druckdose wird auf der anderen Seite mit dem Ladedruck der aus dem Verdichter kommt beaufschlagt, drückt gegen die Feder und öffnet über ein Gestänge einen Bypass. Über dieses Bypass werden Abgase an der Turbine vorbeigeleitet, die Drehzahl der Turbine kann nicht mehr weiter ansteigen und der Ladedruck auch nicht.
Je nachdem wie hart jetzt die Feder ist, braucht es mehr Ladedruck um den Bypass zu öffnen.
Zusätzlich kann ich noch den Druck steuern der auf die Druckdose wirkt, also künstlich nochmal den Ladedruck anheben.
Die interen Variante funktioniert bis zu einer gewissen Leistung ganz gut. Irgendwann ( mit viel Leistung ) wird der Bypass zu klein und man bekommt den Ladedruck nicht mehr ordentlich geregelt.
Dann sollte man auf ein externes Wastegate wechseln. Exteren Wastegates sind nicht im Turbolader integriert, sondern sitzen meist auf dem Krümmer. Die Funktionsweise ist aber prinzipiell gleich wie bei den internen.
So das wars erstmal...
soweit schonmal schön erklärt.
ich habe jetzt ein externer wastegate. ladedruck soll über ein dampfrad geregelt werden. nun die frage, wie ein solches dann letztendlich in diesem falle angeschlossen wird. damit wäre dann ja eine komplette ladedruckregelung gegeben...
das wastegate regelt übrigens bis 1,6bar.
viele grüße
ich habe jetzt ein externer wastegate. ladedruck soll über ein dampfrad geregelt werden. nun die frage, wie ein solches dann letztendlich in diesem falle angeschlossen wird. damit wäre dann ja eine komplette ladedruckregelung gegeben...
das wastegate regelt übrigens bis 1,6bar.
viele grüße
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1435
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
RE:
Original geschrieben von danham
der übers dampfrad einstellbar ist? da es eine doppelfeder enthält ist da etwas spielraum zum experimentieren...
um wieviel kann man dann den ladedruck, erhöhen über dem minimaldruck des wg?
viele grüße
Kannst komplett zudrehen. Dann hast den Ladedruck den der Turbo schafft.
Wenn du aber ne Ladedruckanzeige hast, kannst das doch ganz einfach einstellen wie du willst.
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