Turbo Ölkühleranlage

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Cabrio VR6 Turbo
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Turbo Ölkühleranlage

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Ölkühleranlage für meinen Golf III Cabrio VR6 Turbo. Bin da auf etwas gestoßen und wollte euch vor dem Kauf um Rat fragen. Das besondere ist, das direkt dort ein Anschluß für die Turboladerzulaufleitung dran ist.
Was haltet ihr davon:
932_oelkueler2.jpg
932_oelkuehler.jpg
Im Lieferumfang:
Ölkühleradapter mit Frischölanschluß
2 Stahlflexleitungen mit Anschlüssen
Ölkühler wahlweise mit 13,16 oder 19 Reihen
Preis: 199?



Cabrio_VR6T
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ameisenkiller
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Beitrag von ameisenkiller »

Ich finde die Idee nicht schlecht, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Turbo kein zu kaltes Öl mag.

Das Angebot selbst finde ich ziemlich cool für 199? ne 19-Reiher Ölkühleranlage für den VR6.
Ist da ein Thermostat dabei? Sieht nicht so aus. :(

Ohne Thermostat denke ich wird das ganze für den Turbo ne Spur zu kalt.
Zuletzt geändert von ameisenkiller am 25.04.2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Joos-Tuning
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Beitrag von Joos-Tuning »

ohh je und du stehst auf qualität?

also das ist wirklich absoluter ebay schrott
auserdem hat der nichtmal n Thermostat also wirst du bei kalten Temperaturen auf jeden Fall dein spaß haben :-)
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Joos-Tuning

Du hast keine Ahnung von Autos, oder?
Der Ölkühler sollte nur zur unterstützung dienen und nicht als Hauptkühler, aber das weißt du ja sicher :-) Meine Temps passen auch ohne Kühler ;)
Thermostat würde ich nie von der Firma nehmen, gehäuse sind ok, was soll da kaputt gehen?
Außerdem hab ich nie gesagt, das alle Sachen kacke sind. Würd halt nie einen Turbo oder WG von solchen Firmen kaufen. Aber ist ja auch egal, jeder baut das was er will !

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Joos-Tuning
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Beitrag von Joos-Tuning »

lol was sollte sonst der Hauptkühler sein?

der Wasserwärmetauscher ?

der hat ja schon bei der originalen leistung versagt^^

auserdem weißt du ja net mal ob der Ölkühler überhaupt dicht :D
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja das ist mir schon klar, das deine Originale Kühlleistung nicht ausreicht :D
Der Hauptkühler ist der Serienmäßige Ölkühler der mit Kühlmittel umspühlt ist, aber das wußtest du ja sicherlich schon, deswegen heißt das ja auch Zusatzölkühler, woll.
Aber frag ruhig weiter, ich beantworte gerne deine Fragen ;)


Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 29.04.2008, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von stephanm »

ihr braucht euchg doch nicht gegenseitig betiteln,....

guckt mal bei sandtler rein, da gibtsn komplettes kit von MOCAL (top ware) oder von Racimex....

da braucht ihr euch ne streiten,.... :wiebitte:

aber die sache mit dem adapter fürn turbo ölzulauf ist ne schlecht,....
weil würde ja von dort gefiltertes öl bekommen,.... müßte halt nur auf der zulaufseite vom ölkühler sein, also warmes öl.....

Nachteil. der zulauf müßte vor dem Thermostat sein,.... sonst bekommt der turbo kein öl,.... :dotz:


Ach immer dieses blöde turbo gemache...
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Genau um diesen Anschluß ging es mir, der für die Turboladerzulaufleitung.

"Off-Tropic"
ich hab mit dieser kacke nicht angefangen, hab nur meine Meinung gesagt zum Thema Billig Lader, er kann keine Kritik vertragen.

@Tom
du kannst hier zumachen wenn du magst!!!!!



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Beitrag von Joos-Tuning »

Hey jetzt kom mal wieder runter ;)

ich verstehs halt bloß net wie alle wegen meinem Ebay kit so abgehen können und du dir dann n Ölkühler von ner Nonamefirma und von Ebay kaufen willst.

Da der Ölkühler meines erachtens das wichtigste bauteil bei nem Umbau ist hab nichtmal ich da gespart^^
also für mich hat sichs auch ausgezahlt. denn eine konstante Öltemperatur heißt Öldruck und das ist das a und o wenn man n standfesten Motor haben will...

und ich würd mir an deiner Stelle echt einen Adapter mit Thermostat zulegen weil sich dein Warmlauf sonst extrem verlänger.

aber du musst nätürlich keine ratschläge von mir annehmen weil ich eh noch neu in dem Business bin ;)
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stephanm
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Beitrag von stephanm »

habt euch alle wieder lieb,....

das mit dem ölanschluß wird aber schwer werden mit themostat. es sei denn du schneidest dir dann selber einen rein,....mfg
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ich hatte zu Anfang geschrieben, das ich mir ein Ölkühlersystem kaufen will, und das ich da auf eines bei Ebay gestoßen bin mit direkter Ölzulaufleitung zum Lader. Hab nicht gesagt das ich mir dieses Kaufen will. Das Forum ist dazu da Informationen und Erfahrungen auszutaschen um schneller und kostengünstiger an seine Ziele zu gelangen.
Da spalten sich halt die Meinungen, für mich steht an erster Stelle ein frisch überholter/guter Motor der vernünftig läuft und wo alle Parameter I.O. sind und dann kommt ein Qualitativ guter Lader rein. Natürlich spielen andere Faktoren da auch noch eine Rolle.
Nur bin ich der Meinung, das dein System nicht wirklich gut laufen kann, du fährst ohne jegliche Anpassung u.s.w.. Belehre uns eines besseren, vieleicht läuft er ja wirklich gut, aber wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen.
Aber das alles wird hier jetzt zu "Off Tropic" und nicht mehr Themenbezogen. Ist ja auch egal, jeder macht seine eigene Suppe und gut ;)
PS: Ich nehme gerne Tip's an, solange ich sie als gut empfinden kann. ;)


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Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 29.04.2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von stephanm »

Cabrio_VR6T ich würde es so wie alle machen, so wie du es sicher auch schon hast, ölzulauf über nen stutzen unter nem sensor auf dem ölfilter. ist das erste öl, also dort wo zuerst öl ist... und die ölkühlanlage seperat lassen,...

hatte bei mir nen 13reihen verbaut... und der hat vollkommen zugelangt. mit thermostat etc....

mehr braucht man eigentlich ne,... man will ja auch ne das öl zu sehr runterkühlen,...

kenne auch einige, die ihre vrt,oder die v6t mit ohne ölkühler betreiben, also nur der interne zusatzölkühler und es lang auch,....
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@stephanm

Ja genau so ist alles dran. Wie gesagt, bis jetzt ist die Öltemperatur immer im grünen Bereich, auch bei voll max.. Mal schauen, werd mir mal nen Kopf machen.


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Beitrag von Joos-Tuning »

@cabrio vr6


also ich hab da nochmalne Frage und zwar was fährst du für ne Temp ohne Ölkühler?

über 130C ?

ich bin noch net über 92 gekommen.

MfG
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Joos-Tuning

also mit den 0,9bar sind die Abgastemps ja nicht wirklich hoch, dabei hab ich dann eine Öltemp. von ca. 100-105 Grad. Ist aber wirklich dann Rennbetrieb mit ca. 1-2 Stunden Vollgas, kurz hintereinander natürlich :D
Möchte nur auf Sicherheit gehen wenn ich den Ladedruck erhöhe.

EDIT: Ölspezifikation dabei Castrol 10W60

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Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 30.04.2008, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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