Verdichtungsunterschied Papier- zu Metallkopfdichtung bei VR
Verdichtungsunterschied Papier- zu Metallkopfdichtung bei VR
Hallo Leute!
Also in der Suche hab ich leider jede Menge unterschiedliche Angaben gefunden, deshalb nochmal ein neues Thema. 8-|
Also, ich hab vor, als nächstes einen neuen Motor für meinen Corrado aufzubauen.
Da ich das ganze mit anderen Kolben, Pleuel und auch mit einer Metall ZKD machen will, ist jetzt meine Frage, um wieviel sich die Verdichtung bei z.B. 7,5:1 mit normaler Dichtung, beim Einbau einer Metall ZKD erhöht?
Es macht ja doch einen Unterschied, ob ich dann z.B. mit 7,8:1 oder mit 8,5:1 fahren würde....
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Also in der Suche hab ich leider jede Menge unterschiedliche Angaben gefunden, deshalb nochmal ein neues Thema. 8-|
Also, ich hab vor, als nächstes einen neuen Motor für meinen Corrado aufzubauen.
Da ich das ganze mit anderen Kolben, Pleuel und auch mit einer Metall ZKD machen will, ist jetzt meine Frage, um wieviel sich die Verdichtung bei z.B. 7,5:1 mit normaler Dichtung, beim Einbau einer Metall ZKD erhöht?
Es macht ja doch einen Unterschied, ob ich dann z.B. mit 7,8:1 oder mit 8,5:1 fahren würde....
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
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- DieKanteMußSein
- VR6-Konstrukteur
- Beiträge: 2290
- Registriert: 11.01.2007, 11:45
hi.. hab das ja auch vorgehabt,.,., bin aber mit der zerlegten metalldichtung und einer 4mm platte unter den wert einer 2mm platte mit organischer dichtung ( mal 2 ) gekommen... deswegen wieder alte version verbaut...
theoretisch ist es 1mm weniger... da du ja nur eine dichtung fährst....
ich werd das dann am 2er testen... da ja hier schon alles liegt....
theoretisch ist es 1mm weniger... da du ja nur eine dichtung fährst....
ich werd das dann am 2er testen... da ja hier schon alles liegt....
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
wenn 7,5 (3,85mm dicker als Serie) war und du 1mm flacher (2,85mm) wirst, hast 8,0
natürlich nur wenn ich mich da nicht verrechnet hab 8-|
natürlich nur wenn ich mich da nicht verrechnet hab 8-|
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
mal ganz blöde Frage:
was macht die geringfüge Vorverdichtung eigentlich aus?also umso weniger Vorverdichtet desdo besser was...?
Meiner Meinung nach muss da ein Lader mehr Zublasen um eine gute Verbrennung(Kraftstoffluftgemisch) zu bekommen oder wie war das nochmal?
springt er dann nicht später an?
was macht die geringfüge Vorverdichtung eigentlich aus?also umso weniger Vorverdichtet desdo besser was...?
Meiner Meinung nach muss da ein Lader mehr Zublasen um eine gute Verbrennung(Kraftstoffluftgemisch) zu bekommen oder wie war das nochmal?
springt er dann nicht später an?
Nene, es geht darum das dir der Kraftstoff nicht zu früh entzündet, also es zum Klopfen kommt. Mit mehr Ladedruck kommt dieser Effekt natürlich früher, da sich das Gemisch stärker beim verdichten erwärmt.
Da gelobt man sich den Direkteinspritzer, der erst am Ende der Verdichtung einspritzt. Somit sind dann dort auch Verdichtungen von über 10:1 möglich.
Da gelobt man sich den Direkteinspritzer, der erst am Ende der Verdichtung einspritzt. Somit sind dann dort auch Verdichtungen von über 10:1 möglich.
RE:
Damit hab ich auch ca. gerechnet.Original geschrieben von designer2k2
wenn 7,5 (3,85mm dicker als Serie) war und du 1mm flacher (2,85mm) wirst, hast 8,0
natürlich nur wenn ich mich da nicht verrechnet hab 8-|
Was haltet ihr eigentlich davon Schmiedekolben nochmal leicht abzudrehen, gibt ja einige die das machen, soll ja angeblich der Haltbarkeit der Kolben nicht schaden und so könnte man ja diese ca. 0,5mm, die man durch die Dichtung verliert wieder reinholen.
Bin von diesen bearbeiteten Kolben allerdings nicht so überzeugt.... 8-|
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- DieKanteMußSein
- VR6-Konstrukteur
- Beiträge: 2290
- Registriert: 11.01.2007, 11:45
ja am anfang hab ich auch davon abgesehen... aber die die ich kenne die die serien kolben ( also mahle sind ja geschmiedet ) die sie abdrehen lassen ( also ausfräsen ) und dann die lauffläche beschichten lassen... sind alle ü 400 und laufen auch...
werd auch einen satz zum bearbeiten weggeben... dann mal testen...
aber rausdrehen kann man dsa nichts es geht nur fräsen, da die einbuchtung nicht mittig auf dem kolben sitzt.
Zur red der Verdichtung, wenn ich das richtig verstanden hab, geht es um die geförderte luftmenge, die zur verbrennung steht, das entzündet sich dann unter druck schneller und es kommt zur klopfenden verbrennung.... also weniger Ladedruck...
und das will ja keiner...
Ach schlechter anspringen tut es dann auch... also je höher die verdichtung-.----
werd auch einen satz zum bearbeiten weggeben... dann mal testen...
aber rausdrehen kann man dsa nichts es geht nur fräsen, da die einbuchtung nicht mittig auf dem kolben sitzt.
Zur red der Verdichtung, wenn ich das richtig verstanden hab, geht es um die geförderte luftmenge, die zur verbrennung steht, das entzündet sich dann unter druck schneller und es kommt zur klopfenden verbrennung.... also weniger Ladedruck...
und das will ja keiner...
Ach schlechter anspringen tut es dann auch... also je höher die verdichtung-.----
hatte damals mal mitn markus von AME also der dem der R30 turbo gehört geschrieben, der meinte das wenn man abartig ladedruck draufgeben will. nix abgedrehtes. kann man beiom kompressor oder bei kleineren ladern mit einer dichtung machen, aber ne bei riesen ladern und viel ladedruck. wo dann auch was passieren soll. er hatte mir auchn bild mit rübergeschickt, der kolben wird an einer stelle sehr schwach, wo er dann wegbrennt.
warum fahrt ihr ne die serienmäßigen turbokolben die es überall gibt, mit orginaler organischen dichtung, 7,8:1
mit metall 8,0:1
das dürfte doch ausreichen,...
warum fahrt ihr ne die serienmäßigen turbokolben die es überall gibt, mit orginaler organischen dichtung, 7,8:1
mit metall 8,0:1
das dürfte doch ausreichen,...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
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- DieKanteMußSein
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- Registriert: 11.01.2007, 11:45
@Stephan
Also die Kolben, die ich gefunden hab, waren alle 8:1 mit org. Dichtung.
Jetzt ist halt die Frage, auf wieviel die Verdichtung mit der Metalldichtung ansteigt?
Woher hast du das mit den 7,8:1 auf 8:1?
Dachte es steigt um 0,5 an? :wiebitte:
Hab dann eigentlich vor, mit so ca. 2,4Bar LD zu fahren, da wir denke ich 8:1 schon recht eng....
@Kante
Wo hast denn deine Pleuel bestellt? Würd ich auch gerne wissen.....
Also die Kolben, die ich gefunden hab, waren alle 8:1 mit org. Dichtung.
Jetzt ist halt die Frage, auf wieviel die Verdichtung mit der Metalldichtung ansteigt?
Woher hast du das mit den 7,8:1 auf 8:1?
Dachte es steigt um 0,5 an? :wiebitte:
Hab dann eigentlich vor, mit so ca. 2,4Bar LD zu fahren, da wir denke ich 8:1 schon recht eng....
@Kante
Wo hast denn deine Pleuel bestellt? Würd ich auch gerne wissen.....
Zuletzt geändert von VR-Power am 27.05.2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- DieKanteMußSein
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- Registriert: 11.01.2007, 11:45
ja... ist ein händlerind den staaten, mein lieferrant hat eben 18oo dollar überewiesen bekommen, und da sind für 55o dollar ein satz pleuls dabei ( carillo nachbauten ) gewinkelt, gefräst, stahlpleuls mit ARP palette hoch runter bestellt...
Mir fehlen quasi noch 6 kolben, um es ordentlich zu machen...
aber hab einen hier angefangen, mit mega dichtung in metall verd . dann 8,0:1
da ich den lader wie VR-Power hab und nur... hhihihihi 1,8LLD max fahren will kann... wg. LMM und steuergerät...
overboost vieleicht noch e bissel, aber dann ist schicht im schacht.
Die teile sind spot billig, hab jetzt alles doppelt bestellt, kopfschrauben, pleulschrauben, Hauptgasse ect...
kolben bieten die auch an, sind aber ohne beschichtung, und untenrum noch voll gefräst ( also nicht wie die Wössner ) da warte ich noch lieber und verblase ein paar org. teile.-.--
Mir wäre lieber es könnte jemand einen T5 bus ( passender motor ) mir vor die Haustür stellen zum ausschlachten... bekomme, KEINE TEILE... es ist echt zum heulen....
Mir fehlen quasi noch 6 kolben, um es ordentlich zu machen...
aber hab einen hier angefangen, mit mega dichtung in metall verd . dann 8,0:1
da ich den lader wie VR-Power hab und nur... hhihihihi 1,8LLD max fahren will kann... wg. LMM und steuergerät...
overboost vieleicht noch e bissel, aber dann ist schicht im schacht.
Die teile sind spot billig, hab jetzt alles doppelt bestellt, kopfschrauben, pleulschrauben, Hauptgasse ect...
kolben bieten die auch an, sind aber ohne beschichtung, und untenrum noch voll gefräst ( also nicht wie die Wössner ) da warte ich noch lieber und verblase ein paar org. teile.-.--
Mir wäre lieber es könnte jemand einen T5 bus ( passender motor ) mir vor die Haustür stellen zum ausschlachten... bekomme, KEINE TEILE... es ist echt zum heulen....
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
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- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Nochmal hoch damit, sind ja damals von nem Virus unterbrochen worden....
Also die Metallkopfdichtung hat ein PressmaÃ? von 0,6mm? Ist das richtig
@Kante
Wo hast du deine Kolben und Pleuel jetzt bestellt?
Also die Metallkopfdichtung hat ein PressmaÃ? von 0,6mm? Ist das richtig
@Kante
Wo hast du deine Kolben und Pleuel jetzt bestellt?
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