Verdichtungsunterschied Papier- zu Metallkopfdichtung bei VR

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Verdichtungsunterschied Papier- zu Metallkopfdichtung bei VR

Beitrag von VR-Power »

Hallo Leute!

Also in der Suche hab ich leider jede Menge unterschiedliche Angaben gefunden, deshalb nochmal ein neues Thema. 8-|
Also, ich hab vor, als nächstes einen neuen Motor für meinen Corrado aufzubauen.
Da ich das ganze mit anderen Kolben, Pleuel und auch mit einer Metall ZKD machen will, ist jetzt meine Frage, um wieviel sich die Verdichtung bei z.B. 7,5:1 mit normaler Dichtung, beim Einbau einer Metall ZKD erhöht?
Es macht ja doch einen Unterschied, ob ich dann z.B. mit 7,8:1 oder mit 8,5:1 fahren würde....
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

hi.. hab das ja auch vorgehabt,.,., bin aber mit der zerlegten metalldichtung und einer 4mm platte unter den wert einer 2mm platte mit organischer dichtung ( mal 2 ) gekommen... deswegen wieder alte version verbaut...


theoretisch ist es 1mm weniger... da du ja nur eine dichtung fährst....

ich werd das dann am 2er testen... da ja hier schon alles liegt....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Bin jetzt zu faul zum rechnen, aber viel anders ists nicht.

1,6mm zu 0,6mm wobei sich die eine ja noch zusammendrückt.

Von 7,5 auf 8,5 auf keinen Fall. Eher noch unter 8:1
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

wenn 7,5 (3,85mm dicker als Serie) war und du 1mm flacher (2,85mm) wirst, hast 8,0

natürlich nur wenn ich mich da nicht verrechnet hab 8-|
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Kaiten
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 381
Registriert: 18.02.2008, 21:15

Beitrag von Kaiten »

mal ganz blöde Frage:
was macht die geringfüge Vorverdichtung eigentlich aus?also umso weniger Vorverdichtet desdo besser was...?
Meiner Meinung nach muss da ein Lader mehr Zublasen um eine gute Verbrennung(Kraftstoffluftgemisch) zu bekommen oder wie war das nochmal?
springt er dann nicht später an?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nene, es geht darum das dir der Kraftstoff nicht zu früh entzündet, also es zum Klopfen kommt. Mit mehr Ladedruck kommt dieser Effekt natürlich früher, da sich das Gemisch stärker beim verdichten erwärmt.


Da gelobt man sich den Direkteinspritzer, der erst am Ende der Verdichtung einspritzt. Somit sind dann dort auch Verdichtungen von über 10:1 möglich.
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

RE:

Beitrag von VR-Power »

Original geschrieben von designer2k2

wenn 7,5 (3,85mm dicker als Serie) war und du 1mm flacher (2,85mm) wirst, hast 8,0

natürlich nur wenn ich mich da nicht verrechnet hab 8-|
Damit hab ich auch ca. gerechnet.
Was haltet ihr eigentlich davon Schmiedekolben nochmal leicht abzudrehen, gibt ja einige die das machen, soll ja angeblich der Haltbarkeit der Kolben nicht schaden und so könnte man ja diese ca. 0,5mm, die man durch die Dichtung verliert wieder reinholen.
Bin von diesen bearbeiteten Kolben allerdings nicht so überzeugt.... 8-|
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

ja am anfang hab ich auch davon abgesehen... aber die die ich kenne die die serien kolben ( also mahle sind ja geschmiedet ) die sie abdrehen lassen ( also ausfräsen ) und dann die lauffläche beschichten lassen... sind alle ü 400 und laufen auch...


werd auch einen satz zum bearbeiten weggeben... dann mal testen...

aber rausdrehen kann man dsa nichts es geht nur fräsen, da die einbuchtung nicht mittig auf dem kolben sitzt.


Zur red der Verdichtung, wenn ich das richtig verstanden hab, geht es um die geförderte luftmenge, die zur verbrennung steht, das entzündet sich dann unter druck schneller und es kommt zur klopfenden verbrennung.... also weniger Ladedruck...
und das will ja keiner...

Ach schlechter anspringen tut es dann auch... also je höher die verdichtung-.----
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

hatte damals mal mitn markus von AME also der dem der R30 turbo gehört geschrieben, der meinte das wenn man abartig ladedruck draufgeben will. nix abgedrehtes. kann man beiom kompressor oder bei kleineren ladern mit einer dichtung machen, aber ne bei riesen ladern und viel ladedruck. wo dann auch was passieren soll. er hatte mir auchn bild mit rübergeschickt, der kolben wird an einer stelle sehr schwach, wo er dann wegbrennt.

warum fahrt ihr ne die serienmäßigen turbokolben die es überall gibt, mit orginaler organischen dichtung, 7,8:1

mit metall 8,0:1

das dürfte doch ausreichen,...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

die die ich gesehen haben wo mir zuspreechen kosten 1800 euros...

das ist def. zu viel... beim tuner garnicht mehr nachgefragt...

und was meinst du für welche... ich hab jetzt auch die h pleuls in us und a geordert... also nach und nach ....
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

was hastn für pleuls geordert... und was meinst du für kolben,...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

@Stephan
Also die Kolben, die ich gefunden hab, waren alle 8:1 mit org. Dichtung.
Jetzt ist halt die Frage, auf wieviel die Verdichtung mit der Metalldichtung ansteigt?
Woher hast du das mit den 7,8:1 auf 8:1?
Dachte es steigt um 0,5 an? :wiebitte:
Hab dann eigentlich vor, mit so ca. 2,4Bar LD zu fahren, da wir denke ich 8:1 schon recht eng....

@Kante
Wo hast denn deine Pleuel bestellt? Würd ich auch gerne wissen..... :D
Zuletzt geändert von VR-Power am 27.05.2008, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

ja... ist ein händlerind den staaten, mein lieferrant hat eben 18oo dollar überewiesen bekommen, und da sind für 55o dollar ein satz pleuls dabei ( carillo nachbauten ) gewinkelt, gefräst, stahlpleuls mit ARP palette hoch runter bestellt...

Mir fehlen quasi noch 6 kolben, um es ordentlich zu machen...

aber hab einen hier angefangen, mit mega dichtung in metall verd . dann 8,0:1
da ich den lader wie VR-Power hab und nur... hhihihihi 1,8LLD max fahren will kann... wg. LMM und steuergerät...
overboost vieleicht noch e bissel, aber dann ist schicht im schacht.

Die teile sind spot billig, hab jetzt alles doppelt bestellt, kopfschrauben, pleulschrauben, Hauptgasse ect...

kolben bieten die auch an, sind aber ohne beschichtung, und untenrum noch voll gefräst ( also nicht wie die Wössner ) da warte ich noch lieber und verblase ein paar org. teile.-.--


Mir wäre lieber es könnte jemand einen T5 bus ( passender motor ) mir vor die Haustür stellen zum ausschlachten... :( :( :D bekomme, KEINE TEILE... es ist echt zum heulen....
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Sind die Wössner Kacke?



Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Nochmal hoch damit, sind ja damals von nem Virus unterbrochen worden....
Also die Metallkopfdichtung hat ein PressmaÃ? von 0,6mm? Ist das richtig

@Kante
Wo hast du deine Kolben und Pleuel jetzt bestellt?
Antworten