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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 11:40
von kg60
dwg. Modelle könnt ich auch erstellen, hab autocad da :D
3D Modelle bin ich noch nicht soweit fit :(
Im Autocad kann ich dxf. Datein etc umwandeln.

Ach ja, so ne Saugbrücke wie Du Tom hab ich auch hier, zwar nicht von xyz aber Baugleich.
Könnt da auch was vermessen.

Was nun mit nem 2 Kammerrohr?
http://www.car-factory.org/pageID_3921881.html#
http://www.car-factory.org/pageID_3921881.html#
http://www.car-factory.org/pageID_3921881.html#

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 11:55
von designer2k2
mein Modell ist mit Autocad gezeichnet ;)

das 2 Kammerrohr kann man auch Simuliern, ist aber ein großer Aufwand das nachzuzeichnen...
Wenn mir das als dwg gibst ists einfach :)

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 12:02
von stephanm
das nenn ich mal n top thema hier... kann mir nurnoch jmd erklären wasdie optimalen farbgebungen in den einzelnen bildern sind. also wenn alles gelb ist oder wenn alles gelb rot...?

und gibts dazu evl auch maße?dann kann man ja mal fix sowas bauen wenn zeit ist....

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 12:05
von Cabrio VR6 Turbo
Ja dann ist die Emxxx wohl doch nicht so doll. Aber ich finde das eine richtig geile Sache mit diesem Beitrag. Also die perfekte Ansaugbrücke für die "Geladenen Gäste" interessiert mich schon lange. Also ich könnte sowas nachbauen laßen bei einem Kollegen, frage ist nur wie die Maße sind und mit den Grafiken und 3D zeichnungen echt :respekt: Find ich Cool.


Cabrio_VR6T

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 12:07
von designer2k2
es sollte bei allen 6 Zylindern das gleiche (gleiche Farbe) rauskommen, also umso unterschiedlicher die Farben bei den Ausgängen sind, umso schlechter.

Absolut ist eher uninteressant, der Unterschied muss so gering wie möglich sein :buch:

Echt genial hier, finden sich gleich paar die das sofort bauen würden :respekt:

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 12:08
von stephanm
ja so meine ich das... die top brücke für das forum... evtl mit schriftzug.... VR6 Turbo Forum :thumbs:

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 12:13
von kg60
ja im autocad kannst das 1zu1 bemassen.
designer schick mir bitte mal das normale saugrohr zu, dann versuch ich das 2kammer daraus zu machen.
vielleicht bekomm ich das hin, bin da auch noch in der anfangsphase :baeh:

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 13:20
von VRTom
designer2k2 hat geschrieben:es sollte bei allen 6 Zylindern das gleiche (gleiche Farbe) rauskommen, also umso unterschiedlicher die Farben bei den Ausgängen sind, umso schlechter.

Absolut ist eher uninteressant, der Unterschied muss so gering wie möglich sein :buch:

Echt genial hier, finden sich gleich paar die das sofort bauen würden :respekt:
Naja, die Geschwindigkeit ist auch wichtig. Schneller Gasdurchsatz sorgt auch für bessere Füllung.
Für die Drosselklappe gilt ca. 90m/s als Grenzwert. Kleiner als die DK geht man ja nicht, also könnte man max. bis zu diesem Wert rangehen. Auch beachten sollte man noch das Sammlervolumen von 50-70% vom Hubraum.

Sollte also jetzt 2 Brücken die optimale Füllung für alle Zylinder bereitstellen, dann würd ich die nehmen mit dem höheren Durchsatz, also die mit mehr Geschwindigkeit.

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 13:25
von designer2k2
ein Modell der Drosselklappe wär gut, damit man den Abschluss der Brücke hin besser machen kann.

90m/s ? das ist ja ordentlich :ahh:

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 13:30
von VRTom
Beziehe mich da auf Corky Bell ( "Maximum Boost" ). An seinen Anhaltspunkten orientiere ich mich, auch wenn die manchmal ziemlich grenzwertig sind.
Hab derzeit 50m/s mit der 2,8er DK errechnet. In der Brücke werdens noch weniger sein. Ich schätz mal um 30-40m/s.

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 14:13
von Cabrio VR6 Turbo
@designer2k2

hast du mal so eine Zeichnung (Strömungsding) von der ZYX Brücke? Irgendwie oder Irgendwo müßen die ja auch ihre Form her haben!

@all
bin mal gespannt wie die erste Zeichnung aussehen wird :freu: :applaus: Nachbauen ist echt kein Thema, zur Not kann ich auch was Gießen lassen.


Cabrio_VR6

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 14:23
von designer2k2
bin grad an der xyz Brücke drann, die ist aber schon so komplex das das simulieren gut 30min pro durchlauf dauert...

die zyx ist sicher auch interessant, hat von der wer gute Bilder? am liebsten ein Schnittbild :D

vor dem Nachbauen sollte das Modell aber komplett sein, zumindest mit der Drosselklappe ;)

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 14:33
von stephanm
n schnitt durch die zyx brücke mann mann was das kostet...

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 14:44
von designer2k2
im sinne der wissenschaft :lol:

gute Bilder genügen, da muss niemand das gute Stück zerstören :)

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Verfasst: 28.09.2008, 14:55
von vr6 t 4motion
man man da macht ihr mich nervös da ich ja meine brücke so gebaut habe wie das erste bild mit druck :?: :?:
naja zur not schneide ich die vorne ab und mach ein keil draus ! sche......! :erschreckt: