Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Alles rund um aufgeladene VR´s.
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von danskw »

So, ich hab dann mal wieder ein paar Fragen. Ich hab halt noch kein Plan, deswegen sind manche Fragen für euch evtl. etwas lächerlich.

Is mir aber egal. :lol:

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das alles mit der Wastegate funktioniert, was dir macht und braucht man die unbedingt. Bin da schon am suchen, aber finde keine gescheite beschreibung. Dann frage ich mich noch wie das mit dem elektronischen Dampfrad funktioniert und was das mit dem aktuellen Thema mit der Boostcontrol auf sich hat.

Für mich ist die Wastegate bei meinem Derzeitigen stand ein Teil, was wie ein Heizungsknopf aussieht, mit dem man den Ladedruck einstellen kann. Das elektronische Dampfrad klemmt man so wie ich das sehe dazwischen und kann dann den Ladedruck elektronischen vom Innenraum regeln. Boostcontrol ist denke ich so was ähnliches nur auf elektronik Basis mit Speicher.


Alles Falsch ??? :D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Mal wieder ein paar (dumme?) Fragen :D

Beitrag von VRTom »

1.
Wastegate´s gibts als interne oder externe Variante. Beide leiten Abgase an der Turbine vorbei.
Kann man sich wie einen Bypass vorstellen.
Um diesen Bypass zu öffnen braucht es eine gewisse Druckkraft. Die Druckkraft wirkt gegen eine Feder, die die Aufgabe hat, den Bypass wieder zu schliessen.

2. Mittels Dampfrad kann man künstlich die Druckkraft verringern, sodass der Bypass später aufmacht. Es ergibt sich ein erhöhter Ladedruck, da mehr Abgase über die Turbine geleitet werden.

3. Der Boostcontroller macht nichts anderes als ein Dampfrad, kann aber noch mehr. So z.b den Ladedruck gangabhängig, drehzahlabhängig zu regeln, die Ladedruckkurve anpassen, kurzeitigen Overboost erzeugen und vieles mehr.
Bild
Kaiten
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 381
Registriert: 18.02.2008, 21:15

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von Kaiten »

Cool beschrieben :up:

Man könnte fast denken du schreibst das aus nem Buch ab :respekt:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von VRTom »

Ich glaub nicht das man das als kompletter Turbo Anfänger versteht.

Bin aber auch kein Erklär-Bär. :D
Bild
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von danskw »

Na es geht, ich lerne recht schnell wenn ich das will :D

Mit solchen aussagen, habe ich dann aber eine Basis. Den rest probier ich mir dann aus dem Netz zu holen und dann Frag ich wieder wenn was unklar ist :buch: :denk: :flucht:
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von danskw »

Eine Wastegate muss man ja immer verbauen, aber wo liegen denn die vor und nachteile von Externer und Interner? Verstehe zwar immer noch nicht ganz wie das geht, aber kann evtl mal einer eine Skizze oder so einstellen?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von designer2k2 »

in englisch aber eine gute erklärung:

http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ch101.html
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von danskw »

Englisch :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
ameisenkiller
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2007, 13:58

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von ameisenkiller »

Die Vor-und Nachteile von internen und externen Wastegates:

internes Wastegate:
- kleiner
- bis zu Drücken von ca. 1,5bar (je nach Hersteller) funktioniert es sauber
- einfacher in eine Nachrüstung zu integrieren.

externes Wastegate:
- größer
- bei Biturbo kann je nach Krümmervariante 1 Wastegate reichen (-> Reduzierung des Abstimmungsaufwandes)
- für alle Ladedrücke einsetzbar
- Aufwändiger in die Turbonachrüstung integrierbar, weil eigener Anschluss am Krümmer und am Hosenrohr notwendig

Je nach Bauraum, Motor und Abgasanlage kann es einfacher sein ein externes oder internes Wastegate zu integrieren. In der Regel sind interne Wastegates einfach zu integrieren, weil sie deutlich kleiner bauen und "toten" Bauraum am Lader nutzen.
Ich hab aber auch schon einen Turbo-Umbau gesehen, wo ein internes Wastegate eine Änderung der Spritzwand notwendig gemacht hätte, weshalb auf externes wastegate an anderer Stelle umgebat wurde.
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von danskw »

Also sollte man eigentlich direkt auf Externes aufbauen (wenn der Platz es zulässt). Sollte ja aber beim Golf 3 kein Problem darstellen, gibt ja schon mehr als genug damit.

Gut, vielen dank für eure Hilfe, aber wenn mir jetzt noch jemand verdeutlichen könnte, was genau die Wastegate bewirkt und wie die sich in dem System verhält.

Wär ich auch erst mal glücklich :D
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von Helldriver911 »

Das Wastegate (Ladedruckregler) dient dazu, um Abgase an der Turbine vorbei zu leiten. Er begrenzt den Ladedruck, um Schäden zu vermeiden.

Das Wastegate öffnet bei Erreichen des eingestellten Maximaldruckes. Liegt der Druck darunter, bleibt es geschlossen.
Einstellbar ist es meistens über eine Schraube, mit der die Federkraft auf die Membran erhöht oder reduziert wird.

Mehr Druck auf die Feder --> Mehr Ladedruck :D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von VRTom »

Für optimale Leistung würde ich nen externes Wastegate verbauen.

Beim internen treffen die beiden Abgasströme ungünstig hinter der Turbine aufeinander, was Wirbel verursacht. Die Abgase können dann nicht so leicht wegströmen.

Beim externen kann man die beiden Abgasströme ( der über die Turbine und der durchs Wastegate ) unter nem flachen Winkel weit weg vom Turbo zusammenführen. So entstehen weniger bis gar keine Verwirbelungen, was das Wegströmen der Abgase begünstigt.


Ist jetzt ein Lader mit XXX PS angegeben, so schafft er das nur mit externen WG ( und natürlich alle anderen Parameter müssen auch top sein. Der VR Motor ist leider wirkungsgradtechnisch nicht top :( )
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von DieKanteMußSein »

Hi, soweit wie du das im anderem Thema vorhast ( dein Umbau )

wird dir das INTERNE reichen, die Saugseite ( wo gate befestigt ) ist durch lösen der schrauben nahezu universell verstellbar, das macht das verbauen am VR einfach...

wenn du aber z.b. eh einen rothe krümmer kaufen willst, einfach mit Gate loch bestellen,
dann bei 3,2,1 ein RS2,S2 oder S1 Wastegate mit flexstück ( org. und passt )

dann müsstest du nur noch am Hosenrohr einen flansch anpassen wo es dann seine Abgase einführen... hoho,,, kann.

ist etwas mehr aufwand, teile sind in der Anschaffung teurer und ein kurzes Saugrohr wird dann pflicht.

Denk mal bei dir wegen OPTIK auch relevant...

:applaus:
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von danskw »

Optik ist bei mir langsam auch egal.
Die beschreibung ist gut, vielen dank. Langsam steig ich da auch durch. Hoffe das der Typ bald mal mit der Liste an Laden kommt. Damit es bald losgehen kann.
32.Turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2008, 00:16

Re: Mal wieder ein paar Turbo Fragen

Beitrag von 32.Turbo »

danskw hat geschrieben:Optik ist bei mir langsam auch egal.
Die beschreibung ist gut, vielen dank. Langsam steig ich da auch durch. Hoffe das der Typ bald mal mit der Liste an Laden kommt. Damit es bald losgehen kann.

Hallo,

hier noch mal zwei Bilder zur Veranschaulichung.
Beim Lader mit internem Wastegate ist der Auspuff einfacher zu bauen.
Beim Lader mit externem Wastegate ist der Auspuff schwieriger aber dafür ist mehr Leistung zu erwarten.

Mfg Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag