Corrado VR6 Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Corrado VR6 Turbo

Beitrag von kg60 »

So hab endlich angefangen.
Gestern und heute mal am Abend schnell die 3-Stoff Lagerschalen mit ARP Pleuelschrauben verbaut.
Lagerspiel 0,05-0,06mm.
Die Kurbelwelle dreht sich wieder :D
Ne zweite Metalldichtung und VSD auch noch heute bestellt.
Wenn ich Zeit habe schreib ich mehr darüber
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von danskw »

Schreib mal bitte über jede Schraube die gedreht hast :D
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von VR-Power »

Endlich wieder ein Turbo-Corrado! :up:
Und schön Bilder einstellen..... :D
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von kg60 »

Also Vorweg

Basis dient ein 92er Corrado VR6 im Originalzuzstand (ausser Gewinde).
Er hat Leder und org 123tkm auf der Uhr (zuletzt von einer Frau bewegt).
Leider ist die Karosse etwas "gamelig" und weist ein Hagelschaden auf.
Dennoch war er spotbillig, und ich muss sagen der 2,9er läuft derartig gut, das ich nicht wiederstehen konnte (kein Vergleich zu meinem alten 2,9er Syncro).

Vorhandene Teile:
- Garrett Gt3582
- Turbokrümmer ATP Nachbau (wird aber verkauft) -> ersatz?
- Wastegate XS-Power (wird verkauft) ersatzt -> Audi S2
- Kopfbolzen ARP
- Boschpumpe 044
- Kurzes Alusaugrohr
- 3 Stoff Lagerschalen / ARP Pleuelschrauben (eingebaut)
- 4mm Verdichtungsreduzierung + 2 Metallkopfdichtungen
- LLK G2 G60
- Einspritzdüsen 440er (wird verkauft) -> ersatzt entsprechend der Abstimmung
- Hartmann 70mm Anlage
- Eima Mega MFA (Breitband, Abgas. Ladedruck, Benzindruck) mit Auswertung und Schnittstelle PC

Fehlende Teile:
- Abstimmung ETP (ist am laufen)
- E-Düsen (ist am laufen)
- evtl. anderer Abgaskrümmer
- diverse Edelstahlrohre für Hosenrohr und Ladeluft
- diverse Kleinteile (Fittings, Schrauben, Dichtungen etc.)
- Motoreintragung

Was vergessen? Hoffe nicht.

@danskw
Pleuelschrauben 38lbs (52NM) angezogen. 3x gelöst und wieder angezogen

@VR-Power
Ja, bereue es das ich mein 16vt Corrado verkauft habe :(
Aber nun gibts nen neuen mit VR :up:
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von Helldriver911 »

- 4mm Verdichtungsreduzierung + 2 Metallkopfdichtungen
Sicher??
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von kg60 »

@Helldriver
ja 100% sicher, da die Metalld. je 1mm dünner wie die Pappdichtungen sind, somit gleichzuziehen wie ne 2mm Platte und 2 Pappdinger.

So, noch n paar Bilder im Anschluß
- meine Schrauberhöhle
- mein Ex Rado
- mein 2er 16vt (wird aber gecshlachtet)

Zum Post weiter oben, es liegen zudem noch folgende Teile bereit
- Brembo Junior Kit
- Staz 3tlg. BBS RS331 (8x17, müssen noch etwas aufbereitet werden)
- die org Ledersitze wurden gegen Recaroledersitze getauscht

Alles in allem, sollte sich der Umbau so billig wie möglich halten, da mein Haus und meine Kinder samt Frau auch noch etwas Geld benötigen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von VR-Power »

Alter, hast wohl ein ganzes Parkhaus zuhause..... :applaus:
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von kg60 »

Naja es reicht zum Schrauben :D
Jedoch hat sich auch der Fuhrpark verkleinert
32.Turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2008, 00:16

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von 32.Turbo »

kg60 hat geschrieben:Naja es reicht zum Schrauben :D
Jedoch hat sich auch der Fuhrpark verkleinert

Da wird man (n) ja neidisch bei dem Platz :up: .

4mm Platte ist aber übertrieben. Mit 2mm und den beiden Metall - Dichtungen reicht völlig aus.

Schöner Corri :applaus: .
Bild
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von kg60 »

Es geht schleppend voran :-)

Kopf ist ausgebaut, bekommt neue VSD und Ventile werden neu eingeschliffen.
Und nochmal die Pappdichtung nachgemessen.
Die alte hatte 1,55mm.
Eine neue Metall hat 0,6
Meine Platte hat 3,75 = 4,95mm Gesammt
Man nehme 2x Papp + 2mm = 5,1mm Gesammt

Also seh ich da keine Probleme.

N günstiger Rothekrümmer ist auch schon auf dem Postweg :applaus:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von designer2k2 »

die 5mm machen eine Verdichtung von 7:1. da kannst ja dann 3 Bar Ladedruck fahren :ahh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von stephanm »

@kg60 von wo hast den rothe krümmer und zu welchem preis?
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von kg60 »

@designer

also dann können hier zu 80% alle die auf Turbo umgebaut haben 3Bar Ladedruck fahren, da dies aufs gleiche rauskommt.

@stephanm
440,- all inklusive


Der Umbau steht vorerst, das Einlassventil vom 6. Zylinder hat mir n Strich durch die Rechnung gezogen.
Ist defekt, somit auch der Ventilsitz..... :down:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von designer2k2 »

die 3 Bar sind nur vom Verdichtungsverhältnis machbar, das muss der Motor erstmal können sich dabei nicht zu zerlegen... ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Corrado VR6 Turbo

Beitrag von stephanm »

warum wollt ihr alle eigentlich so auf ladedruck gehn. lieber weniger druck und mehr menge :up:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag