Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
mailo

Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von mailo »

Also, da mir viele namenhafte tuner und auch private leute nicht sooo zu meiner vollen zufriedenheit weiter helfen konnten wende ich mich an euch mit der bitte bevor ihr anklickt zu überlegen und ehrlich zu Antworten :D

Folgendes:

Passat VR6 soll zum Turbo Umgebaut und dennoch im Alltag bewegt werden, meine beiden Jungs und meine Frau fahren auch mit dem Auto mit (mit nicht selber :D ) und alle 3 Monate muss ich damit zu meinen Schwiegereltern hin und zuurück kommen (1200KM). der Wagen Soll 99% Standfest sein, ok irgentwas ist immer aber kleinigkeiten sind mir egal, habe ne Werkstatt mit Bühne, die Leistung soll auf gechippten RS2 Nivau liegen (350ps) OHNE das sie aus dem Lader gequetscht wurde, sprich kein T3/T4 lader denn dort muss man im letzten loch fahren um 300-350PS zu erreichen.


folgenden Komponenten werden verbaut:

Krümmer, 76mm Downpipe 76mm Serienkatt (400zeller) 76mm Abgasanlage komplett, große 440 Düsen bei 3Bar, serien 3 Bar BDR, kurze Brücke, 60mm Ladeluftsystem mit VollAlu LLK, alles am Motor NEU (WaPu, Ölpu, Riehmen, Ketten alles org. VW Teile!!!) TT Kerzen, Sputter Schalen, verst. KW Schalen, Sachs Racing Kupplung, erl. einmassen Schwung, AGT, LD Anzeige, 2mm Platte mit Met. Kopfdichtungen, usw usw

NUN die Frage aller Fragen, WELCHEN LADER SOLL ICH NEHMEN ???

weiß echt nicht weiter, habe hier nen NAGELNEUEN K27 zu liegen, der stammt urspünglich ausm Porsche, es bringt mich nicht weiter wenn der Lader verbaut ist und mein gesicht auf der rückbank liegt und meine füße zu kurz werden zum bremsen wenn der anspricht :D,

-LABE aus berlin sagt, der bringt nichts max.250ps,
-MCH Motorsport nähe berlin sagt locker 350-450ps bei 3500upm,
-ROTHE sagt hmmmmm naja hmmmm kann sein, kann sein das nicht, keine erfahrung aber bestimmt wird er laufen, aber welche leistng, k.a.
-jemand der mal bei HAMON gearbeitet hat sagt ja und nein, weiß er nicht
-aus HAMBURG sagt einer klar 100% geil funktioniert
-der andere aus HAMBURG sagt zu groß für den VR spricht erst bei 4500upm an,
-turbocentrum sagt, passt würde er auch fahren, EDIT: evtl. fahren (probieren)
-jemand privates ausm anderen forum sagt hat er auch gefahren ohne probleme

ALSO frage ich EUCH, was nun ????????? Probieren oder was ???????? aber ein gebrauchter LADER verkauft sich schei...e. eigentlich MUSS er funktionieren.

Was ratet ihr mir ??????????????????????
Zuletzt geändert von mailo am 16.12.2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von kpk »

Nur mal nebenbei!

du willst einen 400 Zellen kat verbauen!

Dann baue den billigsten Lader rein, den du bekommst, denn bei den ersten 1200km zu deinen Leuten wird der Lader auf der Bahn ziemlich sicher den Hitzetod sterben!!

Zum LADER: probiere es einfach aus!

Ansonten Gt30! Der läuft bei 350PS gerade mal locker mit!

und noch was: Eine Metallzylinderkopfdichtung hat nur 0,5mm Dicke! Hingegen eine org. organische Vw Dichtung 1,5mm!!

Wenn du jetzt Metallzylinderkopfdichtungen verbauen willst, brauchst du rein rechnerisch eine 4mm Zwischenplatte....dann paßt das mit der Verdichtung!

Haben wir auch bei einer Kundschaft so gemacht:
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von VRTom »

Ändere mal bitte deinen Schreibstil @mailo!

Viele Satzzeichen hintereinander und übertrieben groß geschrieben machts nicht besser. Bzw regt mich als Leser eher dazu an, nicht zu antworten.

Außerdem könnte man dein Anliegen bestimmt auch in einem Thread zusammenfassen, nun hast ja schon 2 mit deinem K27 aufgemacht.
Bild
Benutzeravatar
mailo

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von mailo »

VRTom hat geschrieben:Ändere mal bitte deinen Schreibstil @mailo!

Viele Satzzeichen hintereinander und übertrieben groß geschrieben machts nicht besser. Bzw regt mich als Leser eher dazu an, nicht zu antworten.

Außerdem könnte man dein Anliegen bestimmt auch in einem Thread zusammenfassen, nun hast ja schon 2 mit deinem K27 aufgemacht.
sry, ok ändere ich ;)
Benutzeravatar
mailo

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von mailo »

kpk hat geschrieben:Nur mal nebenbei!

du willst einen 400 Zellen kat verbauen!

Dann baue den billigsten Lader rein, den du bekommst, denn bei den ersten 1200km zu deinen Leuten wird der Lader auf der Bahn ziemlich sicher den Hitzetod sterben!!
ok, aber warum wird er am hitzetod sterben? wegen dem kat meinst du, das wäre die einzigste logische erklärung, der kat, denn andere autos RS2 z.b. fahren auch mit kat, ok bi kat aber dennoch sterben die nicht am hitztod. ich fahre doch nicht vollgas, fahre schon IMMER egal mit welchem auto 140-160 und das wird auch an einem aufgeladenen nichts ändern, 100%, weil das wird mir vom sprit her sonst zu teuer so komme ich immer mit 50 litern aus für eine tour
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von VRKALLE »

mailo hat geschrieben:1. andere autos RS2 z.b. fahren auch mit kat 2.fahre schon IMMER egal mit welchem auto 140-160 und das wird auch an einem aufgeladenen nichts ändern, 100%, weil das wird mir vom sprit her sonst zu teuer so komme ich immer mit 50 litern aus für eine tour
1. KAT ist doch nicht gleich Kat... ;) mit Serienkat ist bei~280ps def. schluss wenn dann 100 o. 200Zeller die haben höher Durchlasswerte.
2.mit Turbo kannst du bei gemäßigter Fahrweise "teilweise!" bessere Verbrauchswerte zustande bekommen als mit dem Sauger (Wirkungsgrad) aber wenn du eh nur umherkriechst und schön auf Alltag und Familie und Verbrauch machen willst....dann sollte die Frage erlaubt sein ob die ganze Turbogeschichte für dich nich ein bisschen zuviel des guten is...überleg doch mal :denk: entweder du möchtest nun mal spass oder nich :roll: da muß man auch ein bisschen konsequent sein ;)
Benutzeravatar
mailo

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von mailo »

zu erstens das stimmt 100% nicht denn die jungs aus hamburg fahren def. mehr leistung ;) mit serien kat, habe mit denen telefoniert :) 100zeller ist steuerhinterziehung, ist schlimmer als mit leerem kat zu fahren, es gibt KEINEN legal eingetragenen 100 oder 200 zeller! beim leeren kat kann man immer noch sagen rausgebrannt, verschleiß ect.

und verstehe dein zu 2. nicht :denk: ja weil ich muss ja nicht mit meinen jungs und meiner frau in 2h 500km fahren und sprit wie wasser durchziehen das meine ich :D nöö will nen turbo haben und der verbrauch dann ist auch ok. bezahlen tu ich ihn auch will ja nur wissen welchen lader ich fahren soll.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von VRTom »

Wie wir jetzt wissen kommt der K27 zu spät.

Würde dir den GT32 empfehlen. Geht für 350PS und macht Spaß ab 3000.
Oder halt den GT30 Nachbau.


Aber mit Alltag mit original Getriebe und schweren Passat wird wohl nix auf lange Sicht.
Bild
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von kpk »

zu erstens das stimmt 100% nicht denn die jungs aus hamburg fahren def. mehr leistung mit serien kat, habe mit denen telefoniert 100zeller ist steuerhinterziehung, ist schlimmer als mit leerem kat zu fahren, es gibt KEINEN legal eingetragenen 100 oder 200 zeller! beim leeren kat kann man immer noch sagen rausgebrannt, verschleiß ect.
1: glaube nicht immer alles was du hörst! Geredet wird viel und letztendlich kochen alle nur mit Wasser!!

Zu den 200 Zellen kats: die werden eingetragen!! sogar in Österreich! Meiner hatte 2005 damit bessere Abgaswerte als ein Serien vr6! :roll:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von VRKALLE »

1.ok dann nochmal....mit dem Serienkat ist in dem Bereich nun mal schluss vielleicht gehen noch 300 Ps aber der Abgasgegendruck wird dann nun mal so hoch das kein Leistungszuwachs mehr möglich is...(keine Ahnung wer dir den Käse erzählt hat... :irre: ) es ist IMMER von Vorteil ab Turbo das ganze so groß und durchlassfreudig wie möglich zu gestalten (Abgastemp/Bauteilebelastung!)
2.Einmassenschwung,KW Lager,Sachs Kupplung, kannst du dir bei der Leistung alles sparen-Block serie lassen nur Pleullager und Verdichtungsreduzierung-lieber das Geld in ne gute Abstimmung investieren!!
3.kann dir wie oben auch nur sagen GT28-30) oder eben GERADE den T3/T4 der schickt für deine Zwecke eigentlich vollkommen und ist relativ günstig zu haben abgesehn davon ist bei 350ps da auch noch nichts am ende...wer sagt denn das nur?!
Arbeitkollege fährt den auch (ca.320ps)und das seit 2j. und fast 25tsd.km und das ding läuft und läuft... :?: :irre: ohne Worte.. :up: du kannst natürlich auch Pech haben und 2 Kopfdichtungen kurz hintereinander durchschießen...da steckste nich drinne-aber hast ja alle Möglichkeiten mit Bühne un co. das is schon mal sehr gut :up:
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hatte ja auch den T3/T4 drin gehabt, lief auch richtig geil, ohne Probleme.
Bist du denn jemals einen VR6 Turbo gefahren?



Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
mailo

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von mailo »

Cabrio VR6 Turbo hat geschrieben:Hatte ja auch den T3/T4 drin gehabt, lief auch richtig geil, ohne Probleme.
Bist du denn jemals einen VR6 Turbo gefahren?



Cabrio_VR6T
nein aber RS2 mit Abstimmung ;) deswegen sage ich ja das nivau reicht mir
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von VRKALLE »

Cabrio VR6 Turbo hat geschrieben:Bist du denn jemals einen VR6 Turbo gefahren?
sehr guter Einfall... :up: sollte man vielleicht mal als "Einstellungstest" einführen für jeden der sich mit dem Gedanken trägt... :D
@MAILO mach das mal bei jemanden!! dann bist ne ganze Ecke weiter.Und RS2 5Zylinder mit VR Turbo kann man eigentlich nicht vergleichen das merkste dann auch...
Benutzeravatar
mailo

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von mailo »

alles was ich oben aufgelistet habe, habe ich bereits hier zu liegen :D

MOM muss ausm Bett aufstehen und Foto machen...............


EDIT: 30 Jahre und immer noch nen Kind ;) hier mein Bettkasten von innen :D

Bild
Benutzeravatar
mailo

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von mailo »

VRKALLE hat geschrieben:
Cabrio VR6 Turbo hat geschrieben:Bist du denn jemals einen VR6 Turbo gefahren?
sehr guter Einfall... :up: sollte man vielleicht mal als "Einstellungstest" einführen für jeden der sich mit dem Gedanken trägt... :D
@MAILO mach das mal bei jemanden!! dann bist ne ganze Ecke weiter.Und RS2 5Zylinder mit VR Turbo kann man eigentlich nicht vergleichen das merkste dann auch...

na doll, meine 2 jungs die bauen ihre G2 VR6T noch, ich habe noch nicht mal angefangen, weil ich ja wegen dem lader noch zweifel habe

also summasumarum ich habe keinen den ich kenne der nen vr turbo hier bei mir fährt der fertig ist und momentan läuft
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag