Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
mailo

Re: welchen Lader im Alltagsauto ???

Beitrag von mailo »

2 Mal Turbo hat geschrieben:T3/T4 ist ein guter Lader für den Alltag und reicht völlig aus. Gruß
????? verstehe deine aussage jetzt nicht so ganz......... ich fahre einen GT30/40 jetzt der T3T4 war mal angedacht.........

:buch: :buch: :buch: <----- :lol:
Benutzeravatar
mailo

Re: Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von mailo »

Sooo situation spitzt sich zu.

wenn alles klappt wird nächte woche angefangen alles zu zerlegen (wenn mein boot weg ist, steht im weg dazu)

geplant ist

motor komplett zu machen. wapu, ölpu, ketten, ventile, wenn nötig kolbenringe bzw neu hohnen, das wird sich sehen wenn er demontiert ist. er ist bis jetzt 176TKM gelaufen und saut aktuell aus zylinder 1 raus (öl) und schön auf die lima die alles gleichmäßig schön verteilt im motorraum.

an umbauten ist geplant nen GT35 New Power (habe ich nochmal getauscht) mit 63ar öl und wassergekühlt mit 3" downpipe und kompletter 80mm ansaugung und mit kompletter 60mm LLL (ladeluftleitung) und 1,5 platte und 2 org. orga. dichtungen, kurzer brücke, 3bar bdr und 440ccm bosch düsen, abstimmung kommt von WEM WOHL? OLLI :D die benzinversorgung läuft über die org. pumpe mit catchtank und 255l/5bar ext. benzinpumpe, kupplung kommt von sach die racing mit andruckplatte und nun doch mit org. schwungscheibe.

werde erstmal versuchen ohne ext. ölkühler auszukommen

Auspuff ist ja schon die 3" drunter seit 2 wochen und auch eingetragen und neu TÜV/AU hat er auch.

so sollte hoffentlich alles nächte woche beginnen......... HOFFE ICH
Benutzeravatar
mailo

Re: Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von mailo »

so gestern hat der umbau mit viel verspätung begonnen, die cam ist leider in der werkstatt sonst hätte ich heute erste bilder hochgeladen.

ziel war/ist es den motor komplett zu überholen an einem we, sprich komplett raus, ALLES zerlegen, alles erneuern und wieder rein. gestern ist der motor raus, OHSCHRECK beide KW simmeringe platt (zum glück habe ich die auch neu gekauft ;) ) also erst mal motor kärchern der war ein ölklumpen. danach alles demontiert und kopf runter. :up: kopf kein riss, keine auswaschungen NICHTS. nur an den kolben durch die defekten ventilschaftdichtungen sehr viel verkorkungen, haben wir mittels plastespachtel und viel öl zum einweichen entfernt. die ventile haben gedichtet? NEIN? also komplett neu eingeschliffen, das hat sehr lange gedauert die dichtflächen waren mehr als mies. danach die ventilschaftdichtungszange genommen und alle ersetzt. alles gereinigt, federn rein, stößel drauf, NW rauf FETISCH. danach kopf rauf und neue schrauben rein, 40,60, 2x90.

so das war es für den ersten tag, heute gehts weiter im text, mal sehen wie weit. Fotos kommen auch bald.
Benutzeravatar
mailo

Re: Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von mailo »

hier die Versprochenen Bilder und eine kleine Beschreibung

Samstag am 21.3.2009 war es so weit, der Turboumbau begann.

Am Samstag morgen um 8 Uhr trafen wir ein in der Werkstatt. Ein Käffchen und los ging es.

Front ab und Lampen raus, Klima entleeren (MIT Gerät) und Krümmer ab, wärend ich dies tat, werkelte Robert fleißig mit und nahm die Schaltzüge ab, trennte Kupplung und Elektrik, alles in allem Teamwork und so war es das der Motor nach nur 2h am Kran hing.

Weiter ging es mir dem Reinigen da beide Kurbelwellensimmeringe (KWS) platt waren und der Motor unmengen an Öl verlohr war es eine reinste Ölschlacht. Also ab Motorreiniger rauf Kärchern und danach nochmal Reiniger einweichen lassen und wieder Gekärchert. Das Getriebe war von innen verölt dank des KWS, ein glück das die Kupplung davon nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Also bekam das Getriebe auch eine Wäche ab. danach folgte die komplette demontage aller Komponenten, egal ob Lima, Klima, Getriebe, Zündung, Schungscheibe ect. Alles wurde verbannt. Danach folgte die Kopf demontage.

Zuerst OT drehen und dann loslegen ANGST BAMMEL ZITTER....................

Aber alles im grünen Bereich, KEINE Auswaschungen, KEINE Risse zwischen den Ventilsitzen und KEIN Verzug des Kopfes. PERFEKT !!! ALso ging es weiter im Text, KW raus und Hydros Federn und Ventile raus, Schaftdichtungen mit Schaftdichtungszange gezogen und danach Ventile neu Eingeschliffen und poliert.

Danach folgte der Zusammenbau des Kopfes in Umgedrehter Reihenfolge, Schaftdichtungen rein, Ventile rein und Federn drauf zum Schluss folgten die Hydros und die beiden KW. Wärend ich diese sachen erlediget widmete sich Robert den Rumpf. Kolbenspiel messen, Kolben in Öl einweichen lassen und dann von Verkrustungen reinigen, untere Steuerkette ab, neue Kopfdichtungen rauf Platte drauf und Dichtung obendrauf, Kopf raufgelegt und Bolzen rein, festziehen tun wir morgen,

LICHT AUS Feierabend 19 Uhr (11h mit Pausen gebaut)

Sonntag den 22.3.2009 ging es weiter.
Als erstes Käffchen

Dann ging es los, Vielzahnnuss und Kopf ferstziehen, 40, 60, 90° und 90° UFF das wäre geschafft. Danach Ketten und Kettenräder drauf, OK das ging sehr stramm..... aber sitzt. MIST Kettenspanner vergessen, also Ketten wieder runter, weil geht sonst nicht. Spanner rein Ketten rauf PERFEKT, denkste! Spanner vergessen zu kürzen, also Kettenräder wieder runter, Kette raus Spanner raus, kürzen und alles wieder rein.

PASST, denkste...... Am Deckel war nicht genug Platz, also Deckel ausschleifen. Aber dies reichte immer noch nicht, weil es neue Ketten waren. Was tun? ok weiterdremeln, danach war ein Loch drin, ok passte immer noch nicht Also langloch in den Deckel (und am Montag sauber eine Brücke drüber schweißen lassen.) Also an der anderen Seite weiter gemacht. Die alte Brücke Auseinander nehmen, alte Düsen aus der Einspritzleiste raus und neue Düsen rein und ab in die neue Turbobrücke. Brücke wurde dann auch gleich montiert und siehe da sie passte.

LICHT AUS Feierabend 19 Uhr (7h mit Pausen gebaut)

Dienstag den 24.3.2009 ging es weiter.

Als erstes was wohl Käffchen, heute aber nur 3h KWS erneuert (die kosten bei VW sage und schreibe 60€ und 22€!) danach die LIMA, Klima und Ventildeckel drauf, beide Kettendeckel montiert und Riehmenspanner wieder an seinen Platz befördert. Als letztes wurde der Kleine Motorkabelbaum wieder angeschlossen.

LICHT AUS Feierabend 18 Uhr (3h mit Pausen gebaut)


KOMMENDES WOCHENENDE GEHT ES WIEDER WEITER bis dahin Gedult und Spucke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Christopher87
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 480
Registriert: 23.09.2006, 13:36

Re: Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von Christopher87 »

Top bericht, schön geschildert :) , top das du endlich anfangen konnstest!

Hast du viell. noch Bilder vom Kettendeckel, quasi wieviel du gefräst hast und viell. ein Bild des "fertigen" Deckels mit der Brücke?


Top arbeit :up:
Benutzeravatar
mailo

Re: Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von mailo »

ja kann ich machen, aber von innen (dem Deckel) habe ich leider keine gemacht :nosmile:

werde samstag aber erst wieder am auto sein, denn da soll der motor wieder rein ins auto ;)

auf der PAGE

WWW.VASB.DE.TL

sind noch mehr zu sehen unter Projekte Christian
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von VRTom »

Da mailo selber nicht mehr im Forum aktiv ist, werd ich mal kurz zusammenfassen wie der Umbau fortgeschritten ist. Einige hier im Forum haben wohl Probleme mit ihm, ich gehöre nicht dazu. ;)

Nach nur ca. 4 Wochenenden Umbauzeit lief der Wagen gestern Abend das erste Mal. Von meiner Seite aus ein riesen Respekt für das Umbautempo, was sicher auch der 100%igen Planung des Umbaus zu verdanken ist.

Der Motor wurde zerlegt und überholt, und es wurden ausschließlich neue Teile für den Umbau verwendet.

Verbaut wurde kurz zusammengefasst:
-GT35 Turbo
-RS2 Wastegate mit elek Dampfrad
-76mm Auspuff komplett
-Düsen, Abstimmung und LMM von Olli
-großer LLK
-2te Benzinpumpe
-R36 Lagerschalen
-andere Kupplung
-...

Ich bin gestern dazugestoßen, wo wir noch die letzten Handgriffe an der Elektrik getan haben.

Das Wichtigste, die erste Probefahrt verlief absolut zufriedestellend! Der Wagen fährt wie Schwein und macht keine Probleme. In so einen schnellen Passat bin ich noch nicht gesessen. :up:

Bilder werden nachgereicht.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Passat VR6 - Turboumbau - alltagstauglich

Beitrag von VRTom »

Hier mal nen Bild vom letzten Stand:
mailo_turbo.jpg

Kleinigkeiten werden noch verändert. Einige Kinderkrankheiten gilt es auch noch zu beseitigen. Alles normal denke ich.
Für den ersten Porsche hat es jedenfalls schon gereicht. :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag