Turbolader Prüfen
Turbolader Prüfen
Bin jetzt recht günstig an einen gebrauchten Lader gekommen. Der soll 2000km +-100km auf einem 16V gefahren worden sein. Allerdings bei guten 2Bar. Wie kontrolliere ich, bzw. wo muss ich drauf auchten, ob damit alles OK ist? Laut Verkäufer ist alles Tip Top.
Nur leider sagen die das ja alle und ich habe kein Plan auf was ich da alles achten muss. Wie groß das Wellenspiel sein darf und so weiter.
Ist ein GT3076R 0.63
Nur leider sagen die das ja alle und ich habe kein Plan auf was ich da alles achten muss. Wie groß das Wellenspiel sein darf und so weiter.
Ist ein GT3076R 0.63
- Cabrio VR6 Turbo
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Re: Turbolader Prüfen
Was haste für hingelegt wenn ich fragen darf?
Prüfen ist immer so eine Sache, also mein GT30R mit neuer Rumpfgruppe hat so gut wie kein Wellenspiel, dreht sich super leicht wenn man an der Welle dreht.
Pack einfach mal an der Welle Verdichterseite und Abgasseite an, dann Axial und Radiales Spiel prüfen. Schau dir die Schaufeln an ob defekte zu sehen sind, und die Schaufeln dürfen auf gar keinen Fall die Gehäuse berühren So darf ein Lader nicht aussehen, ist von meinem alten GT30R.
Laut VW ist ein Turbolader erst dann defekt (im Bezug auf die Lagerung), wenn man die Welle hochdrücken kann, und sich dabei die Schaufeln mit dem Gahäuse berühren . Die normalen Lader (Gleitgelagerte) haben immer mehr Spiel als wie z.B. der GT30R mit Kugellagerlagerung, denn die Gleitgelagerten brauchen das Öl als Ausgleich.
Gruß
Cabbi
Prüfen ist immer so eine Sache, also mein GT30R mit neuer Rumpfgruppe hat so gut wie kein Wellenspiel, dreht sich super leicht wenn man an der Welle dreht.
Pack einfach mal an der Welle Verdichterseite und Abgasseite an, dann Axial und Radiales Spiel prüfen. Schau dir die Schaufeln an ob defekte zu sehen sind, und die Schaufeln dürfen auf gar keinen Fall die Gehäuse berühren So darf ein Lader nicht aussehen, ist von meinem alten GT30R.
Laut VW ist ein Turbolader erst dann defekt (im Bezug auf die Lagerung), wenn man die Welle hochdrücken kann, und sich dabei die Schaufeln mit dem Gahäuse berühren . Die normalen Lader (Gleitgelagerte) haben immer mehr Spiel als wie z.B. der GT30R mit Kugellagerlagerung, denn die Gleitgelagerten brauchen das Öl als Ausgleich.
Gruß
Cabbi
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Re: Turbolader Prüfen
700€ hab ich gezahlt, denke mal das geht. Wenn die Laufleistung dann stimmt. Ich kann den zu nem Fachmann geben und den checken lassen, das dauert dann aber wieder so lange bis ich den wieder habe. Deswegen dachte ich Ihr habt nen paar einfach Tipps parat. Ich werde mal sehen wenn der da ist. Dann haue ich mal ein paar Bilder rein. Der VErkäufer meinte, wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich den einfach wieder zurück bringen.
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Re: Turbolader Prüfen
Findest du den Preis gut, wenn ein Neuer nen 1000er kostet? Gruß
- sNeAkErKiNg
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Re: Turbolader Prüfen
ein originaler garrett gt30r für 1000 euro? das zeigst du mir...
Re: Turbolader Prüfen
ist doch kein geheimniss mehrsNeAkErKiNg hat geschrieben:ein originaler garrett gt30r für 1000 euro? das zeigst du mir...
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Re: Turbolader Prüfen
also man sollte mitlerweile echt vorsichtig sein wo man lader kauft wir haben diese jahr schon drei kunden gehabt wo die lader immer wieder kaputt waren am ende stellte sich raus das plagiate waren , die sahen täuschend echt aus , waren es aber nicht !!!
bei 1100euro ist es schwer zu sagen in der regel liegt der gt30 so bei 1200-1250euro !
aber für 700euro ist doch okay wenn der laden in ordnung ist !
bei 1100euro ist es schwer zu sagen in der regel liegt der gt30 so bei 1200-1250euro !
aber für 700euro ist doch okay wenn der laden in ordnung ist !
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- sNeAkErKiNg
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Re: Turbolader Prüfen
normal kostet ein originaler gt30r um die 1500 euro. ich möchte jetzt mal behaupten, das es für 1100 euro kein originaler sein kann...
Re: Turbolader Prüfen
redest du hier von einem gt30r oder von dem im Tread erwähnten gt3076r ???????????sNeAkErKiNg hat geschrieben:normal kostet ein originaler gt30r um die 1500 euro. ich möchte jetzt mal behaupten, das es für 1100 euro kein originaler sein kann...
der gt30r kostet auch 1500€ und der gt3076r kostet 1000€, sind aber 2 verschiedene paar schuhe!
Zuletzt geändert von mailo am 08.02.2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Turbolader Prüfen
Habe vor ein paar Wochen nen Preis bei LS-Cartec angefordert.
Garrett GT3076R a/r0,82 1099 Euro kann mir mal garnicht vorstellen das die Plagiate verkaufen oder was sagt ihr?
Garrett GT3076R a/r0,82 1099 Euro kann mir mal garnicht vorstellen das die Plagiate verkaufen oder was sagt ihr?
Gewicht sind die leichtesten PS
Re: Turbolader Prüfen
@ all sNeAkErKiNg redet von einem völlig anderen Lader um den geht es hier bei nicht! es geht hier um einen GT3076R mit einer 62ar und nicht um den GT30R !!!!
@ sNeAkErKiNg von welchen gt30r redest du? 3071, 3076, 3082 ??????? es gibt da sooo viele verschiedene und preise bis zu 1800€ !!!
@ sNeAkErKiNg von welchen gt30r redest du? 3071, 3076, 3082 ??????? es gibt da sooo viele verschiedene und preise bis zu 1800€ !!!
Zuletzt geändert von mailo am 08.02.2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
- vr6 t 4motion
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Re: Turbolader Prüfen
die lader von L&S sind echt da braucht man sich keine sorgen machen, der alex macht in regel immer gute preise dort hab ich für meine JE-Kolben 200euro/stk. bezahlt top-preis
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Re: Turbolader Prüfen
mailo hat geschrieben:@ all sNeAkErKiNg redet von einem völlig anderen Lader um den geht es hier bei nicht! es geht hier um einen GT3076R mit einer 62ar und nicht um den GT30R !!!!
ein GT3076R ist ein GT30R die ar ist frei wählbar egal ob ar 63 , 82 oder 106 !!!
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 382_12.htm
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Re: Turbolader Prüfen
gt30 ist die baureihe und von da an wird untergliedert in 71, 76, 82 ect. mit oder ohne HF........ deswegen kann er nicht sagen GT30r kostet 1500€, damit ist diese aussage so nicht richtig
Re: Turbolader Prüfen
vr6 t 4motion hat geschrieben:mailo hat geschrieben:@ all sNeAkErKiNg redet von einem völlig anderen Lader um den geht es hier bei nicht! es geht hier um einen GT3076R mit einer 62ar und nicht um den GT30R !!!!
ein GT3076R ist ein GT30R die ar ist frei wählbar egal ob ar 63 , 82 oder 106 !!!
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 382_12.htm
Genau so bin ich auch invormiert
Gewicht sind die leichtesten PS
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