metallisches klappern an der vorderachse

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
nafets

metallisches klappern an der vorderachse

Beitrag von nafets »

seit kurzem klapperts bei mir an der vorderachse. wenn ich z.b. auf einer normalen geteerten straße über eine kleine unebenheit (wie z.b. einen gullideckel) fahre, dann klappert irgendwas vorne links auf der beifahrerseite. ich kann das geräusch an sich natürlich nicht erklären, aber es hört sich an als ob metall auf metall trifft. hatte heute schonmal nachgeschaut, aber nichts entdeckt. im "jetzt mach ich's mir selbst"-buch vom passat steht was von klappergeräuschen, wenn das lenkungsspiel evtl. nicht richtig eingestellt ist. ich hatte so ca. vor einem halben jahr einen marderbiss, der hatte mir die manschette der lenkstange zerfressen. wäre das möglich das es daran liegt, bzw. hatte einer von euch schonmal sowas? btw: domlager kann es natürlich auch sein, ist aber grade mal 5tkm drinne, denke ich also eher nicht.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hast du vielleicht irgendwelche Teile montiert ( z.b. Powerrohr ), die irgendwo gegen schlagen könnten?
Was sagt denn dein Lenkungsspiel. Schon mal Räder abgewackelt?
Bild
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

nen poltern kann auch domlager sein... musste mal überprüfen ob es das ist....
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

lenkungsspiel is eigentlich normal. teile die irgendwo gegenschlagen kann ich quasi ausschließen, dann es ist erst seit kurzem und ich habe seitdem keine teile geändert oder zusätzlich verbaut. domlager werd ich auf alle fälle dann auch nochmal prüfen. zwar relativ neu, aber bei der fehlkonstruktion die bei mir drinne ist würde ich das net ausschließen. was mir auch noch so in den sinn gekommen ist: könnte auch der stoßdämpfer sein ?!?
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

mhhh stoßdämpfer? MHH was sollte da klappern?

dchau erstmal nach dem domlager...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Weiß zwar nicht wie deine Domlager aussehen, aber wie Metall auf Metall hören die sich eigentlich nicht an. Meine Poltern auch, stört aber nicht weiter weil ich die wahrscheinlich alle 5tkm machen könnte. Da gibt es bei andere Sachen die ziemlich nerven und auch nicht abzustellen sind. Und wenn dann mal ein Geräusch beseitigt ist, fängt es woanders an zu klappern. Liegt aber wohl er daran, dass fast nur noch die Reifen federn.

Aber Metall auf Metall würde mich auch beunruhigen, weil dann meistens irgendwas lose oder extrem ausgeschlagen ist.
Bild
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

im grunde kann es ne ganze menge sein...

die domlager würden eher so poltern das stimmt schon...
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Eventuell ist dein Traggelenk unten hinüber.
Was ich auch schon hatte, das sich die obere Schraube vom Stoßdämpfer (die im Motorraum) gelöst hatte und so der Anschlag oben geklappert hat.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ohauerha, ich habs gefunden. im 91er passat wurden die domlager vom 16v verbaut. das domlager ist folgendermaßen aufgebaut: federteller, kontermutter, domdeckel (nenn ich das jetzt einfach mal), kontermutter und dann der plastikdeckel. die kontermutter über dem federteller war lose. sinnvollerweise wurde da keine sechskanntmutter oder sowas genommen. wozu denn, dann könnte da ja jeder beigehen. nein, dafür nimmt man dann eine "spezialmutter" die rund ist und nur 2 vertiefungen hat. das lässt sich dann so mehr oder weniger schlecht als recht mit ner zange anziehen. offensichtlich wars das letzte mal nicht fest genug. nachdem wir das jetzt nachgezogen hatte, war das klappern weg *args*
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

dafür gibt es extra ein Nuss:


Schade dass das Hochladen von Bildern nicht funktioniert

;(
Zuletzt geändert von FBonNET am 25.04.2005, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von FBonNET

Servus,

dafür gibt es extra ein Nuss:


Schade dass das Hochladen von Bildern nicht funktioniert

;(
die nuss kenn ich, hatte ich nur zu der zeit eben nicht zur hand.

bilder hochladen geht nicht? hier mal geschaut?

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... &themeid=0
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag