Tankanzeige steigt erst nach vielen km auf korrekten Stand

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Pit

Tankanzeige steigt erst nach vielen km auf korrekten Stand

Beitrag von Pit »

habe seit kurzem ein kleines problem mit meiner tankanzeige.

wenn ich volltanke zeigt die tanknadel nur ca. 2/3 voll an. nach ca. 50-100 km fahren zeigt die tanknadel dann den korrekten stand an.

dieses problem tritt nur auf wenn ich frisch getankt habe, wenn die nadel dann einmal auf den korrekten stand geklettert ist zeigt sie die füllmenge von diesem zeitpunkt (auch nach neustarts) an korrekt an.

an was mag das liegen?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

dann ist vielleicht der "geber für kraftstoffvorratsanzeiger" (so lautet die originale bezeichnung) leicht defekt oder irgendwas ist verstopft.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

wie kann ich das prüfen? ist das ein sehr großer aufwand?

sollte ich's lieber lassen solange es noch halbwegs funzzt? nerven halt solche kleinigkeiten....
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

denke schon das es aufwand ist. der krempel ist ja im tank. wenn du zu den feiglingen gehörst solltest du den tank leerfahren bzw. auspumpen bevor du dabei gehst ;) (kleiner scherz). bedingt dadurch ist so ziemlich alles am tank sehr viel arbeit. meistens stecken diese geber direkt an der benzinpumpe selber, d.h. die muß raus usw. meine meinung dazu: schon nervig, aber in anbetracht der arbeit wohl nicht sooooo schlimm. allerdings wird das ganze aber auch eine ursache haben, allein deshalb würd ich der sache schon auf den grund gehen.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hab mal in meinem schlauen buch geschaut, der krempel hockt direkt im tank, man kommt von oben durch den kofferraum ran. muß der tank unbedingt leer sein bevor ich die pumpe nach oben rausnehme?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

an einem gefüllten tank würd ich bestimmt nicht freiwillig arbeiten. wers macht : :respekt:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hab bei mir mal den Geberarm nachgebogen, weil die Anzeige nie auf ganz voll gegangen ist. Auch nicht wenn über 50l ( Golf3 )
getankt wurde.

Und ob nun voller Tank oder fast leer, stinken wird es so oder so.
Nur machst du dir die Hände ganz schön nass im ersten Fall.
Bild
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

der witz bei mir ist ja, dass er nach ein paar kilometern (50-100) auf den richtigen stand ansteigt.

kann mir keiner sagen wo die defintive fehlerquelle liegt? hatte noch keiner das gleiche prob?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag