Stottern im Beschleunigen nach Batteriewechsel ???

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Benny

Stottern im Beschleunigen nach Batteriewechsel ???

Beitrag von Benny »

Hi,

nachdem meine alte Batterie Säure verloren hat habe ich sie heute ausgetauscht... neue Batterie ist von BERGA, eine Markenbatterie.... sollte eigentlich kein Müll sein ...
Bin dann gefahren und wollte Vollgas geben, dann irgendwann mitten im beschleunigen, ein rucken als würde er ausgehen fängt sich aber nach ner Sekunde wieder und läuft normal weiter... Radio blieb dabei an... kann mir das jemand erklären ? Hatte ich dann innerhalb 15 km ca. 3 mal gehabt ... ich hab vermutet ob die Pole nicht richtig Kontakt haben und hab sie nochmal weiter draufgekloppt und fester geschraubt... danach ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten, aber kann mir das mal bitte jemand erklären ? Der VR6 hat sonst noch nie zuvor irgendnen Mucken gemacht ...

Danke und Gruß
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Hi !
Das Gleiche hatte ich auch schon bei mir lag es an den Zündkerzen.
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Original geschrieben von vr6ass

Hi !
Das Gleiche hatte ich auch schon bei mir lag es an den Zündkerzen.
Hmm... also ist es Zufall das es nach dem Batteriewechsel war ? Wie sahen Deine Kerzen aus, nicht mehr so gut ? Ich weiss leider nicht wielange meine Kerzen schon drin sind, muss wohl mal eine rausdrehen und nachschauen ...

Gruß, Benny
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hallo!

ich würde sagen ruhig blut.

der wagen bzw. das steuergerät stellt sich nach jedem abklemmen der batterie neu ein / adaptiert sich neu. das ist völlig normal.

ich hatte früher nach jedem abklemmen er batterie einen unruhigen leerlauf, das hat sich dann nach 50 km gegeben.

als geheimtipp würde ich empfehlen mal die drosselklappe zu reinigen, verbessert den motorlauf. seit ich dies durchgeführt habe treten nicht mal mehr die leerlaufschwankungen nach abklemmen der batterie auf.
Benutzeravatar
Benny

Beitrag von Benny »

Hi,

ich habe vorhin neue Zündkerzen gekauft... NGK BKR5EKUP also die guten teuren Platin ... werde die morgen wechseln und gleich nochmal mit VagCom auslesen, vielleicht hat er ja was in Fehlerspeicher gepackt... danach mal schauen ob das nochmal auftritt... meine Drosselklappe war recht sauber als wir ihn das letzte mal zerlegt hatten wegen Kette.... der Motor hat bis dato nie Ärger oder unruhigen Lauf gehabt ... hoffe das mit den neuen Kerzen wieder alles gut ist....

Ansonsten habe ich daran gedacht die Zündkabel mal zu messen, kann mir jemand sagen, wieviel Widerstand die haben müssen ?????

Gruß, Benny
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,
glaube die Werte der Zündkabel sollten zwischen 4 und 6 kOhm sein, habe ich mal in ein Beitrag hier gelesen. Steht aber normalerweise auf den Stecker. Sollten aber alle einigermaßen gleich sein. Mein VR lauft übrigens auf Bosch-Kerzen besser als auf NGK. Kann aber auch an mein Fahrzeug liegen.

Bezüglich des Stotterns, erstmal nachsehen was der Fehlerspeicher ausspuckt. Außerdem ist es ja nachdem du die Polen nochmals drauf gemacht hast nicht mehr aufgetreten(?). Der VR6 ist sensibel bezüglich Masseverbindung und Übergangswiderstände.

Wenn du dann dabei bist mit dein Vag-com, kannst du gleich ein Log-Fahrt machen. Diese Log-Files sind aber bei weitem nicht so aufschlussreich wie ich das von mein TDI gewohnt bin, aber trotzdem.
Vielleicht kann man was erkennen wenn du Block 1 und 3 (?) mal aufzeichnest (3. Gang Vollast von Leerlaufdrehzahl bis rote Bereich). Vielleicht werden die Zündzeiten während des Stotterns Richtung OT verstellt, das wäre ein Anzeichen das die Klopfsensoren etwas machen (ob richtig oder nicht muss man dann noch rausfinden). Da kannst du auch sehen ob Vollgas erkannt wird (Öffnungswinkel der Drosselklappe in grad und Lambdawerte) und ob der Drosselklappe-Poti beim Gasgeben plausible Werten abgibt. Außerdem kannst du die Temperatursensoren mal prüfen.
Kannst du die Zündzeiten während der Beschleunigung (Zeitpunkt mit dazugehörende Drehzahl) mir mailen oder in mein Beitrag reinsetzen? Eigen Interesse :D

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Also meiner läuft und lief immer gut mit den NGK... es waren die normalen 5BKREKU drinne , jetzt hab ich die Platin reingeschraubt... bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten... Fehlerspeicher war immer leer, hat er nie was drinne...
Ich mach mal eine Logfahrt im 3. Gang... welche Blöcke sind beim VR6 denn notwendig oder interessant ? 1 und 3 nur oder noch weitere ? Werde es am Wochenende mal machen ...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

wenn der Fehler nicht mehr auftritt, lag es wohl an die Polen, oder am Neu-Adaption des Steuergeräts. Wenn kein Fehler gespeichert ist und wenn er wieder läuft wie er soll, brauchst du eigentlich nichts mehr machen.

Die Messwerteblöcke in VAG-COM musst du selber durchsuchen, es gibt da leider keine Sollwert-Tabellen oder detaillierte Beschreibung (habe leider nichts gefunden). Du siehst aber wass er gerade auswertet. Messwerteblock 0-7 (?) sind glaube ich belegt, aber ob es bei dir gleich ist?

Folgende Blöcke fand ich für mich interessant:

Block 1:
Drehzahl; Kühlmitteltemp; Lambda; Zünzeitpunkt (grad vor OT)

Block 3:
Drehzahl; Last %; Stellung Drosselklappe (grad); Temp. Ansaugluft

Falls du die Daten Loggen wurdest, schickst du mir die Zündzeiten mit die dazugehörende Drehzahlen?
8-)

Bis dann.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

will auch son log machen von meinem....

wie mach ich das???
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

:dotz: er machts schon wieder :dotz: :durchdreh: Es lief jetzt ca. 1-2 Tage nach dem Kerzenwechsel gut bzw. normal... aber vorhin, genau wie vor 1 Woche die Situation... Pedalstellung Vollgas bei etwa 2500 Touren und er läuft in ein ruckartiges Stocken sobald das Pedal voll durchgetreten wurde... er geht nicht aus oder so, aber er stockt kurz und verschluckt sich quasi ... wenn ich langsam Gas gebe ist alles ok ...
Ist das irgendwas an der Drosselklappe ??? Bitte gebt mir mal ein paar Tips... das ist recht nervig... ich will, dass er wieder normal läuft wie früher :konfus: :wiebitte:

Alles erst nach dem Batteriewechsel aufgetreten ... ich werde wohl morgen mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten und dann die Batterie wieder anklemmen, damit er sich neu anlernen kann... was muss ich beachten bei den ersten 50 Kilometern Anlernphase ? Gibts da beim VR6 nen Trick, damit sowas nicht mehr passiert ? Fehlerspeicher ist ja leer, Zündkerzen sind neu ... 8-|

Danke und Gruß...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@bomml
um ein Log zu machen brauchst du ein Laptop, für Fehlerspeicher auslesen wurde ja ein normale Rechner auch reichen. Dann brauchst du ein Interface (ich benutze ein KKL USB Interface von ich glaube OBD3) und die Software. Die Software gibt es als Shareware und kostet also nichts. Es sei denn, du willst irgentwelche Grundeinstellungen ändern, dann brauchst du die Vollversion. Auch für die automatische Fehlerspeicherabfrage brauchst du die Vollversion, ansonsten musst du manuell alle Steuergeräte abfragen (normalerweise gehst du eh nur ins Motorsteuergerät). Also wurde erstmal die Shareware (Vag-Com 311 zB, wenn du ein "billig" Interface benutz) reichen. Ausserdem brauchst du ein Fahrzeug-Adapter, in meinen Fall brauche ich die 2x2 Adapter, ich glaube es gibt auch VR6-Fahrzeuge die OBDII haben(?). Im Internet findest du massenweise Infos zu diesem Thema.
Dann in der SW über Steuergeräteauswahl ins Motorsteuergerät und die Daten der Messwerteblöcke auslesen. Ist recht einfach.
Pass aber auf, es gibt einige Interfaces bei 3, 2, 1 die nicht funktionieren, am besten in einschlägige Foren nachlesen, wenn die bei zB ein TDI funktionieren, dann normalerweise auch bei VR6.

@Benny
Mach doch mal die Kontrolle mit Vag-Com. Dann findest du vielleicht schon den Fehler. Wenn nicht, dann reinigst du mal die Drosselklappe und das LLS-Ventil (hast du noch eins?). Wenn der Fehler dann immer noch da ist, ist dein Problem ähnlich wie meins:dotz:

Anhaltspunkt wäre vielleicht auch noch einer der Relais (Pumpe/Steuerung).

Ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn du die Polen angeklemmt hast, waren die Scheinwerfer dann an? (um ein eventuelle Spannungsspitz auszugleichen). Es wäre theoretisch möglich, dass du dein Steuergerät gehimmelt hast.

Schau auch mal mein Thread an, es gibt viele Sachen die man kontrollieren kann ;(
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

die 311er hab ich und nen interface habe ich auch..
fehler auslesen klappt auch.......

aber das mit dem log file hab ich nicht verstanden, was kann man damit machen und was kann getestet werden....

mfg
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@bomml
Sorry, wuste nicht, dass du schon alles hast. Ein Log-File mach man um irgentwelche Werten Während der Fahrt aufzuzeichnen. Jetzt gibt es bei VR6 leider weniger Sachen zum auswerten wie bei TDI.
Da ich aber nicht im Fahrzeug sitze mit angeschaltetes Laptop, Angaben ohne Garantie.
Du kannst wenn du in das Motorsteuergerät bist mit der 2. Knopf (1. wäre Fehlercodes) bis zu 3 Messwerteblöcke in realtime anzeigen und dann als Log aufzeichnen (speichern auf der Festplatte). Also Blöcke auswählen, auf Log (oder so ähnlich drucken, Speicherplatz und Name festlegen und auf Start. Dann eine Vollgasbeschleunigung von ca 700 rpm bis Drehzahlbegrenzer, danach auf stop, Datei wird automatisch unter LOG gespeichert.
Kuck mal in Block 1 bis 7 (bei mir jedenfalls) was du brauchen kannst, siehe auch was ich oben geschrieben habe.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

thx...

dann werde ich das mal probieren morgen....

mqal sehen obs klappt...
Benutzeravatar
Benny

RE:

Beitrag von Benny »

Ich habe erstmal die Batterie für 10 Min. abgeklemmt und sie dann neu angeklemmt... ich sollte einen Art Reset machen, sagte man mir ja ... daraufhin bin ich heute 250 km probegefahren, alle Situationen durch und er ist wieder brav :D Echt witzig... davor hat er den Fehler ständig gemacht, nach Batterie bzw. Steuergerät Reset gar nicht mehr ... Vagcom zeige nachwie vor kein Fehler ... Tja, ich hoffe, es ist jetzt alles im grünen Bereich.... aber wenns 250 km nicht auftritt sollte es das ...

Danke an Alle nochmal für die Hilfe...
Antworten