Motor verschluckt sich und ruckt

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
truffelschwein

Motor verschluckt sich und ruckt

Beitrag von truffelschwein »

Hallo ich habe ein problem mit meinem motor. Kam ganz sporadisch an der ampel als ich los fahren wollte.
Beim anfahren ging der motor aus. Mußte das Gas fast voll durchtreten damit er beim anfahren nicht aus geht. Wenn ich während der Fahrt untertourig werde dann fängt er auch an zu bocken. Im Leerlauf läuft er in unregelmäßigen abständen unruhig!
Habe die Batarie mal abgeklemmt damit sich das steuergerät neu enstellen kann, hat nichts gebracht!
Habe aber festgestellt das der motor erst unruhig wird wenn er warm ist!
Was könnte das sein ? Tehmparaturregler, Hallgeber?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

lass erstmal den fehlerspeicher auslesen. wenn da nichts bei raus kommt kann man so die üblichen verdächtigen wie zündspule/box, zündkabel, benzinpumpe, relais 109, temperaturfühler fürs steuergerät und und und in betracht ziehen. zieht der wagen falschluft, lmm funktioniert? wenn du'n pilz fährst -> raus mit dem mist, erstmal wieder den "richtigen" fahren usw.
Benutzeravatar
truffelschwein

Beitrag von truffelschwein »

Habe noch keine Zeit gehbt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Habe den óffen Luffi ausgebaut. habe zu dem festgestellt das er mit langsamen gas geben läuft. Aber wenn ich den Gashebel spontan voll aufdrehe, stribt er mir ab!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

unbedingt erst der Fehlerspeicher auslesen! Wenn der leer sein sollte:

1. Temperaturgeber Motorsteuergerät. Einfach tauschen, ca. 10 EUR. Kann der Ursache dafür sein, dass es nur bei warme Motor passiert.

2. Zündung. Wenn Funken zu schwach, wird der Motor bei Vollast sich verschlucken. Bei mir hatten ein paar Kabeln mal zu viel Widerstand und meiner hat ein unregelmäßige Leerlauf gehabt, ausserdem hat er geruckelt bei Vollast. Schau dir mal die Kabel und der Verteiler an. Messe auch mal der Widerstand der Kabel (auch der zum Zündspule). Wie lange her hast du die Kerzen gewechselt?

3. Verdreckte Drosselklappe/LSV

4. LMM. Wenn der Kaputt ist oder zu wenig Luft meldet, kann so etwas passieren. Grund: Gemischanpassung erfolgt durch LMM und Lambda. Bei wenig Gas und kaputte LMM kann der Lambda die Regelung komplett übernehmen. Da der Lambdawert bei Vollast aber ausser Wirkung gesetzt wird (Motorsteuergerät simuliert Wert 1), muss jetzt die LMM die Sache regeln.

Geh am besten erst mal die oben genannte Reihenfolge durch. Wenn es der LMM sein sollte, der ist teuer. Daher probier am besten ein von ein andere VR6, den tauscht man besser nicht auf Verdacht.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
truffelschwein

Läuft wieder!

Beitrag von truffelschwein »

HAbe den Speicher auslesen lassen war leer. HAbe die Zündung ausseinander gebaut und saubergemacht. Das komplette Ansaugsystem einmal gereinigt. Hat an einer Stelle auch wohl etwas Falsch-Luft gezogen. Und wo ich den ganzen mist runter hatte habe ich auch gleich die Zündkezen gewechselt. Läuft wieder!!! Danke für die Tipps!!!:-) ;)
Benutzeravatar
tummor

Habe das selbe Problem

Beitrag von tummor »

Ab und zu das Typische Ruckeln wo hier schon öfters beschrieben worden ist während der Fahrt egal ob ich ins Gas steige oder nicht in 1 Sekunde auf die andere ist es wieder weg und taucht irgendwann wieder auf kann mir einer Helfen :konfus:
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen
7 Fehler erkannt
003 Lamda-Sonde-G39 kein Signal
sporadisch aufgetretener Fehler

Gemischanpassung Adaptionsgrenze (add) überschritten

Lamda_Reggelung Regglergrenze überschritten sporadisch aufgetretener Fehler


Ventil für Leerlaufstabilisierung-N71 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse sporadisch aufgetretener Fehler

Leerlaufreggelung Adaptionsgrenze unterschritten sporadisch aufgetretener Fehler

Gemischanpassung Adaptionsgrenze (add) überschritten

Geber für Motordrehzahll kein Signal
Habe den Fehler Speicher Löschen lassen alle Kabel kontrolliert alle Schläuche nachgezogen Züntkabel und das 109 Reelle erneuert und siehe da er Ruckelt immer noch hat einer eine Idee ?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

es kann ja sein, das bei dir nicht nur die verbindungen zu den sensoren nicht ok waren, sondern das die einfach auch kaputt sein können (also lambda und leerlaufstabi). hast du denn nach der ganzen aktion den fehlerspeicher nochmal ausgelesen? waren die fehler dann alle weg oder sind sie wieder da?
Benutzeravatar
tummor

RE:

Beitrag von tummor »

Original geschrieben von nafets

es kann ja sein, das bei dir nicht nur die verbindungen zu den sensoren nicht ok waren, sondern das die einfach auch kaputt sein können (also lambda und leerlaufstabi). hast du denn nach der ganzen aktion den fehlerspeicher nochmal ausgelesen? waren die fehler dann alle weg oder sind sie wieder da?
Danke für die Rasche Antwort fahre jetzt dann zu VW und lasse es noch auslesen Melde mich dann noch mal aber schon mal danke
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

ich wurde erst die blaue Temp-Sensor tauschen und dein Steuergerät vor eine Weile abklemmen. Der könnte auch die Gemischbildung beeinflüssen. Dann eine Weile fahren und erst dann wieder Fehlerspeicher abfragen.

Wenn einige der Fehler doch wieder da sein sollten, Tippe ich auf die Lambdasonde. Erstens prüfen ob irgentwo Falschluft angesagt wird, dann überprüfe die Verbindungen zu Lambda nochmal, wenn beides ok, muss wohl eine andere her. Die meiste Fehler schreibe ich die Lambda zu. Die Lambda dürfte aber kein Ruckeln bei Vollast verursachen.

Dann natürlich die andere Tipps in diesen Thread prüfen, zB Drosselklappe reinigen. Irgentwo wirst du den Fehler schon finden.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
tummor

Beitrag von tummor »

War heute noch mal beim auslesen und jetzt ist nur noch ein Fehler da
00513 003 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
????????????????????????
Benutzeravatar
tummor

RE:

Beitrag von tummor »

Original geschrieben von tummor

War heute noch mal beim auslesen und jetzt ist nur noch ein Fehler da
00513 003 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
????????????????????????
Habe den Geber neben dem Ölfilter Flansch ausgebaut und gereinigt Ruckelt immer noch aber nicht so schlimm wie vorher und ohne Geber Läuft der Motor über Haupt nicht
Benutzeravatar
tummor

RE: RE:

Beitrag von tummor »

Original geschrieben von tummor
Original geschrieben von tummor

War heute noch mal beim auslesen und jetzt ist nur noch ein Fehler da
00513 003 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
????????????????????????
Habe den Geber neben dem Ölfilter Flansch ausgebaut und gereinigt Ruckelt immer noch aber nicht so schlimm wie vorher und ohne Geber Läuft der Motor über Haupt nicht
:dotz: :dotz: Was hat dieser Geber für eine Funktion wie ich ihn ausgebaut habe sieht man die Zahnräder vom Getriebe
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

hallo,

der Name sagt es ja schon, Drehzahlgeber. Diese Fehler taucht immer auf, wenn der Motor nicht läuft bei der Fehlerauslese. Ich gehe davon aus, dass er nicht kaputt ist.

Weitere Fehler gespeichert? Wenn nein, gehe mal den Tipps aus diesem Thread durch.
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von tummor

War heute noch mal beim auslesen und jetzt ist nur noch ein Fehler da
00513 003 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
????????????????????????
lief der motor beim auslesen? das ist immer der standardfehler wenn die "vw-experten-von-der-vertragswerkstatt" den speicher auslesen und die kiste dabei nicht laufen lassen.

das der wagen gar nicht läuft wenn dieser sensor nicht eingebaut bzw. abgeklemmt ist liegt auf der hand.

wenn jetzt aber keine fehler mehr auftauchen hast du ein problem das nicht vom steuergerät erfasst wird. wie bereits ja schon weiter oben geschrieben: zündspule, relais 109, verteilerkappe, zündkabel, benzinpumpe, falschluft usw. prüf das erstmal alles durch.
Benutzeravatar
tummor

RE: RE:

Beitrag von tummor »

Original geschrieben von nafets
Original geschrieben von tummor

War heute noch mal beim auslesen und jetzt ist nur noch ein Fehler da
00513 003 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
????????????????????????
lief der motor beim auslesen? das ist immer der standardfehler wenn die "vw-experten-von-der-vertragswerkstatt" den speicher auslesen und die kiste dabei nicht laufen lassen.

das der wagen gar nicht läuft wenn dieser sensor nicht eingebaut bzw. abgeklemmt ist liegt auf der hand.

wenn jetzt aber keine fehler mehr auftauchen hast du ein problem das nicht vom steuergerät erfasst wird. wie bereits ja schon weiter oben geschrieben: zündspule, relais 109, verteilerkappe, zündkabel, benzinpumpe, falschluft usw. prüf das erstmal alles durch.
:( :( :( :( :( Relais 109, verteilerkappe, zündkabel, benzinpumpe, falschluft USW alles getestet und erneuert Drosselklappe gereinigt habe heute einfach mal den Blauen Temperaturgeber Stecker abgesteckt hat aber auch nichts gebracht soll ich mal die Lamda abstecken ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag