Seitliches Spiel Schalthebel

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Seitliches Spiel Schalthebel

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem mit meine Schaltung. Die Gänge lassen sich einwandfrei einlegen. Ölstand ist OK. Das Spiel von der Schalthebel in Fahrtrichtung ist 0. Das seitliche Spiel stört mich aber. Wenn der 1. oder der 5. Gang eingelegt ist, sieht es so aus als wäre der 3. Gang eingelegt. Spiel ist in alle Gänge ca 2-3 cm.

Ein Meister tippte auf ausgeschlagene Buchsen an die Seilzüge, wo ich aber gerüttelt habe und er reingekuckt hat, sagte er mir, dass das Spiel großenteils im Getriebe selber ist. Wenn die Gänge sich alle reinlegen lassen, kann es doch nicht an die Seilzüge liegen, oder?

Auch der Weg von der Ruhestellung zum Rückwärts- oder zum 5. Gang kommen mir als normal vor.

Der Meister sagte mir, dass es bei Golf II wohl möglichkeiten gab, das Spiel im Getriebe einzustellen. Geht das bei VR6 auch?

Wenn es an die "Gabeln" im Getriebe liegen sollte, werde ich die ersetzen wenn ich die Steuerketten tausche. Solange werde ich dann so weiter fahren.

Bitte um eure Tipps
Herr Antje
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also, jetzt bin ich gerade dabei, der Motor und Getriebe auszubauen und werde wohl auch dieses Problem versuchen zu lösen. Falls jemand Erfahrung gesammelt hat mit der Instandsetzung von diesen Getrieben, kann der mir vielleicht einen Tipp geben.

Die Seilzüge habe ich abgebaut. Das Problem wird von dem Hebel verursacht, der mit dem oberen Seilzug (der eingehängte nicht der geschraubte) verbunden ist. Diese Hebel hat Spiel und zwar soviel, dass der Schalthebel sich beim eingelegtem 1. Gang (zB) ca. 3cm nach links und 3 cm nach rechts bewegen lässt. Man sieht also nicht, ob gerade der erste, dritte oder fünfter Gang eingelegt ist.

Wie funktioniert die Betätigung dieser Hebel? Sind im Getriebe irgendwelche Gelenke die womöglich ausgeschlagen sind? Die vertikale Hebelbewegung muss im Getriebe ja umgesetzt werden in eine andere Bewegung.

Auf jeden Fall werde ich berichten und wenn hilfreich oder interessant, auch ein Bilder von die Schaltbetätigung reinstellen.

Gruß,
Herr Antje
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Gut, ich habe mich jetzt entschieden nichts zu machen. Der Reparatur zieht sich eh schon aufgrund Zeitmangel zu lange hin (Frau und Kind wollen auch mal aus unser Bauernkaff rauskommen :D ). Außerdem muss ich ja mein anderes Fahrzeug auch noch machen, daher muss ich auch auf die Kosten schauen. Da der Schaltung weiter einwandfrei funktioniert (Synchromessringen noch OK, kein Heulen), ist es nicht so dringent.

Der Grund für dieses Spiel vermute ich in diese "Schaltgabeln". Ich glaube nicht, dass dieses Getriebe soviel Spiel hat aufgrund das viele schalten, dann wären die Synchromessringen bestimmt auch hin. Ich denke, dass der Vorbesitzer sein Hand auf der Schalthebel abgelegt hat. Da entsteht dann ein erhöhter verschleis an die "Spitzen" der "Schaltgabel", da die Gabel stil stehen und mit ein gewisser Kraft auf die drehende Ringen gedruckt werden.

Ich habe vom Freundlicher ein Explosionszeichnung bekommen, worauf die Übersetzung von die Seilzuge auf die Gabeln abgebildet ist (praktisch diese Knubbel auf dem Getriebe). Wenn ich es richtig deute, kann es nur an die Gabel liegen. Die andere Teilen habe in die einzelne Gängen jeweils eine andere Stellung. Ein identisches Spiel wäre damit in jede Gang ausgeschlossen (?). Zeichnung darf ich hier leider nicht reinsetzen, kommt aus xxxx und könnte das Copyright verletzen (@nafets). Wenn ihr es braucht, der Freundlicher hat bestimmt nichts dagegen euch auch so ein Ausdruck zu geben...

Ich werde mich mal ein billiges Getriebe besorgen und generalüberholen. Getauscht hat man es ja dann schnell. Sobald ich dort die genaue Konstruktion beurteilen kann, gibt es hier mehr. Wird aber eine ganze Weile dauern, oder das Getriebe geht bald kaputt und es wird dringent... ;)

Diesen Beitrag war ja leider eine Alleinkonversation ;(


Edit: Satz oder Wort gelöscht mit einem Verweis auf copyrightgeschütztes Material. Danke fürs Verständis.

VRTom :o
Zuletzt geändert von Herr Antje am 09.02.2006, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

@Herr Antje

Hätte dir gerne geholfen, aber wenn ich das noch nie gemacht habe, halte ich eben meine Finger still. :o

Hätte mir wahrscheinlich auch ein neues gebrauchtes Getriebe besorgt, wenn es mich so dermaßen genervt hätte.


PS: Und bitte nicht eingeschnappt sein wegen dem bösen Wort. ;)
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Also, habe mal ein Tipp bekommen wegen Spiel im Schalthebel und das "rausspringen" von die Gänge. Es kann gelöst werden, ohne das Getriebe rauszunehmen. Ist aber nicht die eigene Erfahrung, sondern habe jemand "gesprochen" der ein ähnliches Problem hatte.

Die Schaltung erfolgt über eine "Welle" die durch die Züge über eine Übersetzung angesteuert wird. Diese Welle ist mit Buchsen gelagert. Diese Buchsen kann man mit geeignete Mitteln rauspressen und ersetzen (ob und wo es die aber einzeln gibt?), oder man kauft sich das Gehäuse wo sie drinnen sind. Dann soll diese Welle auch öfters ausschlagen/ausleiern. Hier hilft nur der Kauf. Beide zusammen kosten etwa zwischen 250 und 300!! Daher ausbauen, nachsehen und dann erst kaufen. Ist aber ein Fehlkonstruktion von unser Marke, es konnte verhindert werden mit hoherwertigere Teilen, aber wie immer....

Meine Interpretation:
- Seitliches Spiel im Schalthebel ist die Welle (die Lagerbuchsen wirken nur bei Drehungen und seitlich).
- Gang spring raus/Spiel in Fahrtrichtung: die Welle und/oder die Lager.

Nur tauschen, wenn man vorher genau weiß, was kaputt ist!! Nicht einfach die Teilen kaufen! Im Getriebe sind noch mehrere Teilen!

Ich habe für mich entschieden, erst aktiv zu werden, wenn nichts mehr geht. Nachdem ich die Preisen hörte, hat das Spiel mich nicht mehr gestört :D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Für den Preis bekommst auch schon nen neues gebrauchtes Getriebe. Leider weiß man da aber nicht, in welchen Zustand das ist. :(
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@VRTOM
genau, das ist das Problem bei gebrauchte Getrieben. Daher wurde ich, wenn die Synchromessringe noch OK sind und das Problem auch wirklich an diese Teile liegt, die Teile ersetzen. Wenn der Gesamtzustand schlecht ist, dann raus und andere rein (auf gut Glück). Man sollte nicht vergessen, dass für die beschriebene Teiletausch das Getriebe nicht raus muss.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag