Schrick Nocken , mit kleinem Problem ......

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
KDF-Hoppel

Schrick Nocken , mit kleinem Problem ......

Beitrag von KDF-Hoppel »

habe seit längern beim 2800er Schricknocken drin .

der Kleine ist damit mit auf 230 Pony´s gekommen , aber mit dem Problem , das
die Wassertemperatur sich bei 65-75 Grad und Öltemperatur um 80 Grad.

Kühlerkreislauf ist alles OK , Motor läuft erste Sahne , Heizung kommt auch schnell , aber im Überlandfahrbereich so um 120 km/h nur 80 Grad Öltemp.

in Orginalzustand hatte er so um 90 Grad Öl und Wasser 80-90 Grad.

:-o

wer hat hier auch so ein kleines Problem nach Nockenumbau ;(

-die Nocken waren auf dem Motor abgestimmt , hohne das man andere Teile wechseln musste . Top Abgaswerte und liegt bei Überlandfahrt bei 8,5 Liter im Schnitt.

:)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

kenne mich leider nicht aus mit scharfe Nockenwellen, Der Motor bekommt mehr Luft und deshalb mehr Spritt. Ob das der Motortemp nach unten treibt glaube ich aber nicht.

Ich vermute dein Thermostat öffnet zu früh und schließt zu spät wieder. Mit der kleine Kreislauf und Heizung aus, muss ein VR sein Temp eigentlich schon halten können, bzw über 80-85 grad bleiben. Vorallem im Sommer.

Ich wurde ein anderes Thermostat einbauen. Die mit die standart Öffnungstemps! Vielleicht hast du oder dein Vorgänger ein anderes Thermostat rein gemacht (glaub man kann ja eins vom T4 nehmen, der bei 80 grad schon öffnet).

Schon Spitzenwerte, mit nur andere Nockenwellen auf 230 PS. Ich habe immer gedacht, dass man ohne Turbo oder Kompressor schon einiges mehr ändern muss, um 56 PS Leistungsgewinn zu erzielen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Golf3VR6

Beitrag von Golf3VR6 »

mich stellt sich die frage,wie man nur mit nockenwellen auf 230ps kommt??oder hast du noch ne andere kurbelwelle und kolben drin??
Benutzeravatar
KDF-Hoppel

Beitrag von KDF-Hoppel »

ich bin der Erstbesitzer von der Karre . Das Thermostat arbeitet einwandfrei . Wenn ich mit ca. 3000 Umdrhungen fahre liegt die Wassertemp. so bei 80 Grad.

Gut eingefahren VR6 2,8er Motoren kommen schon ohne Änderungen ab Werk auf knapp 200 PS .
Es gab schon neue VR6 2,8er , die lagen bei 188-192 PS . :-o

Ich habe es gesehen , ich arbeite hier ;)

ach ja , meine Verdichtung liegt bei 14:1 :respekt:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

es geht hier bei deiner Frage ja nicht um deine Leistung. Ich freue mich für dich, vor allem bei dem Verbrauch. Meiner verbraucht mehr, obwohl ich, wenn ich der VR6 fahre, auch nie die Sprittsparmodus benutze;-) Ist ja der Einkaufswagen meiner Frau (fahre selber TDI), sie schafft aber auch nur 10L im Schnitt. Auf der Prüfstand brachte er auch nur 174 +- ..%.

Deine Temperaturen sind, meiner Meinung nach, genau wie zu hohe Temp. nicht optimal für den Motor, obwohl ich dann doch lieber deine Temps habe.

Ich tippe trotzdem auf dein Thermostat. Ich habe ja nicht gesagt er muss kaputt sein. Er kann zu früh öffnen, zu spät wieder schließen, oder es ist ein verbaut mit Öffnungstemp. von 80 grad. Woher weißt du, dass oben beschriebenes nicht zutrifft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn der Thermostat geschlossen ist <85 grad), der Temp noch weiter runter geht, vor allem bei diesem Wetter. Probier doch mal eine neue, meiner hat nur EUR 15,00 gekostet.

Ansonsten, schließe doch mal ein Laptop mit Vagcom an, vielleicht ist nur deine Anzeige nicht genau und zeigt zu wenig an, bei mir zeigt er z.B. 3-5 grad zu viel an.

Wenn aber der Thermostat doch funktioniert (wie du geschrieben hast) und deine Anzeige richtig ist, kann es meiner Meinung nach nichts anderes sein (kein LLK, größere Ölkühler oder sonstiges). Ich wurde dann einfach weiterfahren.

Viel erfolg!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von KDF-Hoppel

ich bin der Erstbesitzer von der Karre . Das Thermostat arbeitet einwandfrei . Wenn ich mit ca. 3000 Umdrhungen fahre liegt die Wassertemp. so bei 80 Grad.

Gut eingefahren VR6 2,8er Motoren kommen schon ohne Änderungen ab Werk auf knapp 200 PS .
Es gab schon neue VR6 2,8er , die lagen bei 188-192 PS . :-o

Ich habe es gesehen , ich arbeite hier ;)

ach ja , meine Verdichtung liegt bei 14:1 :respekt:


1.die Wassertemp. ist i.O. , mehr habe ich bei gemütlicher
Fahrweise auch nicht.
2. stelle doch mal bitte dein Leistungsdiagramm hier http://www.vr6forum.de/include.php?path ... readid=581
rein. Sonst glaubt dir keiner.
3. Verdichtung von 14:1 wie geht das??? Andere Kolben vielleicht?

Entschuldige bitte, aber ich habe da so meine Zweifel und andere vielleicht auch. Deswegen zur Beruhigung erstmal Beweise auf den Tisch.
:D
Zuletzt geändert von VRTom am 25.07.2005, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

nur 90 grad öl auch im originalzustand? ist meiner meinung nach viel zu niedrig die temperatur. hab immer so um die 102-110 grad öl und wasser so um die 90 grad und ich denke das sind normale werte. könnte wirklich ein defektes thermostat sein das nicht mehr schließt, d.h. bei dir ist immer der große wasserkreislauf an. was natürlich auch noch sein könnte: deine instrumente zeigen nicht richtig an. kann man bei der au eigentlich ganz gut überprüfen, da ja dazu auch die öltemp gemessen wird.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

@vrsechser
Wassertemperatur von 65-75 grad iO? Bei diesen Außentemperaturen und der Wirkungsgrad vom VR6? Ich habe mindestens 10 grad mehr. Wenn der Thermostat bis 85 grad zu ist, fährt er bei 75 grad mit kleinem Kühlkreis. Das heißt, das bei 3000 RPM nicht genug wärme produziert wird, um das Thermostat zu öffnen. Sogar mein TDI (die ja bekannt sind um ein sehr hohe Wirkungsgrad und dabei dann folglich sehr wenig Abwärme produzieren) holt sogar im Winter bei Minustemperaturen seine 85-90 grad (Öffnung bei 87 grad). Die elektrische Zuheizung funktioniert ja nur die erste paar Minuten.

Alarmierend sind ja die Temperaturen von KDF-Hoppel nicht, aber wie er schreibt, sind die Temps runter gegangen, seit er die scharfen Nockenwellen verbaut hat. Das eine soll aber nichts mit das andere zu tun haben, wenigstens kann ich den Link nicht legen. Es sei denn, die Nockenwellen erhöhen der Wirkungsgrad des Motors bis auf TDI Niveau.

Gruß
Benutzeravatar
KDF-Hoppel

Beitrag von KDF-Hoppel »

das Thermostat , welches bei mir verbaut ist , hat im äusseren Blechrand eine kleine Kugel , womit ständig der große Kreislauf etwas mit läuft . Hab ihr das auch ???

ich bummel viel mit der Karre , deshalt der niedrige Verbrauch . Verbauch VR WOB-Überlingen(Bodensee) und zurück nach WOB

:wiebitte:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Herr Antje

Hallo,

@vrsechser
Wassertemperatur von 65-75 grad iO? Bei diesen Außentemperaturen und der Wirkungsgrad vom VR6? I

Gruß

Meine Aussage bezieht sich auf die mit den 80°C Wassertemp., 65° ist zu wenig, da gebe ich dir Recht. Man sollte auch zwischen den neuen und alten Tachos unterscheiden. Bei den Neuen kann kommen was will, die Nadel bleibt bei 90°C.

Die Öltemp. ist zwar relativ niedrig, aber wenn der Wagen eben zurückhaltend gefahren wird noch im Rahmen. Wenn ich z.B. auch "normal" fahre habe ich Öltemps. zwischen 96° und 98°C.
Auf der Autobahn schaffe ich das aber nicht, da sind es dann mind. 102°C.


@KDF-Hoppel
den Verbrauch will ich gar nicht in Frage stellen, das glaub ich dir. Deine Leistung glaube ich aber nicht. 230Ps da muss schon einiges gemacht worden sein. Das lässt sich nicht mit Serienstreuung und Nockenwellen erklären.
War die Verdichtung ein Tippfehler?

Mein Thermostat hat auch so eine Gehäuse mit Kugel am Rand. Das ist normal.
Zuletzt geändert von VRTom am 25.07.2005, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
KDF-Hoppel

Beitrag von KDF-Hoppel »

nö 14:1 Verdichtung , okey einige hatten 13,9 bar .
Motor war nur handwarm ca. 45 Grad am Block .....
VAG-Com war schon dran , die Wassertemp. war die gleiche (blauer Geber) wie auf dem Tacho abzulesen.

Motor ist sonst Orginal , da ich Erstbesitzer bin und der war noch nie in der Werkstatt .Kann natrülich sein , daß der Kopf und Block im min. Toleranzmass liegen .
Hab die Kopf- und Blockhöhe noch nicht ausgemessen.
:konfus:

hab ihr den Link euch angeschaut , geht doch knapp über 11 Liter.......8-|
Zuletzt geändert von KDF-Hoppel am 25.07.2005, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Das Wasser muss immer mindestens 85° haben nach 15 KM (bei dem Wetter spätestens)sonst stimmt was net und das Oel sollte auch immer 90° und mehr haben sonst stimmt ebenfalls etwas nicht.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

der Kugel ist so etwas wie eine Entlüftungsbohrung (mal gelesen). Diese Bohrung sollte sich im höchsten Punkt befinden. Habe aber schonmal nach unten montiert und mir ist nichts aufgefallen. Ich glaube aber, dass der Bohrung sichselber schließt, damit nicht ständig was durchfließt. Ansonsten wäre der Kugel ja umsonst dran.

Gruß
Benutzeravatar
KDF-Hoppel

Beitrag von KDF-Hoppel »

so Mädel´s , hab das Thermostat gewechselt .

das alte war heile :-o

Bild

und das beste , die Wassertemp. ist da , wo sie schon immer war .

Bild

na was sind schon 40 Euro , volltanken ist teurer................:konfus:
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

kann der ganze ärger nicht auch ganz schlicht am temperaturanzeigen instrument liegen?

ich hatte vor ein paar wochen mal ärger mit meiner tankanzeige. die gibt ja auch einer bestimmten spannung nach, meine ich zumindest?, den füllstand an.

hat sich dann, nachdem ich die batterie wegen wartungsarbeiten abgeklemmt hatte, wieder verflüchtigt.

vielleicht kennt sich da aber jemand noch besser aus als ich und kann mehr dazu sagen????
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag