2 mal VR6 Motorschaden

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Meik Golf 3 VR6

2 mal VR6 Motorschaden

Beitrag von Meik Golf 3 VR6 »

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Hallo ich fahre seit kurzem einen Golf 3 VR6.

Jetzt ist folgendes vorgefallen.
Ich hatte mich im hohen Drehzahlbereich schwer verschalten dannach fuhr ich noch ca. 4 Km, dann stand ich an einer Ampel im Leerlauf und auf einmal fing mein Motor an zu schütteln. Ich brachte den Wagen auf direktem Wege in eine Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass es mir alle Außlaßventile zerstört hat.
Danach habe ich den Zylinderkopf komplett erneuern lassen (planen lassen, neue Außlaßventile und neue Hydrostößel).
Die Vermutung war, dass der Motor durch das überdrehen den Schaden erlitten hat.
Jetzt fuhr ich 1000 Kilometer damit. Ich stellte fest, dass mein Auto Öl am Kettenkasten verlohr! Darauf fuhr ich wieder in die Werkstatt, die mir den Kettenkasten auf Garantie neu abgedichtet haben.
In dem Moment, wo der Motor gestartet wurde war ich anwesent.
Kurz nach dem Start fing er an zu schütteln. Es stellte sich heraus, dass es jetzt die Einlassventile zerstört hatte. Kurz vorher wurden alle Motoreinstellungen 8 mal überprüft. In der Werkstatt sind 2 Meister beschäftigt Sie und Ich wissen nicht wo der Fehler liegt.

Kann mir irgendwer bitte helfen und sagen, wo die Ursache legen könnte.
Ich vermute, dass die Ölpumpe zu hohen Druck gebracht hat.

-im kalten Zustand bei 2000 min/1=7.0bar ober höher Anzeige geht bloß bis 7bar
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ist das nicht ein Garantiefall?
Es gibt auf Reparaturen doch 6 Monate Garantie, oder wie war das?

Da zeigt sich wieder einmal, dass die Werkstätten keine Ahnung vom VR6 haben. Wahrscheinlich haben die den Kettenspanner falsch entlüftet, wenn die nicht mal in der Lage sind den Kettenkasten ordentlich abzudichten.
Wie sahen denn die Spannschienen aus?
Bild
Benutzeravatar
Meik Golf 3 VR6

Beitrag von Meik Golf 3 VR6 »

Ja das ist ein Garantiefall!!


Ich glaube nicht das ich 1000Km mit einem nicht entlüfteten Kettenspanner gekommen wäre oder????
Wo der Motor beim 2 mal kaputt ging war es genau so wie beim ersten mal.
Er lief im Standgas absolut rund und auf einmal fing er an zuschütteln und es war vorbei immer vom 5 Zylinder ausgehend.
Die Spannschienen sind noch gut.

Die Kette war gespannt!
Und der Motor wurde 8 mal gedreht und alle Einstellungen wurden überprüft.
Es ist unerklärlich!!!!!!!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

da ist wohl die Kette übersprungen. Entweder liegt der Fehler bei der Spanner (falsch Entlüftet), bei der Ölpumpe (zu wenig Druck), oder die Kette und/oder Schienen ausgeleiert. Ich wurde sämtliche Schienen, Spanner und Kette erneuern und die Öldruck/Pumpe überprüfen lassen, damit es nicht wieder passiert. Hoffentlich ist deine Werkstatt dazu in der Lage.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Man hätte beim ersten Mal schon alles neu machen sollen. :dotz:

Aber trotzdem wurde zu 80%iger Wahrscheinlichkeit der Spanner falsch entlüftet. Um den Kettenkasten abzudichten muss ja wohl erstmal der Spanner raus, sonst kann man den Kettenkasten nicht abnehmen. Du sagst ja selber, dass du vorher schon 1000km ohne Probs gefahren bist.
Wie man den VR Motor richtig wiederbelebt findet deine Werkstatt hier im Forum. Vielleicht sollten die mal hier lesen bevor da wieder was schief läuft.
Zuletzt geändert von VRTom am 26.07.2005, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag