Motor Läuft einfach nicht richtig

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Xtreme

Motor Läuft einfach nicht richtig

Beitrag von Xtreme »

Hallo erstmal an alle.
Habe mich schon ein bischen umgesehen und bin begeistert über die hilfsbereitschaft der user:respekt:

Habe mir vor kurzem einen VR6 2.8 L AAA BJ 96 Ruhende zündung in meinen Golf 3 GTI gebaut und habe nun viel ärger damit. Habe den Motor im ausgebauten zustand gekauft also kann ich nicht sagen ob das problem schon vorher da war. Habe dem Motor vor dem einbau gleich neue Steuerketten, Gleitschienen und kettenspanner und Kopfdichtung verpasst weil er eine weile halten sollte. Nun ist alles drin und er springt auch ohne große probleme an.

Nur folgendes macht mir im moment das leben schwer:

:dotz:

Nach dem starten läuft er sehr unruhig und nach ca 15 sekunden springt er (denke ich) ins Notlaufprogramm und bleibt auf 2000 Umdrehungen stehen.. Er nimmt auch sehr schlecht gas an und verscghluckt sich häufig. Fahren geht nur mit Schleifender kupplung.
Habe Fehler auslesen lassen und da kam folgendes_

Mottorgeber Drehzahl (G28)
Einspritzventil 4. Zylinder

Habe den Geber an der Kurbelwelle getausch aber ohne erfolg. Einspritzventil arbeitet wenn ich die leiste ausbaue also denke ich das da wohl ein kontacktfehler vorliegt.
Wenn er läuft kann ich die stecker Klopfsensoren, wärmefühler,Lambdasonde und luftmassenmesser abziehen aber es verändert sich nichts. er nimmt sogar noch gas an wie vorher.
Den LMM habe ich schon mal getauscht aber er lief wie vorher.
Habe allerdings nach kleineren umbauten und probiererei die fehler nicht gelöscht aber er müsste doch trotzdem laufen wenn ich zufällig den fehler durch probieren beheben würde oder?
Der spritverbrauch ist unglaublich hoch und er qualt leicht schwartz.(schaftdichtungen sind neu)
Bei der meldung G28 dachte ich das die steuerzeiten nicht passen aber habe alles nochmal ausgebaut und kontrolliert und es hat alles gepasst.
Bei VW sagte man mir das laut motornummer 225 774
mein steuergerät 021 906 258 BK in der liste nicht zum motor gehöre. Korrekt laut liste wäre ein 021 906 256

Habe hier schon viel gelesen von drosselklappen poti und soweiter aber bin mit elektrik nicht sehr begabt.
desweiteren ist an dem Motorkabelbaum an 2 ZE steckern jeweils ein ende Gelbes kabel welches wohl beim ausbau gekappt wurde. kann mir vorstellen das die beiden eine kabelbrücke darstellen sollen. weiß jemand wie die 2 kabel verbunden werden. Der Motor mit runhender zündung hat sowei ich weiß kein leerlaufstabiventil.

Tippe jetzt nur noch auf die Klopfsensoren , Nockenwellengeber oder die 2 gelben Kabelenden aber auf blauen dunst die geber zu kaufen ist nicht grad billig.

Ich bin schon echt am verzweifeln weil nun 8 monate aufbauphase,streß und sehr viel geld hinter mir liegt und es einfach nicht klappen will:durchdreh:

Ich denke aber das ich hier an der richtigen stelle nachfrage und ihr mir vielleicht noch den rest der soison noch möglich macht.


Für eure mühe schon mal vielen dank und ich hoffe das der eine oder andere eine zündende idde hat.



Xtreme<<<-------dem langsam die haare ausgehen
Benutzeravatar
Xtreme

nochwas...

Beitrag von Xtreme »

weiß jemand ob ich in dem ZE kasten Relais tauschem muss was bei dem GTI anders ist als bei dem VR 6????
Benutzeravatar
4wd-vr6

Beitrag von 4wd-vr6 »

steuergerät passt wirklich nicht. das soltest du als erstes mal tauschen. entweder 256 ohne buchstaben oder 256 BX.

zentralelektrikkasten habe ich noch rumliegen von einem 96'er ....
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

als erstes das richtige Steuergerät rein. Dann wieder Fehlerspeicher prüfen. Wenn dann immernoch der Fehler mit dem Einspritzventil drinnen ist, tausche mal um (zB 1<>4). Wenn dann immernoch gleiche Zyl. angezeigt wird: Kabel prüfen, ansonsten Ventil tauschen. Fehler G28 ist immer drinnen wenn Motor nicht läuft. Bei mir war es so, dass ich der Fehler bei laufendem Motor gelöscht habe und nochmal abgefragt. Dann war er draussen.

Der Motor läuft im Notlauf. Teile einfach tauschen ist zu teuer und die Klopfsensoren und Hallgeber wurde ich mal drinnen lassen. Ich glaube nicht, dass die dafür verantwortlich sind.

Gelbe Kabel kenne ich nicht. Am besten irgentwo ein Stromlaufplan besorgen, oder nachsehen an welche Pins am Steuergerät diese Kabel angeschlossen sind. Dann hier posten. Die Kollegen können dann deine Frage bestimmt beantworten.

Wenn ich am Fahrzeug schraube um ein Fehler zu beheben, klemme ich immer der Batterie ab, dann werden die Fehler auch gelöscht. Dein Steuergerät muss sich dann aber wieder neu anlernen, obwohl das bei dir sowieso muss, wenn die Fehler behoben sind. Achtung: wenn du die Pole wieder anklemmst, schalte vorher das Licht an, um Spannungsspitze auszugleichen (besser für dein Steuergerät).

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Danke erstmal für eure antworten.

werde mich mal drum kümmern das richtige steuergerät auf zu treiben.

@4wd-vr6, Man muss doch nicht den ganzen ZE kasten tauschen oder? war der meinung das man da ein oder zwei relais tauschen oder zusätzlich verbauen muss.

@antje, werde das jetzt mal ausprobieren. Danke für den Tipp


Werde dann heute nachmittag die neuigkeiten berichten.


Xtreme
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

soweit ich das noch weiß hat dein VR Bj. 96 kein Relais mehr für das STG, der GTI hat das schon. Also wenn das noch drinn stecken sollte ziehe es doch erstmal raus. Müsste 30 draufstehen ( auf jeden Fall ist es das 3. von links ). Vielleicht liegt es daran.
Zuletzt geändert von VRTom am 29.07.2005, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Habe heute einiges ausprobiert...

1. Habe das relais steckplatz 3 (30) abgezogen und danach ging nichts mehr. Habe nun das 30er durch ein 109er getauscht sowie es der originale VR auch hat.-----ohne erfolg------

2. Einspritzvenil 4. zylinder funzt einwandfrei wie die anderen. alle schön in reihenfolge. alle sechs haben strom.

habe dann mal nach den kerzen geguckt...es zünden zwar alle aber ich bin der meinung das sie zu wenig zünden. also recht dunkel und langsam. werde morgen mal neue besorgen weil es sich wirklich danach anhört als ob er am anfang nur auf 5 zylindern läuft und nach 15 sek geht er auf 2000 umdrehungen .
kann es also sein das wenn ein zylinder nicht mitläuft das er ins notlauf übergeht??????

habe dann mal den Stecker der zusatzwapu abgezogen und bei eingeschaltener zündung gemessen. an dem stecker kommt kein plus an also denke ich das die zusatzwasserpumpe auch nicht funktioniert. jemand da eine idee???

bei eingeschaltener zündung hat weder der motorgeber noch die klopfsensoren oder luftmassenmesser plus. Normal????

Mit dem steuergerät würde ich gern testen nur finde ich keines der beiden,wenn also jemand eines hat oder weiß wo ich es günstig bekommen kann wäre ich sehr dankbar.

Kann mir das mit dem drosselklappen poti nochmal jemand erklären??? immerhin hat ja im prinzip zuviel standgas.

weiß aber auch nicht warum er beim gasgeben so dunkel qualmt...

Fragen über fragen:dotz: :dotz: :dotz:
bin echt am verzweifeln...hab nächste woche noch urlaub und bis dahin muss was passieren ansonsten kann jemand günstig einen motor erwerben.:(

kommt vielleicht jemand aus der nähe von Gifhorn oder Wolfsburg der sich die misere mal angucken möchte ...soll ja auch nicht umsonst sein.

Also immer her mit den ideen
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

wurde trotzallem mal ein anderes Steuergerät reinbauen. Kostet aber einiges und ich komme auch nicht gerade aus deiner Nähe (habe aber auch nicht dein Steuergerät). Vielleicht meldet sich noch jemanden. Dann wurde ich auch die Pinbelegung vom Steuergerät mal prüfen. Dass es am Sicherungskasten/Relais liegt, glaube ich weniger.

Die 4. Einspritzdüse: falls der auftauchen bleibt, auch bei ein richtiges Steuergerät, muss etwas faul sein. Einfach mal mein Tipp ausprobieren.

Die Spannung an die Sensoren: Hast du denn überhaupt die richtige Kabelbaum, wenn du schon das falsche Steuergerät hast? Wenn Steuergerät und Kabelbaum passen, wurde bei eine dauerhafte Spannungsunterbrechung ein Fehler im Steuergerät auftauchen. Ich meine mit Vag-Com kann man aber die Spannung die am Steuergerät anliegt ablesen.

Wegen die schwache Zündung und am Anfang auf 5 Potten: Zündkabel messen, Verteilerkappe und Finger ansehen und Massekabel kontrollieren. Hast du den richtig angeschlossen?

Drosselklappenpoti ist ein Potentiometer. Sein Widerstand ändert sich gleichmässig und ohne Sprünge, wenn mann vom Hand die Drosselklappe von Anschlag zu Anschlag bewegt. Hast du eigentlich die elektonische Drosselklappe ohne LSV (Zigarre)? Hier liegt deine Fehler meiner Meinung nach nicht!

Die Zusatzwapu: notfalls und wenn alles weitere stimmt, einfach ein Kabel vom Zündung-Plus legen. Pumpe läuft bei Zündung an (jedenfalls bei deiner).

Irgentwie wurde ich mit das richtige Steuergerät erstmal versuchen die gespeicherte Fehler weg zu bekommen. Dann muss es auch möglich sein ohne Notlauf zu fahren. Danach kannst du bei Leistungsverlust immer noch andere Sachen kontrollieren. Ohne gespeicherte Fehler gibt es meiner Meinung nach auch kein Grund für das Steuergerät im Notlauf zu gehen. Dann wäre ja Leistungsverlust die Folge.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

werde mich dann mal nach einem passendem steuergerät umsehen.

Mir ist aufgefallen das jegliche VR6 Motoren die ich bisher gesehen habe an den Nocken wellen jeweils 2 zahnräder für die steuerketten haben aber bei meinem Motor habe ich auf jeder Nockenwelle nur ein zahnrad. Demnach auch eine Steuerkette zu wenig.
Oder ist das bei diesem Model so?

@Antje: Habe keinen Verteiler.Der Motor ist mit ruhender Zündung.
Aber auch die Masseverbindung ist in Ordnung. Werde mal ein steuergerät und den passenden Kabelbaum suchen denn auf meinem Kabelbaum ist keine Teilenummer mehr zu erkennen. daher bin ich mir nicht sicher das es der richtige Kabelbaum ist aber da schon das Steuergerät falsch ist kann das auch gut möglich sein.

Mal sehen was sich auftreiben lässt.

:drive:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also mit deine Nockenwellenzahnräder, sei froh, du hast schon Simplex (ältere haben Duplex-Kette mit doppelte Kettenräder). Der Kettenspanner von Simplex-Ketten ist besser, da komplett aus Kunstoff (kein aufgenietete Belag) und hat ein Feder (läuft somit nicht nur auf Öldruck, sondern wird von der Öldruck unterstützt). Daher einfach lassen und dich freuen.

Versuch mal das richtige Steuergerät und den richtigen Kabelbaum, vielleicht lösen deine Probleme danach vonselbst.

Hoffentlich bieten die dir hier etwas an, ansonsten mal bei 3,2,1 nachsehen. Neu wäre zu teuer. Ich denke, dass der Kabelbaum+Steuergerät die EUR 1.000 locker überschreiten.

Bis dann
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Xtreme

1. Habe das relais steckplatz 3 (30) abgezogen und danach ging nichts mehr. Habe nun das 30er durch ein 109er getauscht sowie es der originale VR auch hat.-----ohne erfolg------

das kann eigentlich nicht sein. Beim 96er Modell kommt die Stromversorgung für das STG vom Kraftstoffpumpenrelais.

Da ist wohl Einiges nicht richtig angeschlossen. Aber wenn das Steuergerät noch nichtmal das Richtige ist, kann er ja nicht richtig laufen. Ein Wunder das der überhaupt angesprungen ist.
Bild
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

So...nun habe ich den ganzen Kram rausgeschmissen da ich einen VR6 aus einem Passat grad angeboten bekam. Motor Top in Ordnung Optik wie neu. nur die Sache mit dem Kabelbaum:durchdreh: !!!!!!!!!!! Kann mir jemand sagen was an der ZE geändert werden muß? Motor dreht aber Benzinpumpe zieht nicht und hat kein Zündfunke. Habe nur den Motorkabelbaum aus dem Passat drin.


:dotz: :dotz: HILFE:dotz: :dotz:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

na dann gehe ich mal davon aus, dass jetzt Steuergerät und Kabelbaum auch passen. Der Motor war doch noch iO oder? Das mit der Zündfunke und der Benzinpumpe, die kriegen wohl kein Strom. Das liegt meiner Meinung nach an deiner Sicherungskaste, bzw. die Kabelbelegung davon. Am besten einen vom VR6 rein und alle Relais anschließen. Bekommt dein Motorsteuergerät dann überhaupt Spannung?

Wie VRSECHSER bereits geschrieben hat, bekommt das Motorsteuergerät die Spannung vermutlich über das Kraftstoffpumpenrelais. Wenn der nicht richtig angeschlossen wurde: kein Funken, kein Spritt.

Gruß
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Xtreme

Kann mir jemand sagen was an der ZE geändert werden muß? Motor dreht aber Benzinpumpe zieht nicht und hat kein Zündfunke. Habe nur den Motorkabelbaum aus dem Passat drin.


:dotz: :dotz: HILFE:dotz: :dotz:
hast denn noch Kabel über?
Der Passatkabelbaum ist von der Belegung her gleich mit dem vom Golf, nur die Länge ist anders.
Dann muss das Relais 109 rein, wenn dein STG von vor Modell 96 ist. Ab Modell 96 brauchst du das nicht mehr, weil dann die Stromversorgung über das Kraftstoffpumpenrelais läuft.

Stimmen denn jetzt STG und Motor überein?
Bild
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

:hihi: :hihi: :hihi: Wie geil...er läuft...und er läuft wie Sau !!!!!

Relais haben gefehlt und das steuergerät hatte keine Masse.

Habe den Passat kabelbaum an den nötigen stellen verlangert (gelötet) und ihn fast komplett hinter der spritzwand verschwinden lassen. Passt super.

Nächste woche gibts dann noch nen 24er KKK und dann wird Lässig die Öko steuer genutzt

Möchte mich für eure mühen erstmal bedanken :genau:


Bis zum nächsten Mal :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag