benötige Hilfe von Vr6 Spezizialisten : Probleme in Kroatien

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
jedom

benötige Hilfe von Vr6 Spezizialisten : Probleme in Kroatien

Beitrag von jedom »

Auf einem Ausflug während meines Kroatien-Urlaubes auf den 1700m hohen Cveti Jure ist mein Bus letztendlich stehen geblieben, weil die Karftübertragung für das Automatikgetriebe nicht mehr das war und der Motor sich anfühlte, als würde er auf wenigen Zylindern laufen. Ich habe ihn dann 1h stehen lassen und Batterie angeklemmt, mit viel Zureden und Gas Pedal drücken ließ er sich dann auch wieder starten und bis zum Urlaubspartment fahren-etwas kraftlos, aber ok....(kann an den Steigungen und den hohen Temp. liegen). Bei mehreren Stops zwischedurch ließ sich der Motor nur mit zureden, jetzt meinm Umparken ohne Probleme starten...
Folgende Fehler verfolgten mich seit Urlaubsbeginn und standen jetzt auch wieder im Fehlerspeicher (der Apt. Besitzer hat ein DiagnoseProgr. auf seinem Rechner)

Motorsteuergerät
00533 - Idle Air Control Regulation
00561 - Mixture Adjustment Control

und im Steuergerät Automatikgetriebe
01192 - Torque Converter Clutch
00811 - System not ready for Activation


Da der Bus noch fährt, bin ich mir sehr unsicher, wie ich vorgehen soll : die Drosselklappe selber war sehr verdreckt (incl. Öl im Anschlußbereiches des Ansaugschlauches, habe sie eben gereinigt. Fehler immer noch da...der LMM sieht gut aus, wurde aber vor Kurzem wegen einen zeitweilig auftretenden Fehler 00553 getauscht. Schläuche sind keine ab, Drosselklappe ist ein Jahr alt...

Da ich Mittwoch wieder nach Deutschland fahre, bin ich ratlos, die Mercedes-Werkstatt im Nachbarort hat keine Zeit und sehr inkompetent, der nächste VW-Service im 2h entfernten Split. KAnn mir jemand helfen ?
Sind die Fehler so gravierend, daß das Steuergerät in das Notprogramm geht ?
Btw. - ich habe vor dem Urlaub einen neuen Klimakompressor einbauen lassen, der röhrt bei diesen Temperaturen und zwischen 2000-3000t U/min wie ein Moped... ist das bei 35grd aussentemp. normal ?

Vielen Dnk für Eure Unterstützung, bitte helft mir...
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

zu den fehlern im steuergerät des automatikgetriebes kann ich nichts sagen, aber die anderen beiden hören sich (wie du ja schon geschreiben hast) nach lmm und drosselklappe an. denke mal du hast ne elektronische drosselklappe. wenn die fehlermeldung nach reinigung der dk immer noch im speicher ist, dann wäre es durchaus möglich das hier ein defekt vorliegt (welcher immer das auch ist) und wegen dem lmm: zieh doch einfach mal den stecker ab während der motor läuft. wenn sich dann nichts ändert isser kaputt. das sind meiner meinung nach beides fehler bei denen das stg ins notlaufprogramm wexelt.
Benutzeravatar
jedom

Beitrag von jedom »

Vielen Dank für die Antwort ! Es sind jetzt alle Kontakte gereinigt , sehr viele waren wirklich ölig.


- wenn ich den LMM bei laufendem Motor abziehe, dann fängt der Motor an zu stottern, läuft aber unruhig weiter. War er vorher dann schon im Notprogramm ?

Ansonsten schaut alles recht normal aus, auch die drehzahl wird nach ca 2min Kaltlaufphase abgesenkt, so daß ich davon ausgehe, daß die Leerlaufregelung geht...Der Motor sägt auch nicht, Drehzahl also stabil...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Fehler im Motorsteuergerät deuten in erster Linie auf Nebenluft hin, dein Lmm scheint noch korrekt zu arbeiten.
Lassen sich die Fehler denn jetzt löschen?

zum Getriebe kann ich sagen, das jetzt ein Fehler mit der Überbrückungskupplung drin ist. Damit wird es wohl eher schwierig die Autobahn zu fahren, da keine richtige Kraftübertragung mehr herrscht. Kannst im Prinzip eigentlich nur noch anfahren und das wars eigentlich auch schon.
Die lange Steigung wahr wohl zuviel für das Getriebe.
Vielleicht ist auch nur der Getriebeölstand zu niedrig aber da kannst du dir auch nicht alleine helfen, musst also zwangsläufig in eine Werkstatt. Anders geht es nicht, zumal du dir wahrscheinlich noch den Wandler zerhaust wenn du noch weiter fährst.

Hast du Mobilitätsgarantie? Dann könnte dir Volkswagen helfen.
Musst mal ins Serviceheft schauen. Aber ob die auch im Ausland was nützt weiß ich nicht.

Beim Klimakompressor könnte das Kompressoröl fehlen, aber wenn der wirklich neu ist kann das eigentlich nicht sein.
Bild
Benutzeravatar
jedom

Beitrag von jedom »

Hallo, jetzt bin ich vollkommen verwirrt :
ja, es stimmt, bei der bergsteigung konnte ich nicht mehr weiter, bin auch in der Stufe 2 hochgefahren. Nachdem ich das Auto habe abkühlen lassen, dann in der D Stellung runter und zurück in den Urlaubsort. Und das ging gut (40km mit Höchstgeschwindgeit max 100kmh ohne voll durchzudrücken). Allerdings hatte ich nicht die niedrigen Stufen probiert.
Ich hatte schon einmal das Problem der zu geringen Kraftübertragung (nur im kalten Zustand) und hatte dann das ATF wechseln lassen ( bei VW, ich habe das ATG ohne Meßstab) , gehe also davon aus, daß der Ölstand ok ist...
Was also tun ? Fehler kann ich erst heute abend auslesen....
Nebenluft hatte ich irgendwie geprüft, viel Möglichkeiten gibt es ja nicht, sei denn über den Kreislauf der Abgasrückführung. Am Ansaugschlauch sind doch nur 2 Schellen.....dann kommt schon die Droselklappe.

Nein, die Mobilitätsgarantie habe ich nicht mehr, nur den Euro-ADAC....

Vieln Dank für die Ratschläge !!!
Benutzeravatar
jedom

Beitrag von jedom »

Hallo und vielen Dank an die Hilfesteller ,
ich habe den Fehlerspeicher eben ausgelesen, kein Fehler mehr (nur der vom LMM abziehen heute vormittag 00553) , trotz umrangieren und ein paar Meter fahren, hoffentlich bleibt es so ....
- Stecker -Motor und Getriebe- und Drosselklappe gereinigt
- Schlauchverbindungen geprüft
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

wenn du Glück hast wurde das Getriebeöl bei der Bergfahrt einfach nur zu heiss. Auf der Autobahn nach Hause ist ja die Kupplung geschlossen, da muss dann das Öl nicht mehr so viel aushalten.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag