Moin Leute,
hab ein kleines Problem, wenn ich z.b. an eine Ampel ranfahre und kurz vorm stehenbleiben auskuppel fällt die Drehzahl so weit ab das der Motor meistens ausgeht!?!?!?!
Kann Ihn sofort, problemlos wieder starten und er läuft ganz normal bei ca 800 Upm, hab schon diverse zusatzluftschieber gereinigt und hin und her gewechselt und nu hab ich keine Idee mehr.
Hat einer von Euch nen Tipp???
Zur Info, ich habe keinen Diagnosestecker, Fehlerspeicher auslesen is nicht!
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke, Gruß Holger
Motor geht aus, Hilfe!!!
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
bitte ein paar Angaben machen, bezüglich Fahrzeug, BJ, welche Motor (neue Zündung, neue Drosselklappe,..?). Läuft das Fahrzeug sonst gut? Im warmen oder kalten Zustand, Kaltlaufregler eingebaut?
Keine Diagnosestecker, heißt das:
1. im Auto nicht angeschlossen (wenn nein, solltest schon machen, ist kein riesen Akt).
2. Du hast nicht die Möglichkeit Fehler auszulesen (wenns so ist, macht freundlicher meistens umsonst, machen lassen)
Zusatzluftschieber? LSV vielleicht?
Drosselklappe reinigen, Falschluft prüfen, Zündung prüfen. Relais 109, Kühlmitteltemp.Geber (blaue),....
Keine Diagnosestecker, heißt das:
1. im Auto nicht angeschlossen (wenn nein, solltest schon machen, ist kein riesen Akt).
2. Du hast nicht die Möglichkeit Fehler auszulesen (wenns so ist, macht freundlicher meistens umsonst, machen lassen)
Zusatzluftschieber? LSV vielleicht?
Drosselklappe reinigen, Falschluft prüfen, Zündung prüfen. Relais 109, Kühlmitteltemp.Geber (blaue),....
Na gut,
Fahrzeug ist ein VW 1600 L Bj 72 (hilft wahrscheinlich nicht wirklich), Motor ist ein 2,8er mit Verteilerzündung, die Drosselklappe ist von einem 95er Motor 2,8er mit ruhender Zündung (gibt es da unterschiede), er macht das im kalten und auch im warmen Zustand ansonsten läuft der Motor perfekt.
Den Kabelbaum hat ein Autoelektriker selbst gebaut und aufs nötigste für dieses Auto reduziert, deshalb gibt es auch keinen Diagnosestecker.
Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, hat nichts gebracht.
Zündung und Steuerzeiten sind I.O.
Blauen Geber habe ich auch schon erneuert.
Werde mal checken ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Wofür ist das Relais 109 zuständig?
Was heißt, Kaltlaufregler eingebaut? Is das Bj abhängig, kann man den nachrüsten, wo sitzt der ?
Ach ja, ich meine LSV, bei meinem anderen Auto heißt das Ding Zusatzluftschieber und macht genau das gleiche, sorry.
Fahrzeug ist ein VW 1600 L Bj 72 (hilft wahrscheinlich nicht wirklich), Motor ist ein 2,8er mit Verteilerzündung, die Drosselklappe ist von einem 95er Motor 2,8er mit ruhender Zündung (gibt es da unterschiede), er macht das im kalten und auch im warmen Zustand ansonsten läuft der Motor perfekt.
Den Kabelbaum hat ein Autoelektriker selbst gebaut und aufs nötigste für dieses Auto reduziert, deshalb gibt es auch keinen Diagnosestecker.
Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, hat nichts gebracht.
Zündung und Steuerzeiten sind I.O.
Blauen Geber habe ich auch schon erneuert.
Werde mal checken ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Wofür ist das Relais 109 zuständig?
Was heißt, Kaltlaufregler eingebaut? Is das Bj abhängig, kann man den nachrüsten, wo sitzt der ?
Ach ja, ich meine LSV, bei meinem anderen Auto heißt das Ding Zusatzluftschieber und macht genau das gleiche, sorry.
RE:
relais 109 versorgt das motorsteuergerät mit strom. das relais an sich ist relativ störungsanfällig (kalte lötstellen) und das führt dann zu teils unerklärlichen problemen.Original geschrieben von Holle
Werde mal checken ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Wofür ist das Relais 109 zuständig?
Was heißt, Kaltlaufregler eingebaut? Is das Bj abhängig, kann man den nachrüsten, wo sitzt der ?
Ach ja, ich meine LSV, bei meinem anderen Auto heißt das Ding Zusatzluftschieber und macht genau das gleiche, sorry.
klr brauchst du um z.b. mit der rotierenden zündung auf euro2 zu kommen.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Geiles Fahrzeug!!
Also, die Diagnosestecker kannst su selber herstellen und wurde ich empfehlen. Irgenteiner hier hat bestimmt ein Stromlaufplan, damit du weisst an welche Pins die Stecker angeschlossen werden soll. Bei deinem Umbau wirst du das mit links schaffen.
Dein Fahrzeug hat aber schonmal richtig gelaufen oder? Ansonsten könnte das Problem eventuell in der Verkabelung liegen. LSV wird angesteuert?
Es gibt auch noch eine andere Drosselklappe, dann hättest du aber kein LSV, also auch ausgeschlossen.
Zündung inkl. Verteiler und Zündspule kannst du ausschließen?
Ich vermute Nebenluft, ansonsten Spannungsversorgung (109), Drosselklappenpoti, LMM, Lambda.
Hoffentlich ist ein hilfreiche Tipp dabei.
Also, die Diagnosestecker kannst su selber herstellen und wurde ich empfehlen. Irgenteiner hier hat bestimmt ein Stromlaufplan, damit du weisst an welche Pins die Stecker angeschlossen werden soll. Bei deinem Umbau wirst du das mit links schaffen.
Dein Fahrzeug hat aber schonmal richtig gelaufen oder? Ansonsten könnte das Problem eventuell in der Verkabelung liegen. LSV wird angesteuert?
Es gibt auch noch eine andere Drosselklappe, dann hättest du aber kein LSV, also auch ausgeschlossen.
Zündung inkl. Verteiler und Zündspule kannst du ausschließen?
Ich vermute Nebenluft, ansonsten Spannungsversorgung (109), Drosselklappenpoti, LMM, Lambda.
Hoffentlich ist ein hilfreiche Tipp dabei.
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