schlechte kompression

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
ice-man-11

schlechte kompression

Beitrag von ice-man-11 »

hallo leute,
ich habe meinen passat vr6 mal auf grund der absolut schlechten leistung einem freund mitgegeben, der die kompression gemessen hat.

ergebnis:
2 zylinder knapp unter 9
3 zylinder ca. 9,5
1 zylinder 10

das dürften wohl ziemlich schlechte werte sein... :dotz:

was ist die beste lösung um den motor wieder flott zu machen, bzw lohnt es sich überhaupt???
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

es sollte sichergestellt sein, dass die Messung richtig durchgeführt wurde. Habe mal gehört, dass der VR minimal 7,5 Bar haben muss und maximal 1,5 Bar Unterschied. Da wärst du ja noch drinnen, obwohl ich die oben ganannte Werte bezweifele und leider auch die richtige nicht weiß. Mein VR hat alle Töpfe annährend gleich und über 10 bei 160 tkm. Wieviel hat deiner denn schon gelaufen?

Habe auchmal gehört, dass man ein Tropfen Öl in der Zyl. geben soll und anschließend nochmal messen. Ist der Wert dann besser, sind es die Kolbenringe, ansonsten der Zylinderkopf.

Vielleicht meldet sich jemand mit die richtige Werte. Wenn ausserhalb der Toleranz, wurde ich den Zylinderkopf abmachen, die Ventile einschleifen, die Buchsen auf Spiel kontrollieren und neue Schaftdichtungen und Hydrostössel reinmachen. Ich denke, dass die Kolbenringen nicht so schell verschleißen, wenn das Fahrzeug regelmässig gewartet wurde. Kannst dann gleich die Zylinderwände mal ansehen.

Viel erfolg!
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Meine Zylinder haben ca. 12 Bar deine Werte sind auf jeden Fall schlecht auch wenn 7,5 die Grenze ist,erklären tut das die schlechte Leistung auf jeden Fall.Lass den Motor mal auf machen und überhol mal den kopf eventuell müssen die Kolben mal überprüft werden bzw. die verschiedenen Ringe die er besitzt.
Zuletzt geändert von vr6ass am 11.08.2005, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

meiner hat knapp 14bar kompression....

die werte sind auf jedenfall nicht gut....

kann aber ne menge sein wo der druck wegpfeift..

würd das auf jedenfall mal checken lassen....
Benutzeravatar
vr6ass

RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von Bomml

meiner hat knapp 14bar kompression....

die werte sind auf jedenfall nicht gut....

kann aber ne menge sein wo der druck wegpfeift..

würd das auf jedenfall mal checken lassen....
14 Bar :respekt: :respekt: :respekt: das hat der VR6 ja als Neuwagen wenn überhaupt !?
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

weiß auch nicht wo der druck her kommt aber es ist gut so = )
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Bomml

meiner hat knapp 14bar kompression....

....
Ich tippe mal darauf, dass du dieses Keramik-zeugs von HSE24 reingekippt hast. ;) Kleiner Spaß



Es müssen mindestens alle Kolbenringe neu und die Ventile neu eingeschliffen werden.
Der Kopf wird i.O. sein, weil alle Zylinder ziemlich schlecht sind.
Aber das sieht man ja beim Aufmachen.
Wahlweise auch erstmal mit dem Endoskop reinschauen. Vielleicht ist der Motor nur verkokt und muss freigeblasen werden.
Bild
Benutzeravatar
ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

danke leute für die antworten. ich werde mich dann mal an die arbeit machen, denn es ist zum kotzen, wenn kein schub vorhanden ist.
könnte es sein, dass die einspritzdüsen oder ähnliches nicht hinhaut?
ich bin der meinung, dass die kompression nicht der einzige grund ist, denn der wagen läuft wirklich mega schlecht und im stand ruckelt er ein wenig.
kerzen, kabel sind gewechselt, alle geber im motor, klopfsensoren, lamdasonde getauscht...
ich fahre sozusagen mit angezogender handbremse und hab max. 120 ps.
steuergerät auslesen hat nichts gebracht, denn vw software sagt steuergerät "defekt", da ein chip verbaut ist.
ich habe dann als test ein orginales steuergerät getestet und es gab keine verbesserung.
dann hab ich halt die kompression messen lassen aber wie gesagt, kann es wirklich soviel ausmachen???
Benutzeravatar
ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

ach ja, er hat 160.000 gelaufen aber von anfang an mit chip...
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Falschluft,Tempfühler.LMM.
Benutzeravatar
ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

der lmm ist neu und hat keine positive veränderung gebracht.

ich werde mal prüfen, ob er falsch luft bekommt und den tempfühler auswechseln.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von ice-man-11

steuergerät auslesen hat nichts gebracht, denn vw software sagt steuergerät "defekt", da ein chip verbaut ist.
ich habe dann als test ein orginales steuergerät getestet und es gab keine verbesserung.

was sagt den der Fehlerspeicher mit dem originalen STG.?

Bei dir kann ja alles mögliche kaputt sein und es würde schon Sinn machen den Fehlerspeicher auszulesen bevor man die Nadel im Heuhaufen sucht.

Deine Kompressionswerte sind nicht die besten aber auch noch nicht so extrem schlecht. Nur damit dürfte er noch 160PS haben.
Zuletzt geändert von VRTom am 14.08.2005, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

tausch mal die Hallgeber die haben bestimmt einen weg wenn rest okay ist,bleibt ja auch sonst nicht mehr viel :-(
Benutzeravatar
ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

ich habe das orginale steuergerät auslesen lassen.
befund: nockenwellenpositionssensor(hallgeber?) defekt...

dann habe ich ihn ausgetauscht aber keine merkliche veränderung.
habe dann gleich die zündbox durch eine andere ersetzt, wieder nix :dotz:
den drosselklappenpoti habe ich auch schon getauscht aber der war es auch nicht.

bin zurzeit etwas ratlos, denn mein alter herr fährt auch einen passat vr6(100% orginaler zustand / 205.000 km) und der rennt im gegensatz zu meinem wie die sau...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

ich tippe da ist mehr los als "nur" deine Kompression.

Es bleiben ja wohl nur Sachen die nicht im Fehlerspeicher auftauchen. Hast du schonmal auf Falschluft geprüft? Dein Drosselklappe gereinigt?

Mit Vag-Com und orig. Steuergerät kann man die Temp. Sensoren (Ansaug und Motor) prüfen auf plausibilität, einfach Gruppen 1-7 (?) auslesen. Außerdem kannst du sehen, ob dein Drosselklappenpoti beim langsam Gasgeben auch gleichmäßig verändert. Wird Vollgas erkannt? Siehst du in die Messwerteblöcke bei Vollgas, dann muss die Lambda immer genau 1 anzeigen.

Wie sehen die Abgaswerte aus, ist deine Kat noch iO? Der kann auch verstopft sein.

Dann kommen noch die Elektrische Verbindungen in Betracht. Reinige mal dein Massekabel und alle Stecker im Motorraum. Prüfe ausserdem mal deine Zündung (Kabel, Kerzen, Verteiler, Läufer).

Sind deine Steuerzeiten OK? Auch dass sollte sich eigentlich negativ auf deine Kompression auswirken.

Wenn er wieder etwas besser läuft, freiblasen und nochmal Kompression messen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag