schlechte kompression

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VRTom
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von ice-man-11

ich habe das orginale steuergerät auslesen lassen.
befund: nockenwellenpositionssensor(hallgeber?) defekt...

dann habe ich ihn ausgetauscht aber keine merkliche veränderung.
der Fehler kommt auch wenn eine Leitung unterbrochen ist oder der Gebermagnet am Nockenwellenrad weggebrochen ist oder die Steuerzeiten nicht stimmen.

Das mit dem Gebermagnet habe ich auch schon gehabt. Dazu muss leider der Kettenkasten ab, um da ran zu kommen. Dann siehst du so ein schwarzes Teil am Nockenwellenrad und dahinter ein Magnet der in diesem schwarzen Teil stecken sollte. Wenn dann der Magnet da rausfällt, kommt kein Signal mehr.
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ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

ich werde mal alle leitungen prüfen, denn an den magneten habe ich auch schon gedacht und gewechselt.

der kat kann es ebenfalls nicht sein, ist bereits getauscht und die werte waren bei letzter au(vor 2 monaten) voll im soll.

vielen dank für die tipps, werde mich mal an die arbeit machen...
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ice-man-11

Bitte um Hillfe!!!

Beitrag von ice-man-11 »

hallo leute,

ich war nochmals in der werkstatt und habe da mein steuergerät auslesen lassen.
kein fehler!
aber:
der meister hat mal so gezeigt, was das analyse-gerät so kann und dabei ist ihm aufgefallen, dass der zündwinkel bei -(minus) 6,8 liegt und er normal bei +(plus) 8-12 liegen müsste.
er meinte er hätte sowas noch nie gehabt und hätte keine 100%ige erklärung.
könnte es sein, dass die steuerzeiten nicht hinhauen???

was meint ihr, was es sein könnte?

ich doktor jetzt schon fast zwei jahre an dem problem rum...:dotz:
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Der Zündzeitpunkt ist voll im Soll!
Im Leerlauf soll er 4-8° vor OT liegen.

Der Fehler mit dem Hallgeber kommt also nicht mehr, das ist ja schon ein Fortschritt.
Dann bleibt ja nur noch die Kompression, oder Teile die nicht in der Diagnose erfasst werden.
Was ist denn z.B. mit der Kraftstoffpumpe oder dem Kraftstofffilter, Luftfilter?
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ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

...aber er dreht dann beim langsamen gas geben im minusbereich weiter(bis hoch auf minus 20, 30, usw.) also nicht in den plusbereich hinein...

werde spritpumpe und filter mal vorsichtshalber checken!
danke
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VRTom
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von ice-man-11

...aber er dreht dann beim langsamen gas geben im minusbereich weiter(bis hoch auf minus 20, 30, usw.) also nicht in den plusbereich hinein...

danke

ist doch richtig!

Das Gemisch braucht immer die gleiche Zeit um sich zu entzünden.
Wenn jetzt die Drehzahl erhöht wird, würde sich das Gemisch zu spät entzünden, da es sich ja nicht proportional mit der Drehzahl auch schneller entzündet. Deshalb die Frühstellung also Minuswerte..
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

minuswerte sind OK. Es gibt zB verschiedene Versionen von VAG-COM. Der eine Zeigt Werte nach OT als positiv an, dadurch die Werte vor OT mit minus (alle Werte werden mit minus angezeigt, + wäre falsch). Der andere gibt gleich eine Bezeichnung mit so etwas wie VOT (dann aber in Englisch), deshalb dann positive Werte bei Zündzeitpunkt vor OT. In diesem Fall wird es aber keine Werte mit minus (also nach OT) geben.

Werte sollten immer vor OT sein, laut Vorgabe 4-8 grad, in dein fall also OK. Es kommt also auf die Bezeichnung von das Messwerteblock an. Beiie Vorgaben gehen die davon aus, dass man weiss, dass vor OT gezündet wird.
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ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

...mal sehen, ob ich das kapiert habe.

wenn also minus 6,8 angezeigt werden, dann bedeutet das, dass er 6,8 vot OT steht; richtig?

dann wäre OT gleich null (0)?

wenn das so richtig ist, dann müssten sich die werte beim gas geben in richtung OT also null bewegen?

zun sie aber nicht- sondern genau in die andere richtung.

falls das jetzt genau so sein muss, dann steh ich wohl grad auf einem dicken dicken schlauch :D
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Hast es fast begriffen!
Nur mit steigender Drehzahl wird die Zündung immer weiter Richtung früh verstellt.

Die Erklärung hab ich weiter oben schon geschrieben.
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

vielleicht deutlicher wenn ich es dir vorrechne. Ist nur als Beispiel gedacht, die Werte einfach mal vereinfacht und weitere Einflüsse außer Betracht gelassen. Also die Werte nicht zu ernst nehmen (Milchmädchenrechnung).

Dein Fahrzeug Zündet 6,8 grad vor OT bei 1000 RPM. Die richtige Zündung soll auf bzw. kurz nach OT stattfinden und nicht wenn der Kolben noch hochgeht. 1000 RPM bedeutet 1 Umdrehung pro 0,06 sec. 6,8 grad wäre dann ca. 0,001 sec. Also der Spritt entbrannt 0,001 sec nachdem gezündet wurde. Dies Ändert sich bei höherer Drehzahl nicht, obwohl der Kolben mehr Weg in der gleiche Zeit ablegt. Deshalb muss früher vor OT gezündet werden. Bei diese Berechnung müsste dass Fahrzeug bei 2000 RPM dann 2 x 6,8 = 13,6 grad vor OT, bei 3000 RPM dann 3 x 6,8 = 20,4 grad vor OT, usw.

Hoffentlich hat dich die Erklärung weiter geholfen. Alles im Lot bei dir
:D
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ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

danke vielmals!!!
das hat mir weitergeholfen.

ich habe inzwischen die nockenwellen blank gelegt und mir ist aufgefallen, dass sie nicht so stehen, wie sie sollten. muss ich jetzt erstmal checken.

werde sobald wie möglich weiter berichten...
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

die Nockenwellen stehen nicht so wie sie sollten? Heißt das, die die Steuerkette ist ein Zahn übersprungen?

Nicht nur neu stellen, sondern die Ursache finden. Wahrscheinlich der Spanner. Ich wurde kein meter mehr fahren, ansonsten könnte es passieren, dass die Kolben die Ventile berühren.

Durch falsche Öffnungszeiten kann auch der Kompression schlecht sein.
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ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

folgendes ist passiert:
das nockenwellenlineal passte nicht exakt in die einkerbungen der nockenwellen. die makierung an der kurbelwelle war aber 100%ig in ordnung(wie im buch beschrieben). nun habe ich die kette an der kurbelwelle um einen zahn weitergelegt, sodass ich das lineal genau in die nockenwelleneinkerbungen bekommen habe. Stand OT.
aber die kurbelwellenmakierung stand nun nicht mehr genau auf dem strich. wie ich es auch versucht habe, beide sachen habe ich nie gleichermaßen genau hinbekommen. als wenn sich die kette geweitet hätte.
also erstmal alles zusammen gebaut und scheiße!!!!!!!!!!!
der wagen läuft schlechter als vorher und sehr sehr unruhig :dotz:
ein fachmann sagte mir, dass es gar nicht anders geht als das alle makierungen übereinstimmen. also entweder alle oder keine...

meine vermutung nun ist, dass die scharfen abt-nockenwellen wohl etwas anders eingebaut, bzw eingestellt wurden und daher die andere stellung der nockenwellen kommt, was ich wiederum fälschlicherweise als Fehler gesehen habe.

da der motort knapp 170.000 km getunt durch die Gegend fährt und sicher auch ordentlich was auf die mütze bekommen hat, könnte es sein, dass der block ausgelutscht ist?
das würde dann auch die schlechte kompression erklären.
eigentlich war ich schon mal soweit den block zu tauschen aber dann hab ich mich irgendwie auf die andere sache konzentriert.

was meint ihr denn?
es gibt nicht mehr viel, was ich noch machen könnte, oder?
:kotz:
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Das die Steuerzeiten nicht 100% stimmen kann auch an gelängten Ketten liegen. Wenn du seit 170tkm die ersten Steuerketten fährst ist das sehr wahrscheinlich.
Deswegen ist es auch kein Wunder warum er so wenig Leistung hat. Mit neuen Ketten dürfte das Problem behoben sein.
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ice-man-11

ich weiß nicht weiter!!!!

Beitrag von ice-man-11 »

also die ketten sind neu aber keine besserung...

aber von vorn:
als ich das erste mal den motor geöffnet habe konnte ich sehen dass die nockenwellen nicht richtig standen.
es war unmöglich, wenn die kurbelwelle genau auf OT und das mittelrad ganau auf der makierung stand, die nockenwellen in die richtige position zu bringen. wenn ich die nockenwellen mit dem lineal genau so gestellt habe wie es sein soll dann war die kurbelwelle nicht mehr auf OT.

vermutung war ja auch von vrtom: ketten haben sich geweitet.
also neue ketten rein aber keine besserung.

ich habe nur mal so zum vergleich bei einem ausgebauten vr6 motor eine probe mit jeweils den orginalen und den ABT nockenwellen gemacht. es war kinderleicht und es stimmten 100%ig alle makierungen!!!
nur bei meinem motor geht es einfach nicht, dass alle drei makierungen bzw stand der nockenwellen stimmen.

:dotz:

hat einer ne idee, ich bin jedenfalls am ende mit meinem latein.
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