Überholter Motor läuft schlecht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
andreasz

Überholter Motor läuft schlecht

Beitrag von andreasz »

Hallo, hatte mir einen Ersatzmotor gekauft mit angeblichen 160.000 km, diesen habe ich mir fertig gemacht. Erneuert wurden :

Ketten, Spanner, Schienen, Kupplung komplett, ZKD mit neuen Schrauben, Hydros, Schaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen, Wasserpumpe,Öl und Ölfilter

Beim zerlegen des Motors fielen mir schon einige Teile der alten Spannschienen entgegen, die Wasserpumpe hatte auch schon keine Flügel mehr, ein 2 Kopf, der mir zugesandt wurde, hatte 2 krumme Ventile :-| , daher auch Ventile neú eingeschliffen, keine krummen :D , Kolben haben augenscheinlich kein Spiel. Das ganze hab ich sorgfältig zusammengebaut, mit den richtigen Drehmomenten angezogen OT eingestellt usw, alles mehrmals überprüft. Nun hab ich das ganze in mein Auto tranplantiert und ernüchternt feststellen müssen, das die Wassertemp, doch höher ist als an meinem alten Motor (fast 100 Grad), wenn er steht und geht dann auch sehr langsam runter.Thermostat im Wasserkreislauf ist auch neu. Desweiteren stösst er doch manchmal blaue Wolken hinten raus, nicht immer, wenn ich z.b. vom Gas gehe, Ölstand ok. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Nun meine Frage, was kanns sein ?? Temp und Wolken ?
Zuletzt geändert von andreasz am 22.08.2005, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

erstmal, hast du Fehlerspeicher abgefragt?

wegen die Wolken, etweder er läuft zu fett, oder er braucht Öl. Wenn zu fett, vielleicht Lambda oder Temp-Sensor. Vermute aber, dass er Öl braucht (weil es raucht wenn du vom Gas gehst). Das sind vermutlich die Kolbenringe. Der Motor hat anscheinend schon einiges abgekriegt, weil Kettenspanner kaputt und Wasserpumpe keine Flügel. Oder hat vielleicht das Block oder der Kopf ein Riss?

wegen die Temp. Waren keine Schaufeln der Pumpe irgentwo, wo die Zirkulation gestört werden könnte. Ist der Zusatzwapu noch iO. Der Kühler ist wohl noch immer der gleiche, daher wurde ich es in die Zirkulation suchen. Vielleicht mal mit Vag-Com die Anzeige überprüfen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also bei 100° Wassertemp. im Leerlauf würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du dann fährst, sollte die Nadel aber sinken.
Gehen denn deine Lüfter an?

blaue Wolken bei Lastwechsel sind meistens die Schaftdichtungen. Die hast du ja neu gemacht. hmm...
Kann sein, dass dein Kopf noch mehr abbekommen hat als nur krumme Ventile.
Ventilführungen hast nicht neu gemacht?
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

VRTOM hat recht, habe wohl 100 grad überlesen.:dotz: Diese Temp ist völlig normal für der VR, meiner geht höher (105) trotz funktionierende Wapu, neue Zusatzwapu und neues Thermostat. Er geht aber auch nach eine Weile wieder runter, wenn die Lüfter laufen (Einschaltpunkt glaube ich 105 grad)

Die alte Anzeigen zeigen noch der richtige Temp an (meistens aber ein paar Grad ungenau). Habe auch noch ein Passat 01, da steht der Nadel nur auf 90, bei Temperaturen zwischen 73 und 105 :wiebitte:
Benutzeravatar
andreasz

Beitrag von andreasz »

so da ich endlich dazu gekommen bin, mal bei meinem schwager rein zu schauen (auch vr6) hab ich mit entsetzen feststellen müssen, das diese temp auch bei ihm ist, was mich halt stört, mit dem alten motor warens zu 90 % immer um die 90 grad oder etwas drunter.

leider hab ich feststellen müssen, das ich mich beim anschliessen des wärmetauschers mit den schläuchen vertan hatte, inzwischen geändert. kreislaufthermostat war erst 3-4 monate alt ori vw aus meinem alten motor. fehlerspeicher hab ich leider noch nicht auslesen lassen, bei meinem vw-dealer haben die mich beim letzten mal schon dumm angeschaut, hatten nicht wirklich plan und fragten 3 mal ob der den schon einen fehlerspeicher hätte :dotz:

@vrtom: neue führungen sind nicht reingekommen

@all: alle anbauteile wurden von meinem alten motor genutzt, auch zusatzwasserpumpe.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von andreasz

@vrtom: neue führungen sind nicht reingekommen
dann kann es sein, dass er trotz neuer Schaftdichtungen dort das Öl durchdrückt.


Mit der Temp. kommt dir vielleicht nur so vor ,weil es jetzt auch wärmer draußen ist.
Aber wie gesagt sind 100° beim VR noch im grünen Bereich.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag