Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
Pit

Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Pit »

Hallo Leute,

ich wollte bald meine Bremsscheiben vorne erneuern.

Frage: kann ich die Anlagefläche zwischen neuer Bremsscheibe und Radnabe mit Kupferpaste bestreichen, damit sich die scheibe beim nächsten tausch leichter lösen läßt?

Müssen die Rückseiten der Bremsbeläge zwingend mit Kupferpaste eingestrichen werden? Dort ist doch so ne Kunststoffschicht drauf, da sollte auch ohne Kupferpaste nichts quietschen, oder?

Weitehin eine Frage zu Bremsen allgemein: Kann es sein, dass nach dem Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge (hier: Vorderachse) die Bremse etwas rubbelt und sich das nach einigen KM gibt? Ein Freund hat gerade diese Problem, ist zwar ein Lupo, aber erlaubt mir bitte dennoch die Frage hier.
Benutzeravatar
hassel89

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von hassel89 »

Bei dem Lupo wurde wahrscheinlich die Radnarbe nicht ordentlich gesäubert sprich der rost dreck etc abgeschliffen.daduruch ensteht dann eine gewisse unwucht.Wenn es bei einer Werkstatt gemacht wurde kann er ja noch mal hin..ansonsten muss er selber nochmal bei;).Es wäre besser wenn du die auflage der Bremsteine mit Keramik oder kupferpaste einschmierst.Ansonsten kann passieren das der belag nicht mehr zurück kommt und somit erhöhter verschleiß ensteht...rückseite und die auflage punkte oben und unten sowie an der "laufschiene der klötze"
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Herr Antje »

Offiziell nimmt man kein Kupferpaste. Ich nehme immer Keramikpaste aus der Sprühdose. Allerdings nicht auf der Radnabe. Die soll einfach nur blank gemacht werden (wie Neuzustand!), ich nehme ein Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und wasche dann mit Bremsenreiner ab. Die Scheibe löst sich nachher schon wieder. Die Schraube sprüh ich aber schon mit etwas Keramikpaste ein.

Schau dass du die Belagführung richtig sauber und ohne Kanten bekommst. Dazu nehme ich immer eine Bremsenfeile. Dann schön einsprühen mit Keramikpaste, sowie auch die Belagsrückseite. Schau aber, dass du die Scheibe richtig sauber hast (auch wieder Bremsenreiniger) und kein Keramikpaste drauf bekommst.

Die Bremse darf nicht rubbeln am Anfang. Hier wird die Nabe, oder die Bremsscheibe, nicht sauber gewesen sein.
Benutzeravatar
Pit

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Pit »

Ich hab wirklich absolut sauber gearbeitet. Nabe schön sauber gemacht, Bremsscheibe entfettet mit Bremsenreiniger, drauf geachtet dass nirgends Fett draufkommt wo's nicht hin soll.

Habe die Scheiben aufgrund des Rubbelns trotzdem nochmal demontiert und die Kupferpaste zwischen Nabe und Bremsscheibe entfernt, alles nochmal gecheckt und gereinigt.
--> Trotzdem rubbelt die Bremse noch. Ich kann's mir nicht erklären und warte jetzt einfach einige km ab. Vielleicht gibt sich die Sache ja noch.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8333
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von wasmachen »

...vl passen die Reibwerte nicht so gut, wird ja speziell im Zubehör viel gemischt...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von VR6Turbo »

fahr erst mal ne weile,hatte noch nie ne bremse gewechselt die gleich super bremst!
die brauchen alle ihre zeit um sich einzuschleifen ;)
aber auf keinen fall mit einem fuss gasgeben und mit dem anderen die bremse halten wärend der fahrt.... :flucht:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Herr Antje »

schnaul hat geschrieben:fahr erst mal ne weile,hatte noch nie ne bremse gewechselt die gleich super bremst!
Und ich kaufe Markenware und hatte noch nie eine Bremse der gerubbelt hat. Schlechtere Bremsleistung ist etwas anderes, das legt sich nach den einlaufen. Ich vermute, dass entweder die Nabe oder Scheibe einen Schlag hat, gepfuscht wurde beim Einbau, oder es einfach nur schlechtes Material ist.
Benutzeravatar
Pit

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Pit »

Ich bin ratlos.

Pfusch beim Einbau schließe ich aus, ich hab sauber gearbeitet.

Das Material ist von ATE, sollte also auch passen?

Ich berichte nochmal nach ein paar 100 km.
Benutzeravatar
zagni-1986

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von zagni-1986 »

Also ate ist eigentlich gute ware und auch die qualität passt verbaue ich oft!!!fahre einfach nochmal paar kilometer und wenn es sich nicht bessert musst du wohl nochmal nach allem schaun!!!
Benutzeravatar
Pit

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Pit »

wir haben jetzt noch ne andere vermutung und werden heute mal die winterreifen aufziehen. die sind recht neu. --> möglicherweise haben die reifen eine unwucht.
Benutzeravatar
Pit

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Pit »

neue ergebnisse: mit den winterrädern ist das vibrieren weg. nur beim bremsen vibriert es noch ein wenig.

werde nun nochmal die linke bremsscheibe mit der rechten bremsscheibe tauschen.

ist leichtes "rubbeln" am anfang normal? der wagen ist mit den neuen bremsen erst ca. 1000 km gefahren. müssen sich die beläge erst auf die scheiben "anpassen".
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von golomat »

normal darf da nix rubbeln.
Lager der Querlenker sind alle io??
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
Nipponsportler

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Nipponsportler »

kupferpaste kann man nehmen, funktioniert eigentlich recht gut, das beste ist was ich aus erfahrung in der werkstatt heraus sagen kann Plastilube (gibts von ATE, vom würth etc pp), das zeugs sieht aus wie fett hat aber den enormen vorteil das es nicht altert so wie keramikspray und kupferpaste.

des weiteren breche ich bei neuen bremsbelägen immer noch die kanten mit groben schleifpapier und ziehe den belag nochmal ab (ab/anschleifen), damit verhindert man von vorn herein quitschen und leichtes rubbeln, des weiteren schleifen sich bremsscheiben und beläge auf den ersten km besser aufeinander ein.
Benutzeravatar
Designerz

Re: Bremsscheibenwechsel - Kupferpaste? Bremse rubbelt

Beitrag von Designerz »

Vielleicht einfach billig oder falsch gekauft!


Hier mal was aussem NEtz!

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag