NEVER ENDING STORY...215 Km/H und 5200 U/min mehr nicht
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
habe schonmal gehört, dass ein (billig) Chip so etwas hervorrufen kann. Ich wurde bei jemand ein Steuergerät ausleihen und probehalber mal schauen, ob dann der Fehler weg ist. Wenn nein, dann mit das Steuergerät mal Fehlerauslese machen.
Vermutlich ist der Fehler dann aber noch immer nicht behoben und die Fehlerauslese wird wahrscheinlich auch nichts ausspucken, nur der Meldung Steuergerät kaputt ist halt weg. Dann kannst dein eigenes Steuergerät wieder einbauen und nach Fehler suchen, die nicht gespeichert werden, siehe Tipps in diesem Beitrag und im Forum.
Probier also als erste mal ein anderes Steuergerät, oder deins mit original Chip wie NAFETS schon schrieb. Wenn das Steuergerät wirklich kaputt sein sollte, schau dich nach ein gebrauchte um, sind neu nicht gerade billig.
Vermutlich ist der Fehler dann aber noch immer nicht behoben und die Fehlerauslese wird wahrscheinlich auch nichts ausspucken, nur der Meldung Steuergerät kaputt ist halt weg. Dann kannst dein eigenes Steuergerät wieder einbauen und nach Fehler suchen, die nicht gespeichert werden, siehe Tipps in diesem Beitrag und im Forum.
Probier also als erste mal ein anderes Steuergerät, oder deins mit original Chip wie NAFETS schon schrieb. Wenn das Steuergerät wirklich kaputt sein sollte, schau dich nach ein gebrauchte um, sind neu nicht gerade billig.
Also wenn ich ehrlich bin... bin ich eigentlich ziemlich überzeugt davon das nicht das ganze Steuergerät Platt ist sondern nur der verdammt Chip es dazu veranlasst zu "denken" es wäre defekt!
Muß jetzt mal schauen wie Ich den org. Chip wieder da rein bekomme!
Der soll beim VR ja einfach nur per stecksockel zu tauschen sein, oder?
Muß ich was beachten (ausser sachte und sauber damit Umzugehen) beim Wechseln des Chips, oder einfach nur alten abziehen und neuen drauf stecken?
Das nächste Problem wäre eigentlich das hier in der gegend niemanden kenne von dem Ich mir ein STG auborgen könnte!
Muß jetzt mal schauen wie Ich den org. Chip wieder da rein bekomme!
Der soll beim VR ja einfach nur per stecksockel zu tauschen sein, oder?
Muß ich was beachten (ausser sachte und sauber damit Umzugehen) beim Wechseln des Chips, oder einfach nur alten abziehen und neuen drauf stecken?
Das nächste Problem wäre eigentlich das hier in der gegend niemanden kenne von dem Ich mir ein STG auborgen könnte!
RE:
Ob der Chip gesteckt ist kommt auf das STG drauf an manche sind auch gelötet hauptsächlich die neueren.Welches STG hast du denn genau bzw. welches Auto und welche genau EZ. hast du ?Original geschrieben von Yaga
Also wenn ich ehrlich bin... bin ich eigentlich ziemlich überzeugt davon das nicht das ganze Steuergerät Platt ist sondern nur der verdammt Chip es dazu veranlasst zu "denken" es wäre defekt!
Muß jetzt mal schauen wie Ich den org. Chip wieder da rein bekomme!
Der soll beim VR ja einfach nur per stecksockel zu tauschen sein, oder?
Muß ich was beachten (ausser sachte und sauber damit Umzugehen) beim Wechseln des Chips, oder einfach nur alten abziehen und neuen drauf stecken?
Das nächste Problem wäre eigentlich das hier in der gegend niemanden kenne von dem Ich mir ein STG auborgen könnte!
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Original geschrieben von Yaga
Also wenn ich ehrlich bin... bin ich eigentlich ziemlich überzeugt davon das nicht das ganze Steuergerät Platt ist sondern nur der verdammt Chip es dazu veranlasst zu "denken" es wäre defekt!
Ja, das vermute ich auch. Wenn er aber gut gelaufen ist, wurde ich den Chip drinnen lassen und mit ein Leih-Steuergerät den Fehlercodes auslesen. Wenn mit ein richtiges Gerät keine Fehler drinnen sind, kannst du dein altes wieder einbauen und nach Fehler suchen, die nicht gespeichert werden (siehe diesen Beirag und Rest vom Forum). Wenn du richtig Glück hast, hat der von wem du das Steuergerät leihst, auch ein Interface. Wenn aber den Chip nicht gelötet sondern gesteckt wurde, kannst du einfach tauschen und reparieren, wenn er dann original wieder gut läuft, probierst es nochmal mit den Chip.
Wenn das Fahrzeug weiter gut läuft, aber sein Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, dann vermute ich, das kein Fehler gespeichert ist.
Viel Erfolg!
Also es ist ein normaler G3 VR 6 EZ 7/92 mit Euro 2 Nachrüstung!
Es ist scxhon extrem nervig wenn der Karren net richtig will, besonders wo er doch mein Alltagswagen ist, der Treffenflitzer steht in der Garage und läuft PERFEKT 8-|
Es ist scxhon extrem nervig wenn der Karren net richtig will, besonders wo er doch mein Alltagswagen ist, der Treffenflitzer steht in der Garage und läuft PERFEKT 8-|
Zuletzt geändert von Yaga am 04.09.2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
RE:
hol dir bei ebay follgende STG's mit der Nummer: 021 906 258 A, 021 906 258 C, 021 906 258 CB, 021 906 258 B (passen alle bei dir)und schau ob sich dann was bessert.Original geschrieben von Yaga
Also es ist ein normaler G3 VR 6 EZ 7/92 mit Euro 2 Nachrüstung!
Es ist scxhon extrem nervig wenn der Karren net richtig will, besonders wo er doch mein Alltagswagen ist, der Treffenflitzer steht in der Garage und läuft PERFEKT 8-|
ps.dein Chip ist gesteckt.
batterie abklemmen, abdeckung wegmachen, stecker vom steuergerät abziehen, steuergerät losschrauben. und jetzt kommt das wichtigste: bevor du nach dem einbau des anderen stg's die batterie wieder anklemmst, schalt irgendeinen verbraucher ein (z.b. licht). hab mir auch schonmal bei so einer aktion ein stg durch eine spannungsspitze gehimmelt. so triffts dann die birne oder die sicherung der birne und nicht das stg. ist etwas günstiger