Einspritventile

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Einspritventile

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

habe mal wieder ein Problem. Fühlt sich an wie leichte Zündaussetzer. Problem ist nach eine Steuergerätereset fast nicht spürbar, wird aber nach einige 100 km immer schlimmer.

Fahrzeug: Golf III `93 AAA, Verteilerzündung.

Fehler sind selbstverständlich keine gespeichert. Ausschließen kann ich: Drosselklappe + Pot-Meter, Falschluft, Lambda, Steuergerät, Steuerzeiten, LMM, Sensor Ansauglufttemp, Sensor Motortemp, Relais 109, elektrische Verbindungen, Klopfsensoren, Kat, Spannung, Masse Block, ? Eigentlich so gut wie alles :(

Was auch noch interessant ist, das Fahrzeug läuft eigentlich nur auf Bosch Kerzen, habe schon mehrere ausprobiert. Bei Beru zB sind die Aussetzer schlimmer. Trotz komplett neue Zündung!!! Habe alles schon getauscht. Könnte vielleicht am Strahlbild (sagt man das so?) der Einspritzdüsen liegen? Bei schlechtes Strahlbild braucht mann ein stärkere Funken, oder? Vielleicht Funken die Bosch am besten. Bei intakte Einspritzventile wurde mann es normalerweise nicht bemerken, nur wenn ein oder zwei kaputt sind.

Jetzt bleiben nur die Einspritzventile. Die Dichtungen habe ich schon mal erneuert (O-Ringe), habe geprüft ob die Ventile tropfen, sind aber dicht. Auch die Fördermenge, Druck und Haltedruck stimmen.

Meine Frage: Wie prüfe ich welches Ventil kaputt ist? Wie bei meinem Diesel, beim Bosch-Dienst abdrucken lassen? Habe im Forum mal gelesen, mit eine Lampe (vielleicht so einen, womit man früher die Zündung eingestellt hat? Habe ich aber nicht).

Danke im Vorfeld für Eure Antworten!!

Herr Antje.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich glaube nicht, dass die Einspritzventile kaputt sind.
Dann müssten deine Aussetzer immer gleich schlimm sein und nicht erst nach 100km.
Kannst dir aber trotzdem mal das Strahlbild angucken, indem ein Helfer startet. Wenn zwischen den einzelnen Ventilen eines irgendwie besonders aus der Reihe tanzt, könnte es daran liegen.
Hast du auch schon eine neue Zündspule versucht?
Was heißt denn komplett neue Zündung? Sind auch die richtigen Kerzen drin?
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

die Zündspule habe ich beim Boschdienst mal Probehalber ausgetauscht gegen eine neue. Die Kabel sind neu, den Verteiler und Finger auch, die Kerzen auch. Dann habe ich probeweise die Zündspule mit der Batterie direkt verbunden, damit sicher ist, dass die Spannung auch stimmt. Dann habe ich an ein Masseproblem gedacht, weil er eben deutlich am besten mit Bosch-Kerzen läuft. Dann habe ich extra Massenkabel gelegt. Alles umsonst:dotz:

Warum tippe ich auf die Ventile: Wenn der bei Volllast am meisten einspritzt, ist dort ein falsches Strahlbild am schlimmsten. Nehmen wir mal an, das Strahlbild ist kegelförmig und bei einer meine Ventile nur halber. Bei Teillast kommt wenig durch, die halbe Kegel reicht den Spritz zu zerstäuben, so dass es einigermaßen gut zündet. Bei Volllast ist der Spritt so schlecht gemischt, dass er nicht vollständig auf eine Zylinder verbrennt. Ein leichtes Ruckeln wäre der Folge.

Nach 100 km hat er seine "Lernwerte" und läuft normalerweise am besten und spritzt dann auch am meisten ein. Das leichte ruckeln ist nur bei Volllast. Bei Teillast spritzt er weniger ein und da kann die Zündung das schlecht gemischte Luft-Brennstoff-Gemisch gerade noch zünden. Bosch-Kerzen haben laut dieser Theorie dann aber den stärksten Funken.

Ich weiß, die Theorie ist nicht ganz wasserdicht, aber da alles schon getauscht bzw. überprüft wurde, für mich den letzten Ansatzpunkt ;(
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Dann bleibt ja nicht mehr viel, denn es wurde praktisch schon alles ausprobiert.
Gib dann mal bescheid was mit den Einspritzventilen rausgekommen ist.!
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@VRTOM

irgentwie glaube ich wir haben die gleiche Vorname :D Danke für den Tipp. Als nicht ganz Leihe habe ich bei der Karre wirklich schon alles versucht, habe immer wieder das Problem lösen können, aber dann taucht das folgende Problem wieder auf. Naja, gibt mir die Gelegenheit bei ein Bierchen zu philosophieren was es jetzt wieder sein könnte :D

Habe gehofft, man könnte bei zB einen Bosch-Dienst die Dinger überprüfen lassen, wie bei ein Diesel auch. Jetzt werde ich mal mit die Dinger in die Luft rumspritzen und nachsehen, welche kaputt ist. Hoffentlich liegt es wirklich an die Ventile, ansonsten bin ich ratlos. Dann frage ich wieder, dafür ist ja so ein Forum da.

Leider habe ich bei mein eigenes Fahrzeug (Passat v6 tdi) auch massenhaft Probleme. Erst muss der wieder laufen (eingelaufene Nockenwellen). Dann werde ich melden, was mit der VR war.

Also, bis dann.

Herr Antje (Tom)
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

@Herr Antje

Vielleicht haben wir sogar denselben Beruf erlernt? Bin also auch kein Laie auf diesem Gebiet.

Da fällt mir noch was ein. Mein alter 2l Motor hatte immer einen unrunden Motorlauf. Da wurden dann auch x Teile geprüft und ausprobiert, nichts führte zum Erfolg.
Dann hatten wir auch die Einspritzventile in Verdacht weil eben bis auf das STG schon alles auszuschließen war.
Und nun zum springenden Punkt: es stellte sich heraus, dass ein Ventil weniger Benzin eingespritzt hatte als die anderen.
Man muss dazu, meinetwegen über 30sec., jedes Ventil in ein Messbecher halten. Und siehe da, eines hatte den Becher erheblich weniger voll gemacht als die anderen. Wieviel das war, weiß ich nicht mehr. Leider war mir dieses Ventil zu teuer, weil ich noch in der Ausbildung war und somit kann ich gar nicht sagen ob es damit weg gewesen wäre. Später kam dann ja der VR6 ( der Bund zahlte besser als der Arbeitgeber ), der übrigens auch keinen astreinen Leerlauf hat.
Ich glaube jedenfalls die Messmethode ist besser als die Sichtprobe!


Übrigens halte ich den V6tdi für den besten Diesel im VW- Regal. Das mit den Nockenwellen hab ich auch schonmal gehört. Allgemeine Undichtigheit gehört wohl auch zu den Krankheiten. Den Zahnriemen zu wechseln macht auch großen Spaß.
Aber der Klang entschädigt ja für alles.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@VRTOM

denselben Beruf? Hat schon was mit Fahrzeuge zu tun :D

Das mit den Messbecher wird ich mal probieren. Hoffentlich ist es das und finde ich ein Satz Ventile bei Ebay. Da werden bestimmt 1 oder 2 funktionierende dabei sein.

Der V6TDI der beste Motor? Naja gehört zwar nicht in diesen Forum, aber habe noch nie so ein anfälligen Motor gehabt. Ist vielleicht ein Montagsauto. Fahre 35-40 TKM im Jahr, bei mir wäre der Passat W8 pro KM bestimmt billiger gewesen. Turbo, 2 x LMM, Kurbelgehäuseentlüftung, Viscolüfter, AGR. Jetzt sind die Nockenwellen und das Magnetventil für die Turbodruckregelung dran. Der Sound ist OK, nur mit eingelaufene Nockenwellen wie ein Trekker. Gekauft mit 100 TKM, jetzt 165 TKM. Die Stossdämpfer, Bremsen und Kupplung hatte ich schon berücksichtigt beim Kauf. Rechne mal die Kosten pro KM. Gottseidank kann ich alles selber und habe einige Teile günstig über 321 bekommen. Hatte vorher ein A3 TDI mit 130 PS, auf 80 TKM nur ein LMM, habe das Fahrzeug aber mit 100 TKM verkauft.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Herr Antje

Der V6TDI der beste Motor? Naja gehört zwar nicht in diesen Forum, aber habe noch nie so ein anfälligen Motor gehabt. Ist vielleicht ein Montagsauto. Fahre 35-40 TKM im Jahr, bei mir wäre der Passat W8 pro KM bestimmt billiger gewesen. Turbo, 2 x LMM, Kurbelgehäuseentlüftung, Viscolüfter, AGR. Jetzt sind die Nockenwellen und das Magnetventil für die Turbodruckregelung dran. Der Sound ist OK, nur mit eingelaufene Nockenwellen wie ein Trekker. Gekauft mit 100 TKM, jetzt 165 TKM. Die Stossdämpfer, Bremsen und Kupplung hatte ich schon berücksichtigt beim Kauf. Rechne mal die Kosten pro KM. Gottseidank kann ich alles selber und habe einige Teile günstig über 321 bekommen. Hatte vorher ein A3 TDI mit 130 PS, auf 80 TKM nur ein LMM, habe das Fahrzeug aber mit 100 TKM verkauft.
ja anfällig isser! Aber immer wenn ich mal einen fahren dürfte, war ich begeistert. Vorallem der 180PSer macht viel Spaß.
Vielleicht hast du auch nur Pech mit dem Motor, aber immer noch besser als einen 4 Zylinder Diesel zu fahren. Vom Klang gibt es da nicht´s besseres, da kommen dann nur noch der V10tdi oder die großen TDI´s aus dem A8 mit.

War jetzt OT aber das musste noch raus! :)
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Herr Antje

Das mit den Messbecher wird ich mal probieren. Hoffentlich ist es das und finde ich ein Satz Ventile bei Ebay. Da werden bestimmt 1 oder 2 funktionierende dabei sein.
Habe geprüft und herausbekommen, dass tatsächlich ein Ventil nicht ganz Kegelförmig einspritzt. Getropft hat der eine auch leicht und kurz. Unterschied in Einspritzmengen nicht feststelbar (probier es aber mal zuverlässig zu testen...). Jetzt 6 andere verbaut und habe bis jetzt einen runderen lauf. Habe aber auch einiges anderes gemacht,.... Vollast und hohe Umdrehungen spare ich mir auf bis in 500 km (bisschen einfahren)
Antworten