Motorschaden

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

adresse hab ich bekommen. bevor ich das teil losschicke: es geht um dieses doppelkettenrad der mittelwelle, oder?

Bild
teilenummer: 021 109 570

wenn ja, dann schick ich das teil morgen per post als päckchen weg. denke mal es sollte dann wohl spätestens am samstag da sein.
Benutzeravatar
zacky

Beitrag von zacky »

Ja genau das meine ich.Schick mir bitte deine Bankdaten.
Zacky
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

alles klar, schick ich morgen dann los. nicht erschrecken: der karton ist eigentlich etwas zu groß für das teil, hab aber keinen kleineren gefunden.
Benutzeravatar
zacky

Beitrag von zacky »

Ich danke dir nochmal.Aber deine Bankdaten hab ich immer noch nicht.
Zacky
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@VRTOM

wie ich schon beschrieben habe, sollte die neue Spanner (bzw. Vito-Spanner) auch auf die Duplex-Kette passen. Eine Verbesserung zum alte Spanner und Schiene ist es auf jeden Fall. Ob es sogar besser wäre, wie komplett auf Simplex umzurüsten weiß ich nicht. Nur die Teile von Simplex scheinen billiger zu sein. Das Simplex schlechter wäre, kann ich mich kaum vorstellen, da ja bei die neuere Modellen Simplex verbaut wurde. Wurde VW ein andere Kette nehmen/entwickeln, wenn es davon schlechter wird? Oder VW hat nur nach der Preis gekuckt..
Das Simplex schnell klappert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn irgendwo von eine Kettenwechsel geredet wird, redet man nur vom Duplex-Kette. Wenn der klappert, müssten doch viele Beiträge diesbezüglich im Netz sein, oder?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hab schon viel über laute Simplex gelesen. Zwar nicht in diesem Forum aber bei z.B. MT schon.
Das die Duplex so oft gewechselt wird, ist nur der Ölpumpe und dem Kettenspanner zu verdanken. Das wurde dann ja später verbessert. Ich glaube VW war zu stolz, um das Kettensystem von MB abzukupfern. Zumal MB den VR6 nicht entwickelt hat, aber da erstmal was Haltbares draus macht bevor die in irgendeinen Vito kommen.

Stell dir mal vor du verkauftst Mercedes die VR6- Motoren und die bauen da erstmal ein besseres Kettensystem rein. Würdest du dann sofort auch das von Mercedes entwickelte Kettensystem übernehmen? Ich glaube nicht. Damit du die Fehlkonstruktion trotzdem beheben kannst, baust du die Simplex rein und schon ist die Sache für dich geregelt. Dann kannst du sagen: ich hab die Fehlkonstruktion selbst behoben, obwohl das ja eigentlich Mercedes gemacht hat.
Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ob simplex oder duplex (mit simplex-spanner wie bei mb) ist wohl geschmackssache. jeder so wie er meint. das der vr6 im vito steckt wissen ja die wenigsten, glaub kaum das mb damit werbung macht: "in unserem vito läuft der vr6 von vw. wir hatten keinen passenden motor und haben daher den vr6 etwas verbessert." ;) ich denke eher mal das mb und vw n technologietransfer am laufen haben (schaut euch mal die karosse vom sprinter und die vom lt35 an).

aber zurück zum thema. das kettenrad ist heute per päckchen rausgegangen (hat meine freundin hingebracht)
Benutzeravatar
zacky

Beitrag von zacky »

Ja das ist richtig bei MT liesst man viel darüber das die Simplex klappert.Ich war auch bei MB die verbauen auch Duplex nur mit einer Kunststoffschiene,die den genieteten Belag ersetzt.Ich hab mich jetzt für den Satz von ARZ-Tuning endschieden und wenn der genau so lange hält wie der Orginale dann bin ich zufrieden.
Zacky
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Richtig, jeder so wie er will.

Ich hab aber schon zu viel von klappernden Simplex-ketten gehört/gelesen und daher ist meine Entscheidung MB-Duplex.

MB ist da ja schon ziemlich lange im Geschäft und deshalb haben die mein Vertrauen.
Bild
Benutzeravatar
zacky

Beitrag von zacky »

Ich habe mit den Mechanikern von MB gesprochen die haben keine Probleme mehr mit dem Kettengedöns,Den satz den ich nun einbaue ist baugleich wie der von MB ausser der oberen Schiene.Und wenn ich mir meinen Belag ansehe,der hat keine Abnutzung.Dagegen denke ich das mein oberer Kettenspanner das ding was man entlüften muß im Sack war.Der neue den ich bekomme hat eine eigene Vorspannung und muß auch nicht mehr entlüftet werden genau wie bei MB:
Zacky
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn der Technik vom Vito keine Probleme macht, dann könnte mann doch auch vor das der Belag der alte Spanner durch ist, sämtliche Schienen und Spanner wechseln, ohne Kette oder Kettenräder zu kaufen, oder?

Dann das Problem mit der Öldruck. Hat MB auch eine bessere Ölpumpe? Wenn ja, dieser auch rein. Wenn nein, sollte man noch regelmässig die Öldruck prüfen, bzw Ölpumpe vorsorglich wechseln und gut ist.

Mein Motor hat jetzt fast 170 TKM drauf und wird seit 2 Jahre Kurzstrecken gefahren bei so 10 TKM pro Jahr. Ich habe ihm gekauft mit 8 Jahre und 100 TKM (auch wohl Kurzstrecke). Deswegen vermute ich, dass der Wechsel dann wohl bald kommt. Manchmal hört man von Leute, die schon über 200TKM gefahren haben (mit der alte Spanner), ohne was am Kettentrieb gemacht zu haben, aber das sind überwiegend Langstreckenfahrzeuge. Ich möchte halt was machen, bevor es richtig teuer wird.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

So hab ich es gemacht:
Ich hab mir meine Spannschiene angeguckt und demnach weiß ich jetzt wie weit die schon abgenutzt ist. Deshalb hab ich nur einen neuen Spanner reingeschraubt und zur dauerhaften Kontrolle eine Öldruckanzeige nachgerüstet. Wenn jetzt der Öldruck zu hoch würde, sehe ich das ja und kann somit Schäden am Kettensystem verhindern. In diesem Falle wäre nur eine neue Ölpumpe fällig.
Ich bin mir sicher, mit korrektem Öldruck kann man auch bei dem Duplexsystem von Wartungsfreiheit sprechen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag