Motorschaden
Motorschaden
Hallo VR6 Gemeinde,mein Galaxy VR6 hat einen Motorschaden.Ich hab den Motor heute geöffnet und das Ergebnis ist,die hintere Nockenwelle ist durchgebrochen,eine Gleidschiene ist zerbrochen und vom unteren Zahnrad wo die Duplex läuft fehlen einige Zähne.Es sind auch 4 Ventile Krumm.
Ich suche nun einen Zylinderkopf komplett und das Kettenrad in der Mitte.Einen Kettensatz besorge ich mir neu.
Gruß Zacky
Ich suche nun einen Zylinderkopf komplett und das Kettenrad in der Mitte.Einen Kettensatz besorge ich mir neu.
Gruß Zacky
Da muss es aber ordentlich gerummst haben.
Einen neuen günstigen Zylinderkopf findest du bei ebay und den Kettentrieb vorzugsweise beim VW- Teiledienst. Vergiss dann aber nicht die Ölpumpe mit neu zu machen. Die alte Generation baut mit der Zeit zuviel Öldruck auf und dass ist Gift für den Kettentrieb.
Einen neuen günstigen Zylinderkopf findest du bei ebay und den Kettentrieb vorzugsweise beim VW- Teiledienst. Vergiss dann aber nicht die Ölpumpe mit neu zu machen. Die alte Generation baut mit der Zeit zuviel Öldruck auf und dass ist Gift für den Kettentrieb.
hört sich ja übel an, aber du hast ja die ganzen fehler schon gefunden. bau doch auch gleich auf simplekette um. kurz zusammengefasst: die simplexkette ist nicht mehr öldruckgesteuert, da kann sowas jedenfalls nicht mehr passiert wenn die ölpumpe zuviel druck liefert. kannst du davon mal bilder machen? speziell das mit dem doppelkettenblatt von der mittelwelle würde mich mal interessieren. schau in dem zusammenhang auch mal nach, ob die mittelwelle spiel hat.
ja du hast recht ist schon ziemlich übel,leider kann ich nicht mehr nachvollziehen was da als erstes zu bruch gegangen ist.
Es ist beim Starten in Kroatien passiert,der Wagen wurde dann vom ADAC abgeholt und die Penner in der Werkstatt haben 2 Tage nach Elektrikproblemen gesucht,meine vermutung ist das die bei den ganzen Startversuchen die ganzen sachen zertrümmert haben.Da die Werkstatt 80km weit weg war konnte ich auch nicht eingreifen und die Stoppen.Auf simplex baue ich nicht um.
Ich brauche dringend so ein Doppelkettenblatt von der Mittelwelle für Duplex,sollte jemand so was haben und nicht mehr brauchen bitte melden.
Zacky
Es ist beim Starten in Kroatien passiert,der Wagen wurde dann vom ADAC abgeholt und die Penner in der Werkstatt haben 2 Tage nach Elektrikproblemen gesucht,meine vermutung ist das die bei den ganzen Startversuchen die ganzen sachen zertrümmert haben.Da die Werkstatt 80km weit weg war konnte ich auch nicht eingreifen und die Stoppen.Auf simplex baue ich nicht um.
Ich brauche dringend so ein Doppelkettenblatt von der Mittelwelle für Duplex,sollte jemand so was haben und nicht mehr brauchen bitte melden.
Zacky
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
hallo,
da du kein EUR 1.000,00 Golf hast wie ich, sondern ein "etwas" teurere Galaxy, verstehe ich nicht, warum du nicht umrüstest auf Simplex. Kostet vielleicht höchstens 200-300 mehr, läufts dafür weniger Gefahr eine neue Motorschaden zu bekommen. Außerdem hälts ein bisschen länger.
Haben die Kolben eigntlich nichts abgekriegt? Du hast ja geschrieben, dass einige Ventile krumm sind.
Wenn von der Zwischenwelle schon Zähne abgebrochen sind, hat alles (ganze Kettentrieb, vorallem die Kettenräder) wohl einiges abgekriegt. Außerdem montierst du verschiedene Kettenräder (andere Laufleistungen), was den Haltbarkeit der neue Kette auch bestimmt nicht positiv beeinflusst.
Du musst natürlich selber wissen, was du machst, aber ich wurde auf Simplex umrüsten. Wichtig ist aber, vorallem bei der alte Spanner (nur Öldruck), dass die Ölpumpe gut ist, nicht zu wenig Druck, aber vorallem nicht zu viel. Nachmessen (lassen)!!!
Die neue Spanner soll inkl. Gleitschiene auch bei der Duplex Kette passen, der Spanner ist besser. Bei der Satz die du kaufen willst, ist aber meineswissens der alte dabei.
Viel Erfolg!
da du kein EUR 1.000,00 Golf hast wie ich, sondern ein "etwas" teurere Galaxy, verstehe ich nicht, warum du nicht umrüstest auf Simplex. Kostet vielleicht höchstens 200-300 mehr, läufts dafür weniger Gefahr eine neue Motorschaden zu bekommen. Außerdem hälts ein bisschen länger.
Haben die Kolben eigntlich nichts abgekriegt? Du hast ja geschrieben, dass einige Ventile krumm sind.
Wenn von der Zwischenwelle schon Zähne abgebrochen sind, hat alles (ganze Kettentrieb, vorallem die Kettenräder) wohl einiges abgekriegt. Außerdem montierst du verschiedene Kettenräder (andere Laufleistungen), was den Haltbarkeit der neue Kette auch bestimmt nicht positiv beeinflusst.
Du musst natürlich selber wissen, was du machst, aber ich wurde auf Simplex umrüsten. Wichtig ist aber, vorallem bei der alte Spanner (nur Öldruck), dass die Ölpumpe gut ist, nicht zu wenig Druck, aber vorallem nicht zu viel. Nachmessen (lassen)!!!
Die neue Spanner soll inkl. Gleitschiene auch bei der Duplex Kette passen, der Spanner ist besser. Bei der Satz die du kaufen willst, ist aber meineswissens der alte dabei.
Viel Erfolg!
RE:
@nafetsOriginal geschrieben von nafets
komisch, ne pn hab ich net bekommen :konfus: kannst die vielleicht nochmal schicken?
hab auch schonmal versucht dir eine PN zu schicken!
Hast du das bei dir ausgeschalten?
@all
ist es nicht besser die Duplex mit Simplex-Spanner und Spannschiene zu fahren? Immerhin wurde das so bei MB verbaut.
Hier mal die Teileliste:
Steuerketten Duplex:
021 109 465 B
021 109 503 A
Die neuen Teile von "Simplex":
021 109 507 B Kettenspanner mit Feder und Öl unterstützung
021 109 509 E Kunstoffgleitschiene für den Kettenspanner
(Die Teile die eh gleich bleiben egal ob Duplex oder Simplex)
021 109 513 Gleitschiene Vorne
021 109 469 Gleitschiene Vorne
021 109 467 Kettenspanner hinten
Zahnräder:
1X 021 109 570 Kettenrad Zwischenwelle vorne Z=2X18
2X 021 109 111 G Kettenrad Nockenwelle Z=2X27
1X 021 109 569 Kettenrad Zwischenwelle hinten Z=32
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