Mehr POWER

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Vr6serdal

Mehr POWER

Beitrag von Vr6serdal »

hallo!
kann mir vieleicht einer sagen wie ich aus meinem golf2vr6 ein bisschen mehr leistung heraus kitzeln könnte?
wie siehts mit einem Fächer aus?
vieleicht chip?
katatrappe?
was wäre denn am besten?
am kostengünstigste? ;(
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nafets

Beitrag von nafets »

g2 vr6? dann ist das ja irgendwie ein eigen/umbau.
was hast denn da drinne? 2.8? 2.9?
ruhende zündung?
welches stg?

aber generell gilt beim vr6: leistung = teuer. "billigtuning" wie z.b. beim g60 mit kleinem laderrad und chip geht halt nicht (ist nicht abwertend gegenüber dem g60 gemeint).
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Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
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Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Chip bringt beim Sauger recht wenig, man kann nur an die Zündung stellen und etwas mehr Benzin einspritzen. Ein Benziner läuft nicht wie ein Diesel mit ein Luftüberschuss. Nur wenn man die Frischluftzufuhr mit erhöht, kommt richtig mehr Leistung.

Schau doch mal im Netz nach, was scharfe Nockenwellen, Schaltsaugrohr, Turbo oder Kompressor kosten. Zusätzlich sollte man dann der Chip dann auch noch darauf anpassen. Nur ein Chip bringt dir nur ein paar PS, er spricht halt besser an, aber weit über 10 PS halte ich für ein Gerücht (vorher und nachher Messung aufgrund Messtoleranzen)

Eine Billig-Chip über 3,2,1 kostet vielleicht sogar so viel wie eine neue Rumpfmotor :D

Lösungen wie Auspuff, Sportluftfilter, Kat-atrappe, 2,9 Drosselklappe und Ansaugkrümmer bringen meine Meinung nach nur eine verschlechterte Motorcharakteristik.

Es gibt aber jemand im Forum, der aus ein originale Motor (2,8) schon 200 PS holt, mit Nockenwellen dann auf 230 PS steigert:-o
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Bomml

Beitrag von Bomml »

habe selber:
2,9er ansaugbrücke
vergrößerte drosselklappe
untere saugbrücke glatt geschliffen und die obere darauf angepasst
supersport auspuffanlage 63,5

bringt auf jedenfall was aber halt keine riesen erwartungen darauf setzen, nimmt viel besser gas an
Zuletzt geändert von Bomml am 07.09.2005, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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nafets

Beitrag von nafets »

und ich hab einen der ersten vr6. der hat (soweit ich weiß und soweit man das sehen konnte) die große ansaugbrücke drauf (eben die, die später beim 2.9er verbaut wurde). dk is auch die große. scheint bei den ersten so gewesen zu sein. hab auch das gefühl das der (jedenfalls für'n passat) relativ gut geht (natürlich ab drehzahl >= 3000).
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Vr6serdal

Beitrag von Vr6serdal »

Also der 2.8er motor stammt aus einem 96er passat!
Ist alles eingetragen,
der MOTOR läuft 1A,echt geiles teil!
Bald folgt ein bild!
Habe halt nur ein offenen K&N dranne,sonst serie!
Wie siehts den mit zündkerzen aus?
gibt es da unterschiede?
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nafets

Beitrag von nafets »

zündkerzen würd ich nicht unbedingt experimente mit machen. da die originalen rein und gut is (ngk). der offene k&n ist eher ein leistungskiller (streiten sich auch die geister drüber), da er aus dem stand heraus die warme luft aus dem motorraum zieht und entsprechend nicht so'n guten durchzug hat. dafür klingts aber gut.
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Vr6serdal

Beitrag von Vr6serdal »

Sollte mann denn die Kerzen auch mal austauschen,
oder kann mann mit den dingern fahren bis der Arzt kommt?
Denn mein 2.8er hat 145 000runter!
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VRTom
VR6-Erfinder
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Vr6serdal

Also der 2.8er motor stammt aus einem 96er passat!
Ist alles eingetragen,
der MOTOR läuft 1A,echt geiles teil!
Bald folgt ein bild!
Habe halt nur ein offenen K&N dranne,sonst serie!
Wie siehts den mit zündkerzen aus?
gibt es da unterschiede?

Bei den Zündkerzen gibt es einmal die Normalen und die Longlife Ausführung. D.h.: 30tkm oder 60tkm Intervall
NGK sind wohl die 30er
und die Bosch Platin sind die 60er.

Bei 145tkm kannst ruhig mal neue rein machen.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.09.2005, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Vr6serdal

Beitrag von Vr6serdal »

@VRTom

Danke,

und welche sind hochwertiger?
Bosh Platin???????
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VRTom
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Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

ich hab die für 60tkm drin. Sind jedenfalls teurer. Unterschiede zu den normalen merke ich keine. Hauptsache du hast die richtigen für den VR6 drin. Musst selber wissen ob du alle 30 oder 60tkm wechseln willst.
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Vr6serdal

Beitrag von Vr6serdal »

@VrTOM

Ach ja,hab mir die Teile besorgt!
THANK´s!
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