Mein VR6 hatte vor 2 Monaten das Problem, dass er immer schlechter ansprang.
Irgendwann liess er sich dann nur noch durch anrollen starten.
Keine Fehler zu finden, Kompression nur noch 4-6 bar.
Motor komplett überholt, läuft 1a.
Nach 500km traten wieder die Probleme auf, dass er schlecht anspringt.
Kompression ist top. Hallgeber getauscht, LMM getauscht, Lambdasonde getauscht.
Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.
Problem ist jetzt, dass er sehr schlecht anspringt, einen unruhigen Leerlauf hat und ab und an nach Lust und Laune ausgeht. Habe starke Benzinausdünstungen im Öl und starken Druck im Ventildeckel.
Wenn er dann mal fährt hat er Leistung satt.
Irgendjemand irgendeine Idee?
Ps: ist ein 2,8l VR6 STG BK statische Zündung 4poliger LMM
VR6 Massive Probleme... Hilfe !
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Teuerer Spass, Teile auf Verdacht aus zu tauschen. Schau doch mal nach Falschluft (was ich bei Benzin im Öl aber nicht ermute) und die Zündkabel/Kerzen/Masse/Spule (oder wie immer das bei der ruhenden Zündung heißt)Original geschrieben von basti_vr6
Hallgeber getauscht, LMM getauscht, Lambdasonde getauscht.
Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.
Druck im Ventildeckel? Der Öldruck wird doch durch KGE abgeführt? Ist da alles OK? Ölpumpe/Druck nach Überholung geprüft?Original geschrieben von basti_vr6
Habe starke Benzinausdünstungen im Öl und starken Druck im Ventildeckel.
Sprit im Öl deutet auf eine schlechte Verbrennung hin. Zündung nicht iO wie oben, oder die Einspritzventile tropfen, oder haben falsches Strahlbild.
Der Motor ist ein Umbau, lief aber schon 2 Jahre ohne Probleme.
Haben vorhin mal ein neues STG angeschlossen, startet immer noch nicht. Mein STG an anderem VR6 - läuft.
Haben einen ziemlich hohen Druck im Kurbelgehäuse. Entlüftung funktioniert. Ist das ok?
Zylinder 1 und 3 - 6 haben konstante Kompressionswerte. Zylinder 2 schwank die Kompression je nach Messung im Abstand von 1 Stunde zwischen 7 und 11 bar.
Wir wollen erst mal alles andere abchecken, bevor wir den Motor nochmals öffnen müssen.
Haben vorhin mal ein neues STG angeschlossen, startet immer noch nicht. Mein STG an anderem VR6 - läuft.
Haben einen ziemlich hohen Druck im Kurbelgehäuse. Entlüftung funktioniert. Ist das ok?
Zylinder 1 und 3 - 6 haben konstante Kompressionswerte. Zylinder 2 schwank die Kompression je nach Messung im Abstand von 1 Stunde zwischen 7 und 11 bar.
Wir wollen erst mal alles andere abchecken, bevor wir den Motor nochmals öffnen müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass im 2. Zylinder das Luft/Kraftstoff- Gemisch am Kolben vorbeizischt, deswegen zu hoher Druck im Kurbelgehäuse herrscht und Kraftstoff im Öl vorhanden ist.
Normalerweise kann sich die Kompression nicht innerhalb einer Stunde verändern, wenn man die auch richtig misst.
( also Motor warm, DK voll geöffnet )
Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen wie das gehen soll.
Normalerweise kann sich die Kompression nicht innerhalb einer Stunde verändern, wenn man die auch richtig misst.
( also Motor warm, DK voll geöffnet )
Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen wie das gehen soll.
RE:
Original geschrieben von basti_vr6
Aber gibt es nicht noch irgendeinen Ansatz den wir vergessen haben zu überprüfen? Eventuell Überdruckventil an der Ölpumpe defekt?
Da hilft nur Öldruck messen.
Alles über 7bar ist schlecht und dann brauchst eine neue Ölpumpe.
Dann bleibt immernoch die schlechte Kompression im Zylinder 2.
Was wurde denn genau "überholt"?
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