VR6 Massive Probleme... Hilfe !

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
basti_vr6

VR6 Massive Probleme... Hilfe !

Beitrag von basti_vr6 »

Mein VR6 hatte vor 2 Monaten das Problem, dass er immer schlechter ansprang.
Irgendwann liess er sich dann nur noch durch anrollen starten.
Keine Fehler zu finden, Kompression nur noch 4-6 bar.
Motor komplett überholt, läuft 1a.
Nach 500km traten wieder die Probleme auf, dass er schlecht anspringt.
Kompression ist top. Hallgeber getauscht, LMM getauscht, Lambdasonde getauscht.
Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.
Problem ist jetzt, dass er sehr schlecht anspringt, einen unruhigen Leerlauf hat und ab und an nach Lust und Laune ausgeht. Habe starke Benzinausdünstungen im Öl und starken Druck im Ventildeckel.
Wenn er dann mal fährt hat er Leistung satt.

Irgendjemand irgendeine Idee?

Ps: ist ein 2,8l VR6 STG BK statische Zündung 4poliger LMM
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von basti_vr6

Hallgeber getauscht, LMM getauscht, Lambdasonde getauscht.
Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.
Teuerer Spass, Teile auf Verdacht aus zu tauschen. Schau doch mal nach Falschluft (was ich bei Benzin im Öl aber nicht ermute) und die Zündkabel/Kerzen/Masse/Spule (oder wie immer das bei der ruhenden Zündung heißt)


Original geschrieben von basti_vr6

Habe starke Benzinausdünstungen im Öl und starken Druck im Ventildeckel.
Druck im Ventildeckel? Der Öldruck wird doch durch KGE abgeführt? Ist da alles OK? Ölpumpe/Druck nach Überholung geprüft?
Sprit im Öl deutet auf eine schlechte Verbrennung hin. Zündung nicht iO wie oben, oder die Einspritzventile tropfen, oder haben falsches Strahlbild.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ist dein Fahrzeug ein Umbau oder Original?
Könnte ja was falsch angeschlossen sein.

Springt er kalt wie warm schlecht an?

Was sagen die Abgaswerte?

Öldruck mal gemessen?
Bild
Benutzeravatar
basti_vr6

Beitrag von basti_vr6 »

Der Motor ist ein Umbau, lief aber schon 2 Jahre ohne Probleme.
Haben vorhin mal ein neues STG angeschlossen, startet immer noch nicht. Mein STG an anderem VR6 - läuft.
Haben einen ziemlich hohen Druck im Kurbelgehäuse. Entlüftung funktioniert. Ist das ok?
Zylinder 1 und 3 - 6 haben konstante Kompressionswerte. Zylinder 2 schwank die Kompression je nach Messung im Abstand von 1 Stunde zwischen 7 und 11 bar.
Wir wollen erst mal alles andere abchecken, bevor wir den Motor nochmals öffnen müssen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich könnte mir vorstellen, dass im 2. Zylinder das Luft/Kraftstoff- Gemisch am Kolben vorbeizischt, deswegen zu hoher Druck im Kurbelgehäuse herrscht und Kraftstoff im Öl vorhanden ist.

Normalerweise kann sich die Kompression nicht innerhalb einer Stunde verändern, wenn man die auch richtig misst.
( also Motor warm, DK voll geöffnet )
Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen wie das gehen soll.
Bild
Benutzeravatar
basti_vr6

Beitrag von basti_vr6 »

Aber gibt es nicht noch irgendeinen Ansatz den wir vergessen haben zu überprüfen? Eventuell Überdruckventil an der Ölpumpe defekt?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von basti_vr6

Aber gibt es nicht noch irgendeinen Ansatz den wir vergessen haben zu überprüfen? Eventuell Überdruckventil an der Ölpumpe defekt?

Da hilft nur Öldruck messen.
Alles über 7bar ist schlecht und dann brauchst eine neue Ölpumpe.
Dann bleibt immernoch die schlechte Kompression im Zylinder 2.
Was wurde denn genau "überholt"?
Bild
Benutzeravatar
basti_vr6

Beitrag von basti_vr6 »

Neue Ventilschaftdichtungen, neue Kolbenringe, neue Pleuellagerschalen, neue Kurbellagerschalen, Steuerketten und Spanner neu, kompletter Kopf - und Blockdichtsatz, Kopf und Block geplant (nichts abgenommen )
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag