Hallo Leute,
stehe vor der schweren Entscheidung meinen VR6 Motormäßig zu verändern!
Entweder Zylinderkopfbearbeiten mit anderen Nocken und angepassten Chip sowie Fächer von SLS für 2300,-?
oder
ein Kompressor den ich wohl gebraucht bekommen würde für knapp 3000,-?,hat dann 6000km gelaufen.
Hat jemand erfahrung mit den zwei Varianten,hauptsächlich will ich das schwache ziehen im 3 und 4 Gang ausgleichen,was mit dem komp. wohl defentiv beseitigt ist,aber ich halte von der klassischen Tuning maßnahme mit Zylinderkopf eigentlich mehr.
bitte um Tips
Welches Tuning für Vr6 ist sinnvoller von der sache her?
Welches Tuning für Vr6 ist sinnvoller von der sache her?
Zuletzt geändert von chila007 am 02.10.2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
du willst also ordentlich mehr Drehmoment. Daher vermute ich, dass die Kompressorlösung die beste ist, habe aber selber keine Erfahrungen damit. Ist bei diese Kompressor dann alles dabei? Wenn nur Kompressor, musst du sicher sein, dass du es auch eingebaut kriegst.
Bekommst du die beide Lösungen dann eingetragen? Das wäre für mich am wichtigsten...
Bekommst du die beide Lösungen dann eingetragen? Das wäre für mich am wichtigsten...
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
also mit + 45 kommst du ja auf 221 PS (schon sehr viel bei konventionelles Tuning). Bei einem Kompressor bekommst du aber einiges mehr an Drehmoment, vor allem von unten raus, was sich vermutlich bei konventionellem Tuning nicht realisieren lässt. Bei konventionellem Tuning gibt es nur geringfügig mehr Luft im unteren Bereicht, dafür kannst du dann höher drehen. Was du eigentlich wolltest war mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich:
Was ist jetzt mit eintragen und die Versicherung melden? Beide Lösungen fallen einem Sachverständigen (wenn nach einem Unfall eine hinzugezogen wird) sofort auf und der Versicherungsschutz kann erlöschen. Bei einer Kontrolle kann es auch teuer werden. Mache dich bitte vorher darüber Gedanken.
Wir können dir nur empfehlen, was am besten zu deinen Wünschen passt. VRTOM und ich raten dir bei deinen Wünschen zu dem Kompressor. Du willst aber lieber klassisches Tuning. Nehme das was dir am besten gefällt. Du musst entscheiden, es ist dein Auto. Bei über 220 PS wird dein Fahrzeug schnell genug sein, egal bei welcher Lösung.Original geschrieben von chila007
hauptsächlich will ich das schwache ziehen im 3 und 4 Gang ausgleichen,was mit dem komp. wohl defentiv beseitigt ist,aber ich halte von der klassischen Tuning maßnahme mit Zylinderkopf eigentlich mehr.
Was ist jetzt mit eintragen und die Versicherung melden? Beide Lösungen fallen einem Sachverständigen (wenn nach einem Unfall eine hinzugezogen wird) sofort auf und der Versicherungsschutz kann erlöschen. Bei einer Kontrolle kann es auch teuer werden. Mache dich bitte vorher darüber Gedanken.
Also wegen dem Eintragen:
Kompressor wird schwierig da die Bremsanlage wohl nicht ausreichend ist.
aber beim SLS Tuning würde die Sache 150,-? kosten.
Eintragen ist auf jeden Fall Pflicht für mich,alles andere ist nur Spielerei,denke wenn man soviel Geld ausgibt dann sollte das schon richtig gemacht sein.
Danke für Tips
chila007
Kompressor wird schwierig da die Bremsanlage wohl nicht ausreichend ist.
aber beim SLS Tuning würde die Sache 150,-? kosten.
Eintragen ist auf jeden Fall Pflicht für mich,alles andere ist nur Spielerei,denke wenn man soviel Geld ausgibt dann sollte das schon richtig gemacht sein.
Danke für Tips
chila007
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
Also mit der Serien VR-Bremse (280mm) trägt dir sls bis max 260 PS ein! Mit der großen 288er VR-Bremse bis 280 PS, sollte also reichen.
Bei deinen Wünschen würde ich dir auch zum Kompressor raten. Der ist dann immer noch relativ günstig "ausbaufähig" wenn dir das dann immer noch nicht reichen sollte.
Bei deinen Wünschen würde ich dir auch zum Kompressor raten. Der ist dann immer noch relativ günstig "ausbaufähig" wenn dir das dann immer noch nicht reichen sollte.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Hallo Leute,
wollte euch mal einen Efahrungsbericht geben,zum Thema Vr6 und Kompr.
Bin jetzt einen Golf 2 mit Vr6 und Kompressor von SLS Probegfahren,Besitzer verkauft den SLS.Kit da er auf Turbo umbaut.
Leistungsdiagramm zeigt vorherr 170Ps Serie,nach dem Umbau 255PS.
Jetzt zur Fahrt,der Wagen geht meineserachtens wie die Sau,Dreht Sauber hoch im jedem Gang,
nur im ersten Gang fehlt die Traktion!
Beschleinigung ist absolut Top im 3.und4.Gang,das ist ja das Manko beim Serie Vr6.
Dann auf die Bahn,muß dazu sagen,das ein Verplombter und geeichter Tacho eingebaut ist,steht auch auf der Rechnung von SLS so,der Wagen leif ohne mühe 250 auf der Bahn wo es dann leicht bergab ging zeigt der ZEiger auf die 260.
Die Rechnung weißt 5100? auf,und er will Ihn mit Einbau für 3000,-? hergeben.
Was halte Ihr von dem Angebot?
gruß
chila007
wollte euch mal einen Efahrungsbericht geben,zum Thema Vr6 und Kompr.
Bin jetzt einen Golf 2 mit Vr6 und Kompressor von SLS Probegfahren,Besitzer verkauft den SLS.Kit da er auf Turbo umbaut.
Leistungsdiagramm zeigt vorherr 170Ps Serie,nach dem Umbau 255PS.
Jetzt zur Fahrt,der Wagen geht meineserachtens wie die Sau,Dreht Sauber hoch im jedem Gang,
nur im ersten Gang fehlt die Traktion!
Beschleinigung ist absolut Top im 3.und4.Gang,das ist ja das Manko beim Serie Vr6.
Dann auf die Bahn,muß dazu sagen,das ein Verplombter und geeichter Tacho eingebaut ist,steht auch auf der Rechnung von SLS so,der Wagen leif ohne mühe 250 auf der Bahn wo es dann leicht bergab ging zeigt der ZEiger auf die 260.
Die Rechnung weißt 5100? auf,und er will Ihn mit Einbau für 3000,-? hergeben.
Was halte Ihr von dem Angebot?
gruß
chila007