VR6-Motor überholen
VR6-Motor überholen
hallo zusammen bin neu zu euch gestossen.
hab mir vor 1Jahr ein Golf 3 VR6 Bj. 93 gekauft. bis heute keine probs mit dem Golf gehabt. Hat jetzt 174000km runter und jetzt möchte ich mein motor überholen lassen. will aber nicht zur vw-werkstatt, weil die bei den Kunden tief in die tasche greifen. kennt jemand im raum ulm eine firma die motoren überholt und die im finanziellen rahmen bleibt oder jemand der das privat macht für ein bischen taschengeld.
hab mir vor 1Jahr ein Golf 3 VR6 Bj. 93 gekauft. bis heute keine probs mit dem Golf gehabt. Hat jetzt 174000km runter und jetzt möchte ich mein motor überholen lassen. will aber nicht zur vw-werkstatt, weil die bei den Kunden tief in die tasche greifen. kennt jemand im raum ulm eine firma die motoren überholt und die im finanziellen rahmen bleibt oder jemand der das privat macht für ein bischen taschengeld.
Erstmal Herzlich Willkommen!!
2. Für'n bischen Taschengeld kannste bei nem Vr vergessen, klingt komisch, ist aber so. Der Motor ist echt geil, aber leider auch kostspielig wenns so weit ist!
Ich kann dir nur ne WErkstatt im hohem Norden empfelhen, nützt dir aber nicht viel.
Einfach mal in ner Suchmaschine nen Motorinstandsetzer suchen und paar buden abklappern. Die Jungs lassen immer mit sich reden!
Hoffe du findest was passendes und weiterhin viel spass mit dem VR..
2. Für'n bischen Taschengeld kannste bei nem Vr vergessen, klingt komisch, ist aber so. Der Motor ist echt geil, aber leider auch kostspielig wenns so weit ist!
Ich kann dir nur ne WErkstatt im hohem Norden empfelhen, nützt dir aber nicht viel.
Einfach mal in ner Suchmaschine nen Motorinstandsetzer suchen und paar buden abklappern. Die Jungs lassen immer mit sich reden!
Hoffe du findest was passendes und weiterhin viel spass mit dem VR..
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Hallo Chris,
wenn du es nicht selber machst, wird es schon teuer. Einfach Angebote einholen.
Warum muss dass denn überhaupt gemacht werden. Du schreibst, dass du keine Probleme hast. Nur aus Langeweile wurde ich es nicht machen. Wenn der Kettentrieb Lärm macht, muss mann nicht gleich der Motor überholen. Wenn er zu viel Öl braucht, reicht es vielleicht auch schon aus die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.
Solange er sauber läuft, nicht bei jede Tankfüllung ein Liter Öl braucht und die Steuerketten noch nicht rasseln, wurde ich die Finger davon lassen. Ansonsten das Problem beheben lassen und nicht gleich eine general Überholung, es sei der Motor ist komplett Schrott.
wenn du es nicht selber machst, wird es schon teuer. Einfach Angebote einholen.
Warum muss dass denn überhaupt gemacht werden. Du schreibst, dass du keine Probleme hast. Nur aus Langeweile wurde ich es nicht machen. Wenn der Kettentrieb Lärm macht, muss mann nicht gleich der Motor überholen. Wenn er zu viel Öl braucht, reicht es vielleicht auch schon aus die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.
Solange er sauber läuft, nicht bei jede Tankfüllung ein Liter Öl braucht und die Steuerketten noch nicht rasseln, wurde ich die Finger davon lassen. Ansonsten das Problem beheben lassen und nicht gleich eine general Überholung, es sei der Motor ist komplett Schrott.
RE:
bei vw ca. 1500 bis 1800 euro mit materialOriginal geschrieben von VR6 Chris
Also die Steuerketten rasseln, Motor verbraucht so 1 Liter Öl auf 800km. Was kostet mich en kettenwechsel, Zylinderkopfdichtung machen lassen und Kupplungswechsel so ungefähr?
bei einer freien werkstatt (wenn die das überhaupt können) ca. 1000 bis 1300 mit material
alleine das material kostet schon mal locker so um 500 euro
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
also, da sollst dann schon etwas machen. Nur kann es auch sein, dass ein Wellendichtringkaputt ist, soviel Öl aus der ZKD ist nicht normal.
Ich habe ein paar Preisen von eine freie Werkstatt in Holland, die deutsche Preisen werden wahrscheinlich nicht viel billiger sein. Nicht erschrecken.
:
Kette + Kupplung ersetzen EUR 946,05, zusätzlich für ZKD EUR 351,05
Kette + Kopfinstandsetzung (wahrscheinlich nur Ventile reinigen und einschleifen und sämtliche Dichtungen inkl. Ventilschaftdichtungen)+ ZKD EUR 1.261,40, zusätzlich für Kupplung EUR 291,55
Komplette Überholung Motor (Kette + Kolbenringe + Hohnen + ZK + ZKD + Dichtungen + Hydrostössel) EUR 1.968,26, zusätzlich für Kupplung EUR 291,55
Öl und Filter sind nicht mit drinnen, arbeit aber schon. Auch der MwSt (19%) ist dabei, aber ob man die als deutsche zahlen muss? Wahrscheinlich schon.
Ich habe ein paar Preisen von eine freie Werkstatt in Holland, die deutsche Preisen werden wahrscheinlich nicht viel billiger sein. Nicht erschrecken.
:
Kette + Kupplung ersetzen EUR 946,05, zusätzlich für ZKD EUR 351,05
Kette + Kopfinstandsetzung (wahrscheinlich nur Ventile reinigen und einschleifen und sämtliche Dichtungen inkl. Ventilschaftdichtungen)+ ZKD EUR 1.261,40, zusätzlich für Kupplung EUR 291,55
Komplette Überholung Motor (Kette + Kolbenringe + Hohnen + ZK + ZKD + Dichtungen + Hydrostössel) EUR 1.968,26, zusätzlich für Kupplung EUR 291,55
Öl und Filter sind nicht mit drinnen, arbeit aber schon. Auch der MwSt (19%) ist dabei, aber ob man die als deutsche zahlen muss? Wahrscheinlich schon.
Also ich kann dir diesen Shop wirklich empfehlen!!
http://www.corrado-teile.de/
Hab für meine revision mit den Teilen von dem Shop um die 1600? gezahlt aber ich hab auch noch etwas am Kopf machen lassen das du dir ja so sparen kannst also grob um die 1200-1300?.
http://www.corrado-teile.de/
Hab für meine revision mit den Teilen von dem Shop um die 1600? gezahlt aber ich hab auch noch etwas am Kopf machen lassen das du dir ja so sparen kannst also grob um die 1200-1300?.
Also, ich kann aus Erfahrung sagen, daß man beim VR6 bei einer bestimmten KM - Leistung oder entspr. Verschleiss keine Teilüberholungen machen sollte. Also wenn man den Motor schon draußen hat, dann volles Programm. Lagerschalen und Ölpumpe natürlich nicht vergessen...
Ich habe schon einige VR6 Motoren überholt und getuned, auch schon die über 230 tkm drauf hatten, aber die Ersatzteile kosten eine ganze Menge... Ketten erneuern ist nicht so teuer, wenn der Motor schon draußen ist... Würde aber direkt auf Simplex umbauen, die macht weniger Probleme!!!
Ich habe schon einige VR6 Motoren überholt und getuned, auch schon die über 230 tkm drauf hatten, aber die Ersatzteile kosten eine ganze Menge... Ketten erneuern ist nicht so teuer, wenn der Motor schon draußen ist... Würde aber direkt auf Simplex umbauen, die macht weniger Probleme!!!
Gruss
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
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