Motor klappert

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
fletschi

Motor klappert

Beitrag von fletschi »

Hallihallo!

Hab zwar selber keinen VR6, hab aber trotzdem ein Problem damit.

Der VR6 von nem Kumpel hatte von jetzt auf nachher ein Klappern vom Motor im Leerlauf sowie unter Last.
Der ADAC den er geholt hat hatte auf Pleuellager getippt.
Bei mir in der Firma konnten wir nicht richtig unterscheiden ob es die Lager oder Hydros sind. Also wurde beides ersetzt. Dabei hatte sich auch rausgestellt dass vom oberen Kettenspanner ein Teil abgebrochen war, also haben wir ihm auch gleich neue Ketten und Spanner verpasst.

Nach dem ganzen ist das Geräusch allerdings immer noch da.

Öldruck ist gut, Kurbelwellenlager sind auch in Orddnung, genauso die Ventilfedern.

Wir sind mit unserem Latein jetzt ziemlich am Ende.

Wer hatte sowas schonmal?

Ist ein drehzahlabhängiges metallisches "Klack klack klack" und wird im Leerlauf auch manchmal leiser. Kommt wenn man davor steht auf der linken Seite in Höhe Zylinderkopf.

Ich muss dazu sagen, wir haben im März nen gebrauchten Motor eingebaut, den er mit angeblich 130tkm (bei 100tkm angeblich überholt) gekauft hat. So wie aber die Gleitschiene oben ausgesehen hat, hat der bestimmt 300tkm.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ui, das könnte so ziemlich alles mögliche sein. den kopf hattet ihr runter? sicher das es kein kein ventil ist, das nicht mehr von alleine zu geht, also mehr oder weniger vom kolben geschlossen wird. wenns das nicht is: der spannriemen ok? (wobei der eigentlich kleine metallischen klappergeräusche von sich gibt, wenn er defekt ist.
Benutzeravatar
fletschi

Beitrag von fletschi »

Hallo Stefan!

Nee den Kopf hatten wir noch nicht runter. Wird wohl am Mittwoch passieren. Morgen wollen wir mal ne andere Ölpumpe ausprobieren. Kanns mir jedoch kaum vorstellen dass es von der Pumpe kommen kann.
Die Ventile sollten eigentlich alle zu gehen, da die Ventilfedern alle in ordnung sind. Hatten wir alle draußen.

Was meinst du mit Spannriemen?
Falls du den Keilrippenriemen meinst, wenn der nicht drauf ist, ists im Leerlauf zwar leiser, wird aber wieder genauso laut wenn man etwas Gas gibt.

Gruß Daniel (vom 35iforum...)
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hallo!

Wenn alles andere auszuschliessen ist, bleiben noch die Kolben. Wenn der Motor mal zu heiß geworden ist, verziehen sich die und klappern beim Richtungswechsel. Wie sieht´s denn mit dem Ölverbrauch aus?
Bild
Benutzeravatar
fletschi

Beitrag von fletschi »

Hab grad mit ihm telefoniert.
Kühlwasser hat nicht überhitzt, Öltemperatur war mal bei 120°, aber auch nie höher.
Wie heiß der Motor beim Vorbesitzer wurde können wir nicht sagen, sollte er da aber überhitzt worden sein, hätte sich das eigentlich schon früher rausstellen müssen. Er fährt mit dem Motor ja schon seit nem halben Jahr und ca. 15tkm rum. Das Geräusch kam dann vor ca. 2,5 Wochen. Seitdem steht das Auto.

Morgen kommt noch ne neue Ölpumpe rein. Sollte ja eh gemacht werden wenn neue Spanner drin sind.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wäre wie gesagt das Letzte was bleibt, wenn alles andere schon gemacht wurde und das Geräusch immernoch da ist.
Habt ihr eigentlich alle Teile vom Spanner rausfischen können? Vielleicht hängt da irgendwo noch nen Teil rum und verursacht diese Geräusche.

Sag dann mal bescheid, ob es an der Pumpe gelegen hat.
Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

die ölpumpe würde ich auch nicht ausschließen (obwohl oben steht das der öldruck i.o. ist). hab mal eine klappernde pumpe nach einer komplettüberholung gehört. das lag aber daran, das die zu dem zeitpunkt mehr oder weniger einige sekunden trocken gelaufen ist. danach wars das dann mit dem geklapper. wir hatten davon noch n video gemacht auf dem das geräusch auch zu hören ist. wenn ich das noch finde stell ich's hier rein.
Benutzeravatar
fletschi

Beitrag von fletschi »

@tom: Die alten Teile haben wir nicht gefunden. War aber auch nur ein kleines Eckchen von der Keramikschicht und ein kleines Stück von der oberen Plastikgleitschiene.
Beide Teile dürften eigentlich kein metallisches Geräusch verursachen.

@nafets: Jetzt wo du's sagst. Ich hab damals in meinen 1,8l auch mal ne neue Pumpe reingemacht, die hat am Anfang auch geklappert. Wenn ich des noch richtig in Erinnerung hab, war das aber um einiges lauter und vom Geräusch her heller.

Naja, mal sehen was morgen passiert. Vielleicht stell ich auch den Benzinkanister daneben, zünd ihn an und lass ihn dann die Straße runterrollen. :p

Werd mich morgen oder am Dienstag auf jeden Fall mal melden und sagen ob's was gebracht hat.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ich hab das video leider nimmer gefunden :(
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Ei gude morsche,


ich habe das Video noch irgendwo.
Ich schau mal zu hause nach.

Das war aber damals nicht die Ölpumpe die bei meinem VR6 nach der Überholung die Geräusche gemacht hatte.

Der Motor war ja komplett auseinander.
Demnach im keinem Kanal Öl drin.
Bis da überall Öldruck anliegt dauert es ein paar Sekunden.

Wir hatten damals den Motor aus Sicherheitsgründen nicht sofort gestartet,
sondern den Motor mit Anlasser so lange drehen lassen ,
bis die Ökdrucklampe ausging.
Man konnte deutlich hören wie auch gleichzeitig das Geräusch verschwand.
Das Geräusch kam von einem Zylindertakt.
Ich vermute das eines der Pleullager war
was noch nicht unter Druck stand.
Hätten wir gleich den Motor gestartet hätte das Lager für ein paar 1000 Umdrehungen keinen Öldruck gehabt.
Das hätte die Lebensdauer gleich etwas minimiert.

Ich mache sogar bei einem Ölwechsel keinen direkten Start.
Der Ölfilterflansch/Behälter ist ja direkt nach dem Wechsle noch nicht mit Öl gefüllt,
ganz ohne Öl.
Und da geht ja ca. 0,5 Liter rein.
Bis die wieder aufgefüllt sind, läuft der Motor ein paar Sekunden ohne ausreichenden,
wenn nicht sogar ohne Öldruck.
Lampe ist beim ersten Starten noch extrem lange an.
Kann mich da an früher erinnern.

Deshalb lasse ich auch nach einem Ölwechsel (mit Filter) erst den Motor durch den Anlasser auf Öldruck kommen.

Das gleiche gilt für den Wechsel des Öldruckspanners.
Wobei ich niemals mehr diesen Schrott verbauen werde.
Habe damals auf den neueren, Federdruck-Ketten-Spanner mit stärkeren Simplexkette umgerüstet.
(Die zudem noch günstiger ist)
Und das war auch gut so.
Denke die haben sich was dabei gedacht.
Läuft ja immerhin seitdem beim 2,8 bis hin zum V(R)6 und R32 etc.

Es gibt zwar genügend die auf Dublexkette schwören,
aber na ja.
Jeder wie er möchte.

Gruß

Maggus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 31.10.2005, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

wurde schon Kompression gemessen, vermutete nämlich eine ausgeschlagene Ventilführung. Kommt häufiger vor beim VR.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Man kann es auch übertreiben.

Was macht ihr denn im Winter wenn das Öl sehr zähflüssig ist? Bis so ein normales 10W40 überall angekommen ist, hab ich schon 3 Ölwechsel gemacht um den gleichen Verschleiß zu haben.
Ich will nicht wissen wie sehr die Motorlebensdauer sinkt, wenn man bei kalten Temperaturen jeden Morgen seinen Motor startet.
Bild
Benutzeravatar
fletschi

Beitrag von fletschi »

So, hab heut morgen gleich ne Ölpumpe besellt und als sie heut mittag kam, gleich wieder zurückgeschickt.

Wollte in der Mittagspause mal die Kompression prüfen und hab dabei festgestellt, dass bei der Kerze vom 1. Zylinder (aus dieser Ecke kommt auch das Klappern) die Elektrode abgebrochen ist.
Ich vermute mal dass die jetzt noch im Brennraum liegt und umher fliegt oder schon im Kolben steckt.

Die NGK-Kerzen sind aber erst ein halbes Jahr alt. Sind etwas später als der Motor eingebaut worden.

Hab heut auch erfahren dass ein Bekannter ein Edoskop auftreiben kann. Zu dem schleppen wir am Mittwoch den Passi und schauen dann mal rein.
Wenn wir Glück haben, können wir das Stück vielleicht rausfischen ohne dass ein neuer Motor fällig wird.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

oh krass, das mit der gebrochenen kerze könnte natürlich eine erklärung sein :-o ich denke die wird (wenn es so ist) schon recht großen schaden angerichtet haben :(
Benutzeravatar
fletschi

Beitrag von fletschi »

So, hab vorhin nach Feierabend mal den Kopf runtergemacht.
Am Kolbenboden hab ich jetzt auf die Schnelle mal nix gesehen.
Dafür sieht man am Kopf, dass die Elektrode da schon ein paar mal ordentlich eingeschlagen ist.
Gefunden hab ich sie allerdings nicht. Ich werd morgen auch mal Fotos machen. Leider hab ich keine Möglichkeit sie hochzuladen, aber vielleicht hat einer von euch noch irgendwo ein bissle Platz?!

Ich werd morgen auch mal die Zündkerzen mit nem Kostenvoranschlag für ne neue Maschine bei unserem Hädler einreichen und dann mal sehen was NGK dazu meint.
Mein Chef sagte mir sowas hatte er schonmal bei ner orig. VW Kerze. Da hat VW ohne Theater nen kompletten Motor übernommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag