Leerlauf von 3000 Touren !!!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Schwipschawp

Leerlauf von 3000 Touren !!!

Beitrag von Schwipschawp »

Hallo Leute,

brauche mal Dringend eine Hilfestellung. Bin gerade dabei einen Golf 3 VR6 BJ 92 mit Verteilerzündung für den Tüv fit zu machen. Er steht seit knapp 2 Jahren. Habe einen Ölwechsel gemacht, die Einspritzdüsendichtungen erneuert (weil die angeblich undicht gewesen sein sollen, sah aber alles noch dehr gut aus). Hab dann gestern die Maschine laufen lassen und er ist sofort auf 2000 Umdrehungen gegangen und ganz langsam immer weiter bis ca. 3200. Hab ihn warmlaufen lassen, aber die Drehzahl ist nicht gesunken. Die Drosselklappe ist geschlossen im Leerlauf, das hab ich mir schon angeschaut. Ich Tippe auf das Steuergerät, hab aber leider kein 2. zum Testen da...
Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Oli
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

kenne ich, allerdings trat das problem bei mir (und bei vielen anderen) nach dem reinigen der drosselklappe auf.

klemm mal die batterie ab. und warte ein paar minuten.

wenn du dann die batterie wieder anschließt adaptiert sich das steuergerät bei den ersten starts und fahrten neu (stellt sich auf die neuen gegebenheiten ein die durch reinigen/erneuern von teilen verändert wurden).

das problem sollte dann, spätestens nach ein paar einfahrkilometern gegessen sein.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo, die Leerlaufadaption gab es doch erst seit dem Wegfall der LSV, oder? Die Batterie wurde ich trotzdem erstmal abklemmen, müsste aber bereits abgeklemmt gewesen sein, wenn er 2 Jahre stand.

Wenn folgendes "Einspritzdüsendichtungen erneuert (weil die angeblich undicht gewesen sein sollen)" gemacht wurde, was war dafür der Grund? Hat er Falschluft angesaugt (könnte jetzt auch sein), oder hat er Spritt verloren. Wurde danach alles wieder angeschlossen?

Ich wurde Fehlerspeicher auslesen, schauen ob alle Steckverbindungen (Drosselklappenpotentiometer zB) angeschlossen sind, LSV prüfen und auf Falschluft kontrollieren.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Schwipschawp

RE:

Beitrag von Schwipschawp »

Habe jetzt gestern Abend noch ein bisschen getestet. Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe, läuft er auf 1500 Touren, hat aber einen Unrunden Lauf. Ist ja auch logisch, da er den Luftmassenmesser ja eigentlich benötigt. Hat einer jetzt vielleicht noch ne andere Idee? Batterie hatte ich auch mal abgeklemmt, hat aber nix gebracht...




Hi,

er hatte Benzin im Öl und es wurde vor ca. 2 Jahren einiges getauscht wie Luftmassenmesser, Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen, Wassertemparaturfühler. Glaube das wars. Als ich das Auto dann gekauft habe, hat man mir gesagt wenn ich noch die Einspritzdüdendichtungen mach läuft er wieder vernünftig. Ist zwar eher unlogisch, das die Düsendichtungen was mit der Ölverdünnung zu tun haben, aber habs sie halt mal erneuert. Angesprungen ist er dann auch gleich, das war wohl vorher nicht der Fall. Angeschlossen hab ich auch alles wieder...

quote][i]Original geschrieben von Herr Antje[/i]

Hallo, die Leerlaufadaption gab es doch erst seit dem Wegfall der LSV, oder? Die Batterie wurde ich trotzdem erstmal abklemmen, müsste aber bereits abgeklemmt gewesen sein, wenn er 2 Jahre stand.

Wenn folgendes "Einspritzdüsendichtungen erneuert (weil die angeblich undicht gewesen sein sollen)" gemacht wurde, was war dafür der Grund? Hat er Falschluft angesaugt (könnte jetzt auch sein), oder hat er Spritt verloren. Wurde danach alles wieder angeschlossen?

Ich wurde Fehlerspeicher auslesen, schauen ob alle Steckverbindungen (Drosselklappenpotentiometer zB) angeschlossen sind, LSV prüfen und auf Falschluft kontrollieren.

Viel Erfolg![/quote]
Zuletzt geändert von Schwipschawp am 18.11.2005, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Benzin im Öl -> es wird vielzuviel eingespritzt (Lambda zB), oder ein falsches Spritzbild. Wenn eine oder mehrere Ventile nicht zerstauben, dann läuft der Spritt im Zylinder. Da wird er nicht optimal verbrannt und landet im Öl. Dann natürlich noch der Temp-Sensor-Motorsteuergerät, meldet der zu kalt, wird auch zu viel eingespritzt.

Das die Einspritzdüdendichtungen ein zu reiches oder falsch zerstaubtes Gemisch bewirken, wäre neu für mich...

Ich kann die Verbindung Spritt im Öl und zu hoher Leerlauf aber auch nicht erklären und tippe erstmal auf das, was ich bereits weiter oben geschrieben habe.

Gut wäre mal eine Fehlerauslese und die Lambdawerte zwischen Abgastester und VAG-COM zu vergleichen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag