Geräusche !

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Yaga

Geräusche !

Beitrag von Yaga »

Hallo Ich bins mal wieder,

also Ich hab schon wieder ein Problem, bei meinem VR ist seit kurze ein tickerndes Geräusch aus richtung Armaturenbrett rechts zu hören, also ungefähr aus der Richtung wo das STG sitzt!
Ich habe noch nicht genau lokalisieren können wo es her kommt,
es ändert sich aber auch nicht abhängig von der Drehzahl!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das könnte höchstwahrscheinlich das Taktventil vom Aktivkohlebehälter sein. Das sitzt hinter dem Luftfiltergehäuse.
Also wenn du das Geräusch wieder hörst, anhalten, aussteigen, Motorhaube auf und dann weißt du es genau, ob es wirklich dieses Ventil ist.
Bild
Benutzeravatar
DomVr6Rgbg

Beitrag von DomVr6Rgbg »

Hi, also ich so ein Geräusch hab ich auch schon seit längerem, dachte aber erst das ist vll. der Lüftermotor, also der von der Lüftung. (hab aber auch net weiter geschaut)

Was für eine Aufgabe hat denn das Taktventil vom AK-behälter? Und für was ist dieser AK-Behälter da? Was sowas betrifft hab ich leider keine Ahnung.

Danke, Grüsse Dom
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von DomVr6Rgbg

Was für eine Aufgabe hat denn das Taktventil vom AK-behälter? Und für was ist dieser AK-Behälter da? Was sowas betrifft hab ich leider keine Ahnung.

Danke, Grüsse Dom

Der Aktivkohlebehälter sammelt Kraftstoffdämpfe und dieses Ventil taktet die Öffnung zum Ansaugtrakt.
Diese Dämpfe werden dann mitverbrannt.
Bild
Benutzeravatar
DomVr6Rgbg

Beitrag von DomVr6Rgbg »

Danke für die Anwort :)

Und was ist wenn das Teil (Ventil) wenn das Teil kaputt ist? Ist das schlimm?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Dann hast du meineswissens einen Unterdruck im Tank. Merkst du wenn man die Tankdeckel direkt nach der Fahrt öffnest (zischen). Aktikohle ist die Tank Ent-/Be-Lüftung.

Ich hatte mal einen Geräusch, was aus dem Armaturenbrett zu kommen schien. Es änderte sich nicht mit der Drehzahl, im Motorraum war es nicht hörbar (später wo ich wusste wo es her kam schon). "Ein Drehendes Raspeln". Der Lüftermotor war es nicht, es war immer zu hören, der dreht sich ja nicht immer. Es stellte sich raus, dass es die Zusatzwapu war.
Benutzeravatar
DomVr6Rgbg

Beitrag von DomVr6Rgbg »

Ok, danke euch für die verständlich Erklärungen :) dann werd ich mir ab März mal auf die Suche machen woher dieses Geräsch genau kommt. Ja, Zusatzwasserpumpe könnte natürlich auch sein, weil meine wenn ich die Zündung anschalte ziemlich laut läuft. Da hat man mir aber mal gesagt dass das normal sei.

Naja,wer suchet der findet :-) Danke für die Tips,

Dom
Benutzeravatar
DomVr6Rgbg

RE:

Beitrag von DomVr6Rgbg »

Original geschrieben von Herr Antje

Ich hatte mal einen Geräusch, was aus dem Armaturenbrett zu kommen schien. Es änderte sich nicht mit der Drehzahl, im Motorraum war es nicht hörbar (später wo ich wusste wo es her kam schon). "Ein Drehendes Raspeln".
Ja, so ist es bei mir auch. Hmm, naja mal gucken.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von DomVr6Rgbg

Zusatzwasserpumpe könnte natürlich auch sein, weil meine wenn ich die Zündung anschalte ziemlich laut läuft. Da hat man mir aber mal gesagt dass das normal sei.

Dom
Das kann dir ja nur der Verkäufer erzählt haben, oder? :-)

Meiner hört man nur bei offene Motorhaube und nicht laufende Motor. Und dann ganz leise.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

normal ist eine laute zusatzwasserpumpe sicher nicht. ich habe auch probleme mit meiner. allerdings stört mich die leicht erhöhte geräuschkulisse nicht solange die pumpe ihre arbeit verrichtet...

kostet neu immerhin 130-140 eur.
Antworten