Zylinderkopfdichtung, was brauche ich damit ich meinen Motor

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
VR6Boy

Zylinderkopfdichtung, was brauche ich damit ich meinen Motor

Beitrag von VR6Boy »

was brauche ich alles damit ich meinen motor wieder komplett wieder überholen kann?? folgende teile habe ich jetzt schon,

-Steuerkette oben Doppelfachkette (Duplex)

-Kettenspanner oben (Schraube)

-Kettenspanner oben (Schiene mit den Nieten)

-Gleitschiene oben

-Steuerkette unten (Simplex)

-Kettenspanner unten

-Gleitschiene unten

-Kurbelwellendichtring Getriebeseitig

-Kurbelwellendichtring Außen

-Kleiner grüner Dichtring für die Abdeckplatte der Steuerketten nicht im Bild enthalten

-20 St. Dehnschrauben

-Zylinderkopfdichtsatz komplett mit allen Dichtungen

-Ölwannendichtung

jetzt schreibt mir mal bitte was ich noch gebrauchen könnte... wäre echt sehr sehr hilfreich, da ich nächstes wochenende meinen motor machen lasse!!!... danke im vorraus...
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

die kettenräder selber solltest auch wexeln, stöber hier mal im forum n bissi rum. wirst schon was finden wo das nicht gemacht wurde und die arbeit dann mehr oder weniger umsonst (da nochmal machen) war. was evtl noch anfällt: krümmerdichtungen und schrauben (reißen gerne mal ab).

was du noch machen (lassen) kannst: kupplung, ölpumpe, ventilschaftdichtungen, pleul- und kurbelwellenlager, kolbenringe und ölabstreifer. dann wärste wirklich tuto kompletto.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

die schaftdichtungen würde ich auf jedenfall machen, da ja eh schon alles ab ist....

mache das ja gerade selber alles...

und vor allem würde ich die obere gleitschiene durch die komplette kunststoffschiene ersetzen, nicht die mit den nieten...

kannst mal auf meiner internetseite schauen, meine oberen nieten sind verschwunden und der angenietete belag war auch so gut wie ab, hatte glück das der noch gehalten hat..
Benutzeravatar
jokel666

Beitrag von jokel666 »

Was kosten eigentlich die Kettenräder??Hab vor ca 12tkm bei mir auch die Ketten gemacht.Allerdings ohne die Räder zu ersetzen:-| Jetzt im nachhinein nur die Räder zu wechseln wäre wohl nicht sinnvoll,oder??
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von jokel666

Was kosten eigentlich die Kettenräder??Hab vor ca 12tkm bei mir auch die Ketten gemacht.Allerdings ohne die Räder zu ersetzen:-| Jetzt im nachhinein nur die Räder zu wechseln wäre wohl nicht sinnvoll,oder??
Sicher war das nicht das Optimum, aber wenn er nicht rasselt und seine Leistung hat, würde ich das jetzt so lassen.
Wenn du nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann mach die eben neu.
Kosten beide zusammen so ca. 80?.
Bild
Benutzeravatar
VR6Boy

Beitrag von VR6Boy »

OKay und eine letzte frage habe ich noch an euch....

ich werde mein auto in ne VW WERKSTATT fahren, könnt ihr mir schonmal vielleicht sagen was mich das so zirka kosten wird???? mehr wie 1000? ?? oder mehr als 1500????
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von VR6Boy

OKay und eine letzte frage habe ich noch an euch....

ich werde mein auto in ne VW WERKSTATT fahren, könnt ihr mir schonmal vielleicht sagen was mich das so zirka kosten wird???? mehr wie 1000? ?? oder mehr als 1500????

Wenn du die Teile schon hast, kostet das vielleicht noch 500-1000? Arbeitsleistung. Am besten du lässt dir nen Kostenvoranschlag machen.
Kann dir aber gleich sagen, dass die davon nicht begeistert sind wenn jemand seine Teile selber mitbringt.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Kann dir aber gleich sagen, dass die davon nicht begeistert sind wenn jemand seine Teile selber mitbringt.
Auf die Teile gibt es dann keine Gewährleistung von der Werkstatt. Nur auf die Arbeiten. Wenn etwas kaputt geht, wird dir der Werkstatt sagen, dass es an die Teilen lag. Der Teilehändler wird dir gegebenfalls die Teile ersetzen, aber nicht die Arbeit. Versuch da mal jemand was nachzuweisen...

Jetzt mal eine Rechnung:
Arbeit 1.000,00
Teile selber mitbringen 400,00
Teile über die Werstatt besorgen 600,00
Summe ohne Gewährleistung 1.400,00
Summe mit Gewährleistung 1.600,00

Der Unterschied zwischen selber mitbringen oder nicht wurde ja schon großzügig bemessen. Mir wäre die Unterschied das Risiko nicht Wert. Außerdem wird sich der Werkstatt nicht freuen, weil er an die Teile nichts verdient. Vielleicht machen die diese Gewinnverlust sogar durch ein Aufschlag auf Arbeitslohn wieder gut?

Naja, jetzt ist es zu spät. Vielleicht gibt es ein Werkstatt der als "Partner" von deine Teilehändler schafft und dir dann die komplette Gewährleistung doch noch gibt. Sowas gibt es bei meinen Teilehändler. Er empfiehlt mir bei Bedarf ein Werkstatt, nur war der Bedarf nie wirklich da.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag