Leistungsverlust am VR6
Leistungsverlust am VR6
Hallo zusammen
Ich habe folgendes problem.Ich habe im warmen zustand des Motors einen erheblivhen Leistungsverlust.Habe mir auch schon 3 mal den fehler auslesen lassen.Es war Luftmassenmesser und Klopfsensor.Habe beide sachen erneuert.Leistung ist aber immer noch keine da.Bin dann nochmal zum Boschdienst gefahren.Der Klopfsensor steht immer noch in der Fehlerdiagnose obwohl er neu ist.Woran liegt das?Wenn der fehler gelöscht wurde ist die Leistung für gut 2-3 km da.Endgeschwindigkeit ist knappe 200 km/h.Wer kann mir helfen?Wenn ihr könnt laßt auf der nr 0177/6544045 klingeln rufe euch zurück
Vielen Dank
Ich habe folgendes problem.Ich habe im warmen zustand des Motors einen erheblivhen Leistungsverlust.Habe mir auch schon 3 mal den fehler auslesen lassen.Es war Luftmassenmesser und Klopfsensor.Habe beide sachen erneuert.Leistung ist aber immer noch keine da.Bin dann nochmal zum Boschdienst gefahren.Der Klopfsensor steht immer noch in der Fehlerdiagnose obwohl er neu ist.Woran liegt das?Wenn der fehler gelöscht wurde ist die Leistung für gut 2-3 km da.Endgeschwindigkeit ist knappe 200 km/h.Wer kann mir helfen?Wenn ihr könnt laßt auf der nr 0177/6544045 klingeln rufe euch zurück
Vielen Dank
wie sieht's mit dem luftfilter aus? hast du einen offenen k&n pilz verbaut oder ist der originale luftfilter mit kasten drin?
noch was: meines wissens gibt es 2 klopfsensoren beim vr ? berichtigt mich bitte falls ich falsch liege...
vielleicht wurde nur ein sensor gewechselt und der defekte ist noch drin? aber hätte ein defekter klopfsensor solche leistungseinbußen zur folge? das steuergerät würde beim ausfall doch mit den angelernten werten weiterlaufen, oder? wenn man also den selben sprit wie immer tankt sollte das doch kein problem sein?
was ist mit falschluft? könnte doch auch möglich sein?
noch was: meines wissens gibt es 2 klopfsensoren beim vr ? berichtigt mich bitte falls ich falsch liege...
vielleicht wurde nur ein sensor gewechselt und der defekte ist noch drin? aber hätte ein defekter klopfsensor solche leistungseinbußen zur folge? das steuergerät würde beim ausfall doch mit den angelernten werten weiterlaufen, oder? wenn man also den selben sprit wie immer tankt sollte das doch kein problem sein?
was ist mit falschluft? könnte doch auch möglich sein?
Zuletzt geändert von Pit am 11.12.2005, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Wenn der Leistung der erste 2-3 km nach leeren des Speichers wieder da ist, gibt der Klopfsensor wohl verspätet ein Fehlerhaftes Signal, damit das Fahrzeug erst nach ein paar Km im Notlauf geht, bzw. die Zündung zurück nimmt.
Wenn der richtige Sensor neu ist (2 St!), bleibt die Verkabelung (vorausgesetzt er wurde ordnungsgemäß verschraubt). Die Verkabelung kann man nachmessen, die Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen. Außerdem kann sein, dass der Klopfsensor richtige Werte von sich gibt, aber diese Werte außerhalb der Toleranz liegen, wodurch ein Fehler gespeichert wird (ob der Fehlerspeicher in VR schon so weit ist, weiss ich allerdings nicht). Klopfende Verbrennung kann auch von eine defekte Zündung, falsche Spritt, oder fehlerhafte Einspritzung/Gemischbildung verursacht werden.
Wenn also die Verkabelung iO ist, wurde ich mal alle Ursachen die Ruckeln verursachen können nachgehen. Wenn da nichts ist, versuch es mal mit ein anderes Steuergerät.
Bei ein kaputte Klopfsensor, oder wenn das Fahrzeug tatsächlich klopft, wird die Zündung in Richtung Spät gestellt. Somit fehlt Leistung. Ob das Fahrzeug dadurch in Notlauf geht, weiss ich nicht.
Viel Erfolg!
Wenn der richtige Sensor neu ist (2 St!), bleibt die Verkabelung (vorausgesetzt er wurde ordnungsgemäß verschraubt). Die Verkabelung kann man nachmessen, die Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen. Außerdem kann sein, dass der Klopfsensor richtige Werte von sich gibt, aber diese Werte außerhalb der Toleranz liegen, wodurch ein Fehler gespeichert wird (ob der Fehlerspeicher in VR schon so weit ist, weiss ich allerdings nicht). Klopfende Verbrennung kann auch von eine defekte Zündung, falsche Spritt, oder fehlerhafte Einspritzung/Gemischbildung verursacht werden.
Wenn also die Verkabelung iO ist, wurde ich mal alle Ursachen die Ruckeln verursachen können nachgehen. Wenn da nichts ist, versuch es mal mit ein anderes Steuergerät.
Bei ein kaputte Klopfsensor, oder wenn das Fahrzeug tatsächlich klopft, wird die Zündung in Richtung Spät gestellt. Somit fehlt Leistung. Ob das Fahrzeug dadurch in Notlauf geht, weiss ich nicht.
Viel Erfolg!
ich würde auf jeden fall mal raten den pilz runterzumachen. die dinger kannst du vergessen, super sound aber EXTREME leistungseinbußen (zumindest im stadtverkehr).
schmeiss das ding mal raus mach den original filterkasten mit einsatz wieder rein, fahr ne runde, lies den fehlerspeicher aus und berichte nochmal.
schmeiss das ding mal raus mach den original filterkasten mit einsatz wieder rein, fahr ne runde, lies den fehlerspeicher aus und berichte nochmal.
RE:
100% zustimmung!Original geschrieben von Pit
ich würde auf jeden fall mal raten den pilz runterzumachen. die dinger kannst du vergessen, super sound aber EXTREME leistungseinbußen (zumindest im stadtverkehr).
schmeiss das ding mal raus mach den original filterkasten mit einsatz wieder rein, fahr ne runde, lies den fehlerspeicher aus und berichte nochmal.
- zwokommaneun
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RE:
Hallgeber wurde meineswissens aber im Speicher auftauchen. Davon hat er aber nichts geschrieben.Original geschrieben von VRsex
hi,ich habe das gleiche problem auch gehabt.bei mir war der hallgeber kaputt.hallgeber gewechselt dann ging er wieder wie eine rakete