Leistungsverlust am VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Passat 35i VR6

Leistungsverlust am VR6

Beitrag von Passat 35i VR6 »

Hallo zusammen
Ich habe folgendes problem.Ich habe im warmen zustand des Motors einen erheblivhen Leistungsverlust.Habe mir auch schon 3 mal den fehler auslesen lassen.Es war Luftmassenmesser und Klopfsensor.Habe beide sachen erneuert.Leistung ist aber immer noch keine da.Bin dann nochmal zum Boschdienst gefahren.Der Klopfsensor steht immer noch in der Fehlerdiagnose obwohl er neu ist.Woran liegt das?Wenn der fehler gelöscht wurde ist die Leistung für gut 2-3 km da.Endgeschwindigkeit ist knappe 200 km/h.Wer kann mir helfen?Wenn ihr könnt laßt auf der nr 0177/6544045 klingeln rufe euch zurück

Vielen Dank
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hallo!

Kann ja eigentlich nur an den Kabeln zum Klopfsensor liegen. Vielleicht sind die unterbrochen.
Ich z.B. hatte mal am hinteren Klopfsensor ne Unterbrechung, direkt hinter dem Anschlussstecker am Motorlager.
Bild
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

wie sieht's mit dem luftfilter aus? hast du einen offenen k&n pilz verbaut oder ist der originale luftfilter mit kasten drin?

noch was: meines wissens gibt es 2 klopfsensoren beim vr ? berichtigt mich bitte falls ich falsch liege...

vielleicht wurde nur ein sensor gewechselt und der defekte ist noch drin? aber hätte ein defekter klopfsensor solche leistungseinbußen zur folge? das steuergerät würde beim ausfall doch mit den angelernten werten weiterlaufen, oder? wenn man also den selben sprit wie immer tankt sollte das doch kein problem sein?

was ist mit falschluft? könnte doch auch möglich sein?
Zuletzt geändert von Pit am 11.12.2005, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Richtig. Der VR hat für jede Zylinderbank einen Klopfsensor; d.h. einen vorne und einen hinten. Ist die Frage welcher im Fehlerspeicher stand und welcher ausgetauscht wurde.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Passat 35i VR6

Beitrag von Passat 35i VR6 »

Hab nen Pilz drauf.Es wurde angezeigt das der hintere defekt ist.Habe ihn dann auch getauscht.Gucke morgen mal nach dem anschlußkabel.Sind die sensoren denn gleich?Ich meine der von vorne und der von hinten?
Zuletzt geändert von Passat 35i VR6 am 11.12.2005, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner mit dem defekten Klopfsensor noch gerade so 230km/h fuhr.
Man merkte das irgendwas fehlte, so als wenn man nur noch nen 16V hätte.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn der Leistung der erste 2-3 km nach leeren des Speichers wieder da ist, gibt der Klopfsensor wohl verspätet ein Fehlerhaftes Signal, damit das Fahrzeug erst nach ein paar Km im Notlauf geht, bzw. die Zündung zurück nimmt.

Wenn der richtige Sensor neu ist (2 St!), bleibt die Verkabelung (vorausgesetzt er wurde ordnungsgemäß verschraubt). Die Verkabelung kann man nachmessen, die Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen. Außerdem kann sein, dass der Klopfsensor richtige Werte von sich gibt, aber diese Werte außerhalb der Toleranz liegen, wodurch ein Fehler gespeichert wird (ob der Fehlerspeicher in VR schon so weit ist, weiss ich allerdings nicht). Klopfende Verbrennung kann auch von eine defekte Zündung, falsche Spritt, oder fehlerhafte Einspritzung/Gemischbildung verursacht werden.

Wenn also die Verkabelung iO ist, wurde ich mal alle Ursachen die Ruckeln verursachen können nachgehen. Wenn da nichts ist, versuch es mal mit ein anderes Steuergerät.

Bei ein kaputte Klopfsensor, oder wenn das Fahrzeug tatsächlich klopft, wird die Zündung in Richtung Spät gestellt. Somit fehlt Leistung. Ob das Fahrzeug dadurch in Notlauf geht, weiss ich nicht.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

ich würde auf jeden fall mal raten den pilz runterzumachen. die dinger kannst du vergessen, super sound aber EXTREME leistungseinbußen (zumindest im stadtverkehr).

schmeiss das ding mal raus mach den original filterkasten mit einsatz wieder rein, fahr ne runde, lies den fehlerspeicher aus und berichte nochmal.
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von Pit

ich würde auf jeden fall mal raten den pilz runterzumachen. die dinger kannst du vergessen, super sound aber EXTREME leistungseinbußen (zumindest im stadtverkehr).

schmeiss das ding mal raus mach den original filterkasten mit einsatz wieder rein, fahr ne runde, lies den fehlerspeicher aus und berichte nochmal.
100% zustimmung!
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Der Klopfsensor muss peinlichst genau mir den vorgegebenen NM angezogen werden! Hoffe du hast das beachtet.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
VRsex

Beitrag von VRsex »

hi,ich habe das gleiche problem auch gehabt.bei mir war der hallgeber kaputt.hallgeber gewechselt dann ging er wieder wie eine rakete ;)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRsex

hi,ich habe das gleiche problem auch gehabt.bei mir war der hallgeber kaputt.hallgeber gewechselt dann ging er wieder wie eine rakete ;)
Hallgeber wurde meineswissens aber im Speicher auftauchen. Davon hat er aber nichts geschrieben.
Antworten