ah falsch rum gedacht
wegn untenrum, besonders ausm Standgas raus, da brauchts keine 100% Winkel für maximalen Durchsatz.
Sagen wir mal maximal 50% aus dem Standgas raus bis 1500.
Damit wirds bei den Anreicherungen einfacher weil keine so großen Sprünge da unten bekommst.
Die DK braucht ja immer nur soweit offen zu sein das der Unterdruck in der ASB geringstmöglich ist. Und dann wenn der Turbo kommt auch nur soweit offen das der Ladedruck größtmöglich ist. Aber nicht mehr.
Hab da mal ein Dokument gefunden wo sogar von mehr Drehmoment untenrum die rede war bei weniger DK Winkel, aber finds grad nichtmehr, und obs beim VR stimmt ist auch nicht klar
EDIT: was gefunden:
https://www.cm-labs.com/vortexstudiodoc ... uning.html
https://optimumg.com/it-is-all-about-ho ... -or-is-it/
Da siehst wie untenrum weit weniger als 100% Winkel für die maximale Leistung brauchst

(die Kurve ist fürn VR sicher eine andere, aber die Idee ist die gleiche)
Hier noch andere Kurven von 2 verschiedenen Motoren:

Der Linke kann ja fast mit 50% Winkel gefahren werden, der Rechte braucht a Stück mehr.
Die Kurve musst also fürn VR, oder genauer für deinen VR rausfahren
Und noch eine Kurve:
Engine-map-engine-torque-vs-throttle-and-engine-RPM.jpg
Bei dem Motor würden im Standgas 30% reichen, und dann recht Linear bis 3600rpm gehts auf 100%, für den DK Winkel
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