Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Witze und sonstige Sachen.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von Pistons »

leg die doch einfach mal übereinander
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
.:R32MKIV
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2020, 20:44

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von .:R32MKIV »

Hab wohl keine andere wahl,irgendwas ist falsch,mit den orig Sättel hat alles gepasst
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8823
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von SubZeroXXL »

Bild

Ist ja wirklich komplett irre das Thema. Keramik-Kolben und Karbon-Pleuel für einen 3000+ PS V10-Biturbo.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von SkillyWilly »

Moin Leute,

kurze Frage:
Mein Motor wurde neu gemacht.
Die Riemenradschraube beim 174PS AAA, wisst ihr ob die neu muss?
Oder kann ich die dann nochmal reindrehen und dann ggf. mit Schraubensicherung?
Mit wieviel NM muss ich die festmachen? War das was mit 450NM?
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1419
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von AAA-Cabrio »

Hab die mehrmals ab und mehrmals einfach wieder mit Schlagschrauber drauf
Nie was passiert
VR6Turbo - 411PS/510NM - 1.2 Bar
Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 675
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von jurty »

Eigentlich soll die Schraube erneuert werden, weil Dehnschraube. In dem Fall 100NM und 90°.
Geht ohne Gegenhalter recht bescheiden, weshalb viele den Schlagschrauber nehmen :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von SkillyWilly »

Hahaha perfekt danke für die schnellen Antworten!
Ich mach dann kleines bisschen Schraubensicherung und bisschen wemms mit Schlagschrauber :D :D

Schönes Wochenende euch!
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 657
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von wohli_racing »

Heute wohl 20% beim Black Freutag Sale bei ClassicParts
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2916
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von VRKALLE »

SkillyWilly hat geschrieben: 19.11.2021, 11:32 Hahaha perfekt danke für die schnellen Antworten!
Ich mach dann kleines bisschen Schraubensicherung
würde ich lassen wenn du sie nochmal aufmachen möchtest, das ist Feingewinde & selbst Mittelfestes Omnifit oder Loctite reicht aus um das ganze so „sichern“ , das die Schraube selbst mit einem 1500Nm SS kaum aufgeht. Du musst sie dann zwangsläufig so erhitzen das auch der Simmering der KW im Arsch is.
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von SkillyWilly »

Ok alles klar!
Also 100NM und 90 grad
Oder etwas Schlagschrauber NM? :D
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2916
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von VRKALLE »

nehme immer den Schlagschrauber & lass ihn kurz rattern... gab noch nie Probleme mit den Scheiben auch nicht bei Alu, ist ja wie gesagt ne 1,5er Steigung & da ist die Selbsthemmung sehr groß :braver:

den Gegenhalter hab ich zwar auch noch aber das Problem ist ja schon das der Motor kaum zu halten & locker 1-2m Hebel nötig ist wenn die Schraube fest sitzt.
Benutzeravatar
VR6_Jan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von VR6_Jan »

100Nm und 90 Grad ist doch nix. Bei meinem Polo 9n ist die Schraube für die Riemenscheibe in der Kurbelwelle mit 150Nm plus 180 Grad angezogen. Geht auch nur mit dem passenden Gegenhalter und nem Rohr als Verlängerung. Da macht man sich auch so seine Gedanken. Hoffentlich gibt da jetzt nix nach. Der Polo hat übrigens gerade mal 80PS. Was sich da VW wohl bei gedacht hat?
Grüße Jan
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2916
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von VRKALLE »

VR6_Jan hat geschrieben: 19.11.2021, 15:41 100Nm und 90 Grad ist doch nix.
das Problem is ja nicht das Anzugs sondern das Lösemoment was weit höher liegen kann & idR. ein mehrfaches beträgt wenn die Schraube lange drin war
Der Polo hat übrigens gerade mal 80PS. Was sich da VW wohl bei gedacht hat?
VW ehr nicht das is simpler Maschinenbau ;) das Moment muss so groß sein das sich die Schraube über die Vorspannung & Selbsthemmung nicht löst.
Ob das Auto da 80Ps oder 20 oder 250 hat spielt für diese Verbindung keine Rolle
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2097
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von Michi80 »

Schwingungen spielen beim Schraubfall eine grosse Rolle,oftmals nehmen Verbindungen Schaden bzw reißen Schrauben ab wenn sie nicht fest genug sind

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von SkillyWilly »

Nochmal ne kurze Frage:
Jeder kennt das wenn man einen Motor wieder zusammenbaut: Wo kommen diese Halter dran?
Der linke kommt auf das hintere Motorlager oder? Hat jemand von euch noch diese Schraube zufällig? Würde diese gerne käuflich erwerben :D
Das müsste doch diese schraube sein wo oben noch ein anderes Gewinde ist?

Wo der rechte halter hinkommt weiß ich überhaupt nicht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten