Rostschutz
- designer2k2
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Rostschutz
Servus,
mal was anderes, wie schützt Ihr eure Autos vor Rost?
Liest man ja alles mögliche, und jeder sagt das DAS das beste ist, was verwendet Ihr?
Als einzig Glaubwürdigen Test hab ich das gefunden: http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html
Was nehmt Ihr her? Und warum? Welche Erfahrungen habts?
mfg Steff
mal was anderes, wie schützt Ihr eure Autos vor Rost?
Liest man ja alles mögliche, und jeder sagt das DAS das beste ist, was verwendet Ihr?
Als einzig Glaubwürdigen Test hab ich das gefunden: http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html
Was nehmt Ihr her? Und warum? Welche Erfahrungen habts?
mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Rostschutz
Bei Hohlraumschutz bleiben nach meiner Meinung nur zwei Produkte die man nehmen kann, Time Max oder Mike Sanders. Vom Preis her dann aber eher Mike Sanders.
Das Time Max Fett haftet besser auf Oberflächen die noch Tip Top in Ordnung sind, da hat Mike Sanders nicht so gute Haftwirkung.
Oldtimer Markt hat da auch mal einen Test über mehrere Jahre gemacht:
http://www.oldtimer-markt.de/#8074970
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... zA&cad=rja
Mich würde interessieren was ihr für eine Grundierung bei entrosteten Flächen nehmt und was für Unterbodenschutz.
Ich bin im Moment dabei meinen Passat wieder hübsch zu machen, den Rost entferne ich mit einer Drahtbürste und schlimmer wird raus getrennt. Ich benutze dann als Grundierung Brantho Korux "nitrofest" und will darüber einen 2K Lack auf Nitro Basis spritzen. Dann fehlt halt noch der Unterboden Schutz.
Zur Zeit tendiere ich sogar dazu, den Unterbodenschutz bei VW zu kaufen und darüber noch eine Wachsschicht zu machen.
Das Time Max Fett haftet besser auf Oberflächen die noch Tip Top in Ordnung sind, da hat Mike Sanders nicht so gute Haftwirkung.
Oldtimer Markt hat da auch mal einen Test über mehrere Jahre gemacht:
http://www.oldtimer-markt.de/#8074970
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... zA&cad=rja
Mich würde interessieren was ihr für eine Grundierung bei entrosteten Flächen nehmt und was für Unterbodenschutz.
Ich bin im Moment dabei meinen Passat wieder hübsch zu machen, den Rost entferne ich mit einer Drahtbürste und schlimmer wird raus getrennt. Ich benutze dann als Grundierung Brantho Korux "nitrofest" und will darüber einen 2K Lack auf Nitro Basis spritzen. Dann fehlt halt noch der Unterboden Schutz.
Zur Zeit tendiere ich sogar dazu, den Unterbodenschutz bei VW zu kaufen und darüber noch eine Wachsschicht zu machen.
Re: Rostschutz
alles Quark
Versiegelungen und der gleichen mehr mache ich dutzendfach im Monat.
Dieses supertolle Sanders Zeug hatten wir vor jahren mal und es ist mit Sicherheit
überhaupt nicht besser als die Standart Hohlraumkonservierung von VW
Das einzige was Ausschlaggebend ist ist die Verarbeitung bzw. die Erfahrung des
Anweders um zu Wissen wie muss ich wo wieviel.......ganz einfach
@ Passatfetzer
Rost bekommt man mit ner Drahtbürste nicht weg.....die schmiert nur die obere Rostschicht zu
Negerkeks und Sandstarhlen heisst die devise,alles andere ist Murks.
Versiegelungen und der gleichen mehr mache ich dutzendfach im Monat.
Dieses supertolle Sanders Zeug hatten wir vor jahren mal und es ist mit Sicherheit
überhaupt nicht besser als die Standart Hohlraumkonservierung von VW
Das einzige was Ausschlaggebend ist ist die Verarbeitung bzw. die Erfahrung des
Anweders um zu Wissen wie muss ich wo wieviel.......ganz einfach
@ Passatfetzer
Rost bekommt man mit ner Drahtbürste nicht weg.....die schmiert nur die obere Rostschicht zu
Negerkeks und Sandstarhlen heisst die devise,alles andere ist Murks.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Re: Rostschutz
Fluid Film nei und Gut.
Des alle 2 Jahre dann sollt doch wohl Ruhe sein?
Des alle 2 Jahre dann sollt doch wohl Ruhe sein?
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Rostschutz
Sanders is in der Anwendung n bissl... sagen wir "gewöhnungsbedürftig"
Ich fahr z.T- aufs "Elaskon" ab, gefällt mir in meinem "Freilufttest" recht gut
Von VW hab ich was, ist als "Nachversiegelungszeugs" für Motor-Achsteile usw genannt, ist aber voll Grütze.
Vorteil: praktisch Farblos, wär sicher ne Top-Sache fürn Motor, wenn man über´n Winter fährt und des Zeugs wieder abkriegen will
Zur Vorbehandlung stimme ich Vr6Turbo zu.....
Fluidfilm find ich auch gut, ist schön durchsichtig. Hält aber leider nicht lange vor
Brantho kenn ich nicht, setze das aber mal mit Brunox gleich.... Dann lieber ne 2K Grundierung, die is was ordentliches im Vergleich zu dem Dosenzeugs , übers anlösen folgender Lackaufbauten bei 1K Material braucht man ja nicht Philosopieren....
Ach ja, mein momentaner Tip: Unterboden wachsen.... ist zwar nicht ewig, kommt mir aber sinnvoller vor als das Bitumenzeugs
Ich fahr z.T- aufs "Elaskon" ab, gefällt mir in meinem "Freilufttest" recht gut
Von VW hab ich was, ist als "Nachversiegelungszeugs" für Motor-Achsteile usw genannt, ist aber voll Grütze.
Vorteil: praktisch Farblos, wär sicher ne Top-Sache fürn Motor, wenn man über´n Winter fährt und des Zeugs wieder abkriegen will
Zur Vorbehandlung stimme ich Vr6Turbo zu.....
Fluidfilm find ich auch gut, ist schön durchsichtig. Hält aber leider nicht lange vor
Brantho kenn ich nicht, setze das aber mal mit Brunox gleich.... Dann lieber ne 2K Grundierung, die is was ordentliches im Vergleich zu dem Dosenzeugs , übers anlösen folgender Lackaufbauten bei 1K Material braucht man ja nicht Philosopieren....
Ach ja, mein momentaner Tip: Unterboden wachsen.... ist zwar nicht ewig, kommt mir aber sinnvoller vor als das Bitumenzeugs
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Rostschutz
ich kann auch das fett von mike sanders empfehlen, hab es auch bei dem hier verwendet.
http://www.cento-world.de/moin-moin-t18 ... rt,45.html
nach dem die neu eingeschweißten teile lackiert wurden, habe ich den unterboden mit dem fett eingejaucht.
erwärmen und rauf sprühen.
an den stellen wo ich das fett nicht rauf gesprüht habe ist neuer rost gekommen bzw. es hat weiter gerostet.
bei meinem vater seinem LT habe ich auch letztes jahr das fett am unterboden verteilt.
grob mit der flex mit geflochtenem drahtbürsten aufsatz alle losen u-schutze reste entfernt, mit einem heißluftföhn den unterboden erwärmt, das fett mit einem pinsel aufgetragen und wieder mit mit dem föhn alles erwärmt und in jede kleine ritze getrieben.
bis jetzt sieht es so aus das der rost so gut wie aufgehalten wurde.
ihr kennt doch das problem mit den g3 schließzylindern, das das alu gammelt und die plättchen dadurch fest gehen.
bei meiner schwester ihrem g3 habe ich die letzten jahre immer vorm und nach dem winter die zylinder zerlegen müssen, hab verschiedene fette/öle versucht, hat aber nie geholfen.
vor dem letzten winter wieder zerlegt und den zylinder mit dem sanders fett eingeschmiert und wieder mit dem föhn erwärmt.
bis jetzt nicht wieder fest gegammelt.
muss aber sagen das das fett bei minus graden sehr zäh wird und der schlüssel etwas schwerer dreht. dafür aber kein problem mehr mit eingefrorenem wasser.
im großen und ganzen find ich es
ob es unterschiede zu anderen herstellern gibt kann ich nicht sagen.
aber ich kann sagen das es ein unterschied zwischen so einem fett zu den hohlraum fett spray`s gibt.
das fett aus der dose verliert nach dem auf tragen seine lösungsmittel und härtet aus.
fette die erwärmt werden müssen bleiben kriech fähig, immer wenn`s warm wird kriecht das fett weiter in die ecken und ritzen.
erik
http://www.cento-world.de/moin-moin-t18 ... rt,45.html
nach dem die neu eingeschweißten teile lackiert wurden, habe ich den unterboden mit dem fett eingejaucht.
erwärmen und rauf sprühen.
an den stellen wo ich das fett nicht rauf gesprüht habe ist neuer rost gekommen bzw. es hat weiter gerostet.
bei meinem vater seinem LT habe ich auch letztes jahr das fett am unterboden verteilt.
grob mit der flex mit geflochtenem drahtbürsten aufsatz alle losen u-schutze reste entfernt, mit einem heißluftföhn den unterboden erwärmt, das fett mit einem pinsel aufgetragen und wieder mit mit dem föhn alles erwärmt und in jede kleine ritze getrieben.
bis jetzt sieht es so aus das der rost so gut wie aufgehalten wurde.
ihr kennt doch das problem mit den g3 schließzylindern, das das alu gammelt und die plättchen dadurch fest gehen.
bei meiner schwester ihrem g3 habe ich die letzten jahre immer vorm und nach dem winter die zylinder zerlegen müssen, hab verschiedene fette/öle versucht, hat aber nie geholfen.
vor dem letzten winter wieder zerlegt und den zylinder mit dem sanders fett eingeschmiert und wieder mit dem föhn erwärmt.
bis jetzt nicht wieder fest gegammelt.
muss aber sagen das das fett bei minus graden sehr zäh wird und der schlüssel etwas schwerer dreht. dafür aber kein problem mehr mit eingefrorenem wasser.
im großen und ganzen find ich es
ob es unterschiede zu anderen herstellern gibt kann ich nicht sagen.
aber ich kann sagen das es ein unterschied zwischen so einem fett zu den hohlraum fett spray`s gibt.
das fett aus der dose verliert nach dem auf tragen seine lösungsmittel und härtet aus.
fette die erwärmt werden müssen bleiben kriech fähig, immer wenn`s warm wird kriecht das fett weiter in die ecken und ritzen.
erik
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Rostschutz
s wird mal wieder aktuell, s Auto will Winterfest gemacht werden, Freitag solls schneien
würde da jetzt Elaskon: http://www.ebay.de/itm/ELASKON-K60ML-Ho ... 1293359027
oder Fluidfilm: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Fluid-Fi ... 1025172766
nehmen, das Fluidfilm sollte man erwärmen auf 30°C anscheinend, brauchts das?
Damit wär das Elaskon der Favorit für mich.
Dazu gibts endlich mal eine Spritzpistole, das Schutzmaterial ist ja um einiges Billiger so: http://www.ebay.de/itm/Regelbare-Druckl ... 0436434926
mfg Steff
würde da jetzt Elaskon: http://www.ebay.de/itm/ELASKON-K60ML-Ho ... 1293359027
oder Fluidfilm: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Fluid-Fi ... 1025172766
nehmen, das Fluidfilm sollte man erwärmen auf 30°C anscheinend, brauchts das?
Damit wär das Elaskon der Favorit für mich.
Dazu gibts endlich mal eine Spritzpistole, das Schutzmaterial ist ja um einiges Billiger so: http://www.ebay.de/itm/Regelbare-Druckl ... 0436434926
mfg Steff
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Re: Rostschutz
Mein Cabrio, EZ 10/96 hatte irgendwie von Haus aus nicht so viel Rost.
2007/2008 komplett Neuaufbau der Karosserie, ab oberer Türkannte abwärts komplett rundum verzinnt.
Unterboden damals mit VW Dichtmasse & U-Schutz behandelt.
Seit 2008 wird jede Saison 1x Hohlraum versiegelt und Unterboden mit U-Schutz behandelt. Alles von VW, finde das Zeug Top.
Seit her nirgends Rost
2007/2008 komplett Neuaufbau der Karosserie, ab oberer Türkannte abwärts komplett rundum verzinnt.
Unterboden damals mit VW Dichtmasse & U-Schutz behandelt.
Seit 2008 wird jede Saison 1x Hohlraum versiegelt und Unterboden mit U-Schutz behandelt. Alles von VW, finde das Zeug Top.
Seit her nirgends Rost
Re: Rostschutz
Zum Elaskonkann ich folgendes sagen:
Schützt gut vor Korrosion, wird aber nie richtig fest. Zum Hohlraumversiegeln ists optimal, aber n Unterboden würd ich nicht damit machen wennst nachher nochmal irgendwo dran schrauben willst. Ausser zu gehst mit Schutzanzug dran
Schützt gut vor Korrosion, wird aber nie richtig fest. Zum Hohlraumversiegeln ists optimal, aber n Unterboden würd ich nicht damit machen wennst nachher nochmal irgendwo dran schrauben willst. Ausser zu gehst mit Schutzanzug dran
Re: Rostschutz
für unterboden nehm ich seit jahren permafilm, die ergänzung zu fluid-film. das zeug ist extrem zäh und gut haftend. hab es mittlwerweile 5 jahre am vento und zwei jahre am 2er.
falze und schwer zugängliche hohlräume ergänzend mit fluid-film, schweller und große hohlräume mike sanders.
für rost der nicht zugänglich ist ist owatrolöl gut geeignet.
hab damit die bremssättel gemacht, da beim strahlen nicht jeden pore rostfrei wird. darauf 3 x brantho-korrux 3 in 1. hält seit 5 jahren, ebenso am motorblock ist also auch temp.-fest das zeug. die 80°C teilewäsche beim motorbauer hat der lack auch überstanden. bin also recht begeister davon weil extrem robust und einfach in der anwendung.
allerdings hat der langzeitkandidat vento keinen winter mehr gesehen, der golf hingegen schon...
hab damals in oldtimer-foren quer gelesen und da hat sich das genannte dann irgendwie ergeben...
elaskon kenn ich nur als restbestand aus ddr-zeiten. das war richtig gut, aber sauig in der anwendung, und sicher nicht umweltfreundlich das aktuelle von denen kenn ich dagegen nicht...
falze und schwer zugängliche hohlräume ergänzend mit fluid-film, schweller und große hohlräume mike sanders.
für rost der nicht zugänglich ist ist owatrolöl gut geeignet.
hab damit die bremssättel gemacht, da beim strahlen nicht jeden pore rostfrei wird. darauf 3 x brantho-korrux 3 in 1. hält seit 5 jahren, ebenso am motorblock ist also auch temp.-fest das zeug. die 80°C teilewäsche beim motorbauer hat der lack auch überstanden. bin also recht begeister davon weil extrem robust und einfach in der anwendung.
allerdings hat der langzeitkandidat vento keinen winter mehr gesehen, der golf hingegen schon...
hab damals in oldtimer-foren quer gelesen und da hat sich das genannte dann irgendwie ergeben...
elaskon kenn ich nur als restbestand aus ddr-zeiten. das war richtig gut, aber sauig in der anwendung, und sicher nicht umweltfreundlich das aktuelle von denen kenn ich dagegen nicht...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Re: Rostschutz
@jurty
Das Zeug wird sich ned viel verändert haben, das kratzt richtig in der Lunge beim spritzen
Das Zeug wird sich ned viel verändert haben, das kratzt richtig in der Lunge beim spritzen
Re: Rostschutz
@Steff
...vergiß die Saugbecherpistolen.... Besorg Dir des Zeugs beim Korrissionsschutzdepot, incl der Druckbecherpistole
...vergiß die Saugbecherpistolen.... Besorg Dir des Zeugs beim Korrissionsschutzdepot, incl der Druckbecherpistole
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- designer2k2
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- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Rostschutz
Druckbecher die 100€ Mehrpreis wert?
http://www.ebay.de/itm/VAUPEL-3000-DVR- ... 1229016997
also zuerst Fluidfilm und dann Permafilm drüber?
http://www.ebay.de/itm/Fluid-Film-Perma ... 0755068325
Macht Sinn
Vorwärmen bei den beiden benötigt? Oder reicht eine Druckbecherpistole?
@wasmachen, http://www.korrosionsschutz-depot.de/ geht klar
http://www.ebay.de/itm/VAUPEL-3000-DVR- ... 1229016997
also zuerst Fluidfilm und dann Permafilm drüber?
http://www.ebay.de/itm/Fluid-Film-Perma ... 0755068325
Macht Sinn
Vorwärmen bei den beiden benötigt? Oder reicht eine Druckbecherpistole?
@wasmachen, http://www.korrosionsschutz-depot.de/ geht klar
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Re: Rostschutz
Mein Alltags Golf bekommt dann das spendiert
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