[Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwenden

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

[Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwenden

Beitrag von knettchen »

Hallooo.

Irgendwie ist das Golf 4 Forum für die Katz'. Deswegen frage ich einfach mal hier.

Ich habe das originale Gamma-Radio im 4er & habe mir diesen (<- Link) Adapter gekauft, den man wohl anstelle vom CD-Wechsler "Eingang" verwenden soll/kann. Ich habe jetzt allerdings keinen CD-Wechsler & somit nur den Adapter stecken. Wenn ich jetzt auf CD klicke sagt mir das Radio, dass kein Wechsler angeschlossen ist.

Hat jmd. zufällig einen Schaltplan was genau ich überbrücken müsste, damit das Radio denkt, dass einer angeschlossen ist & ich das Signal als Aux verwenden kann? :)

Vielen Dank :love:

PS: Jmd. einen Plan, wie ich die Bügel, die man zum herausziehen des Radios verwendet, wieder rausbekommt?! - Mit starkem ziehen geht's nicht :?:
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: [Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwe

Beitrag von wasmachen »

...Du verwechselst n Golf6 1,4 mit nem Golf4... 8)

Haken entriegeln...zieh den Radio raus, mach die Haken ab und schieb n rein :braver: , sollte gehen... (is ne Weile her...)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: [Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwe

Beitrag von knettchen »

wasmachen hat geschrieben:...Du verwechselst n Golf6 1,4 mit nem Golf4... 8)
Nene. Ist schon wirklich ein 4er :lol:
wasmachen hat geschrieben:Haken entriegeln...zieh den Radio raus, mach die Haken ab und schieb n rein :braver: , sollte gehen... (is ne Weile her...)
Das Radio rausgezogen habe ich ja schon nur bekomm' ich die doofen Haken nicht mehr raus :crazy: kannst ziehen & reißen wie du willst. Tut sich nichts :nosmile:
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: [Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwe

Beitrag von wasmachen »

...drück se erst rein... dann sollten die loslassen :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: [Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwe

Beitrag von MysticEmpires »

Ich weiß nicht ob das Gamma 4 dazugehört. Aber beim Gamma 5 braucht man glaube ich so was hier:

http://www.ebay.de/itm/200338201188

Das Ding Emuliert dann erst den CD-Wechsler.
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: [Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwe

Beitrag von knettchen »

wasmachen hat geschrieben:...drück se erst rein... dann sollten die loslassen :braver:
Habe ich jetzt mittlerweile auch mal geschafft zu probieren. Da rührt sich rein gar nichts. Ob ich sie nun rein drücke oder wie eine besenkte Sau dran zieh'. :nosmile:
MysticEmpires hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das Gamma 4 dazugehört. Aber beim Gamma 5 braucht man glaube ich so was hier:

http://www.ebay.de/itm/200338201188

Das Ding Emuliert dann erst den CD-Wechsler.
Ist bestimmt auch nur eine Brücke oder sowas. Kann mir nicht vorstellen, dass da mehr Technik dahinter steckt.

Hat nicht jmd. einen Schaltplan für das Gerät? :?:

EDIT:
knettchen hat geschrieben:Hat nicht jmd. einen Schaltplan für das Gerät? :?:
Gefunden :D kein Schaltplan, aber reicht.

Falls es interessiert: Schaltplan für alle original Radios im 4er
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: [Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwe

Beitrag von designer2k2 »

Pinbelegung: http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm

Teil 3 (blau)
13 CD-Wechsler, DATA IN
14 CD-Wechsler, DATA OUT
15 CD-Wechsler, CLOCK
16 CD-Wechsler, Spannung +
17 CD-Wechsler, Steuersignal
18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal
19 CD-Wechsler, linker Kanal
20 CD-Wechsler, rechter Kanal


Links/Rechts/Masse ist ja einfach. Also das 3,5mm Klinke dürfe damit klar sein.

Wie du jetzt aber über die restlichen Pins simulierst das einer Angeschlossen ist, ist eine gute Frage.

Kannst ja mal messen was am Steuersignal rauskommt, eventuell reicht es das auf + oder Masse zu legen...

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: [Gamma-Radio] PIN-Belegung vom CD-Wechsel (als Aux verwe

Beitrag von knettchen »

Habe noch ein paar Seiten gefunden. Werde mal messen, ob an Pin 16 dauerhaft 12V rauskommen. Dann muss ich wahrscheinlich einfach nur eine Brücke auf Pin 17 legen, dass der "CD-Wechsler" quasi durchschaltet :)
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Antworten