Wie genau ist die Formel Luftmasse x 1,32?

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Wie genau ist die Formel Luftmasse x 1,32?

Beitrag von Metz »

Servus,

mich würd Interessieren ob sich schonmal jemand hingesessen hat und die Umrechnungspauschale 1,32 x g/s irgendwie überprüft hat.

Des interessiert mich grad "brennend" weil ich n File für meinen AUM aufgespielt habe,
und die KW mal gern im groben wüsst ohne auf die Rolle zu fahren.

Ich weiss das mein Serienmotor 128g/s gezogen hat. Des wären nach Formal 168,96PS.
Interessanterweise hat mein Prüfstandslauf beim Henni ende Sept. nen Wert von 169,1 PS rausgehaun.

Das wusst ich bisher nicht.
Kann der Umrechnungswert uneingeschränkt verwendet werden wenn der LMM Serie ist und die Luftmassen-Kennlinie nicht verändert wird?
Dann hätte mein Bock mit dem neuen File 170g/s (Eben gemessen) jetzt 225PS???
Kann das sein?

Wie hoch geht der Serien LMM Wert im VCDS bei den Vierern?

Weiss das grad jemand?
Beim VR is die Grenze ja bei 127% gegeben.


Des Ergebnis erscheint mir zum einem als zu viel, und zum andern zu einfach zum umrechnen zu sein.


Danke euch.


Edit:

170g/s fallend auf 155g/s
224,4PS -> 204,6PS
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Wie genau ist die Formel Luftmasse x 1,32?

Beitrag von Michi80 »

Ich rechne immer mit 1,2.
Das stimmt fast immer wenn man danach die Leistung mißt...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Wie genau ist die Formel Luftmasse x 1,32?

Beitrag von Metz »

Damit scheinst auf jeden fall auf der Sichern Seite zu sein.

Die 1,32 find ich jetzt nur wegen meinem Vorhandenen Laufblatt Interessant.
Is wieder nur n Zufall?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
bullet86
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2011, 15:44

Re: Wie genau ist die Formel Luftmasse x 1,32?

Beitrag von bullet86 »

Hey Leute ich hol das Thema nochmal hoch.Und zwar möchte ich bei mir auch die ca.PS Zahl ausrechnen.Da ich bei mir eventuell noch was ändern muss und der Prüfstand knapp 80km weg ist.Wenn ich die Formel nehme Luftmasse mal 1,2. Klappt das nur mit dem Serien LMM oder geht das zb.auch mit ein 80mm Gehäuse aber den originalen Sensor vom VR6.
Vielen Dank schonmal.
Antworten