Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Witze und sonstige Sachen.
Benutzeravatar
Johansson

Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von Johansson »

Ich will mir mal ein paar Sachen zum pflegen und aufbereiten holen. Hab auch schon ohne Ende geguckt und dabei gefühlte 100000 verschiedene Mittel gefunden. Konkret suche ich vernünftige Politur und Versiegelung für den Lack, sowie Mittel für Alu-Felgen. Soll schon was halbwegs vernünftiges sein und nicht der Standard Sonax oder Nigrin Kram, den es an jeder Ecke gibt.
Für Kunststoffe bin ich auf die Produkte Top Star und Plast Star (mit und ohne Silikon erhältlich) von Koch Chemie gestoßen, die sehr gut sein sollen und preisgünstig sind.
Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen oder gibt es vielleicht sogar von einem guten Hersteller eine Art Starter-Paket, in dem die grundlegenden Mittel enthalten sind? Möchte meinen VR mal versuchen einigermaßen auf Vordermann zu bringen und das Alltagsauto müsste auch mal 'ne kleine Aufbereitung bekommen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von VR5 »

Hallo,

beim Lack kann ich ein bisschen helfen....

http://www.menzerna.de/produkte/politur ... obillacke/

Das ist in meinen Augen die beste (Günstige) Politur... ich habe die 4000 und die 2000. sehr gut zum vorarbeiten ist die 2000 und als finisch dann die 4000. wenn du Tiefere Kratzer hast kannst auch die 1000 und die 4000 nehmen auch eine Sehr gute kombi.....

Bei der versigelung finde ich die sehr gut.

http://www.usparts-shop.de/detail/index ... 3godkBEA-g

Sehr einfach anzuwenden und sieht danach richtig geil aus!!! und hält auch sehr lange

Dazu brauchste natürlich auch eine Poliermaschine (und nicht son ding ausm Baumarkt)
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von VR6Turbo »

Menzerna soll bei ihren Wurzeln bleiben und das ist die Metallbearbeitung ;)
Das beste überhaupt auf dem deutschen Markt bietet die Produkreihe von 3M.
Ich habe selbst Jahrelang mit allen möglichen Polituren, Versiegelungen, Wachsen ,Schleifmitteln und weis der Geier was noch rumhantiert und zum Entschluss gekommen wie gesagt, 3M--sonst nichts.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von weißerturbovr »

Meguiars :thumbs: :thumbs: :thumbs:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
a3quattro
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 04.02.2013, 20:16

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von a3quattro »

100 User 250 Meinungen bei so einem Thema :D

3M ist in der Pflegeszene (nicht gewerblich!) nicht mehr häufig in Gebrauch, zu teuer für die gebotene Leistung. Ich greife selbst auch zu Menzerna, 2500 und 4000 sind die gängigen Polituren, mit denen man schon ordentlich was reißen kann. Die gröberen (400, 500, 1000) sollten eigentlich nur auf Rotationsmaschinen gefahren werden, auf dem Exzenter funktionieren sie zwar auch, aber man verschenkt zu viel vorhandenes Potential.

Zu den grundlegenden Fragen, willst du per Hand oder Machine polieren? Was ist dein genaues Ziel? Was willst du investieren? Wie viel Zeit willst du dafür aufbringen?
Erst dann kann man dir sinnvolle Tipps geben :)

Und du hast Recht, die Produktwelt ist riesig, als Neuling blickt da echt keiner durch, aber dein Kunststoffpflegemittel ist schonmal eine gute Wahl, wie Koch Chemie im allgemeinen überhaupt.

Als Shop kann ich dir wärmstens Lupus Autopflege empfehlen --> http://www.lupus-autopflege.de/
Hat alles gängige was man braucht, absolut schnell und ein TOP-Kundenservice.
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Richtig Top aber auch richtig teuer ist Swiss Oil


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von VR6Turbo »

3M war auch bei den Privaties nie großartig im Einsatz meist nur Gewerblich.Liegt aber nicht am Produkt sondern am Preis.
Scheitern tut es ganz sicher nicht am Produkt, oder irrt sich die Qualitätsicherung von Audi,Lamborghini Bentley und Mercedes beim Finish ihrer Neufahrzeuge mit denen ich auch zu tun habe über die Gebotene Leistung ? Wohl kaum ;)

Zu 99,9% sind es Laien die sich an den Produkten versuchen auf ihren ATU Umbauten und sie falsch Anwenden bzw. nicht im System anwenden :braver:

Menzerna ist schund !
Ebenso wie Meguiars !
Diese Produkte sind gut für Leute bei denen es mal schnell "Oberflächlich" Glänzen soll auch wenn man kein Plan vom Finish hat, aber mit Quali hat das nichts zu tun.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von Metz »

:grillen: :bier:
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von Marcel86 »

darf man links zu nem anderen forum posten wos nur um autopflege geht?

anfangs hab ich mit meguiars und koch chemie die ersten schritte gemacht, bin dann über zu dodo juice und dann mal kurzzeitig koch chemie...
mittlerweile verwenden wir nur noch swizöl...
aber gleich mit nem teuren produkt anfangen bringt meiner meinung nicht viel, weil es eben nicht getan ist mit der maschine paarmal drüber und drunter fahren...
sondern einfach die erfahrung und vll mal an nem kurs teilnehmen ...
und dann wenn man mit den günstigeren produkten gute bis sehr gute ergebnisse erzielt und nicht mehr
bessere erzielen kann, kann man mal nen besseres produkt nehmen...
also kurz rum, um anfangs bissle zu probieren reicht auch das sonax zeugs aus...

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"

Beitrag von weißerturbovr »

VR6Turbo hat geschrieben:...
Ebenso wie Meguiars !
Diese Produkte sind gut für Leute bei denen es mal schnell "Oberflächlich" Glänzen soll auch wenn man kein Plan vom Finish hat, aber mit Quali hat das nichts zu tun.
NaJa, ich klopf meiner Mühle lieber anständig auf die fresse, anstatt sie nur zu putzen :-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von Duke »

Ich hab 3M ... :roll: Bin zufrieden damit! Hab auch mal als Autoaufbereiter geschafft und das ein oder andere Kniffle abgeschaut
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von designer2k2 »

Marcel86 hat geschrieben:darf man links zu nem anderen forum posten wos nur um autopflege geht?
:up: klar, du kannst in jedes andere forum posten, keine Einschränkungen hier :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Johansson

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von Johansson »

Danke für eure Anregungen :up:

a3quattro hat geschrieben:Zu den grundlegenden Fragen, willst du per Hand oder Machine polieren? Was ist dein genaues Ziel? Was willst du investieren? Wie viel Zeit willst du dafür aufbringen?
Erst dann kann man dir sinnvolle Tipps geben :)

Und du hast Recht, die Produktwelt ist riesig, als Neuling blickt da echt keiner durch, aber dein Kunststoffpflegemittel ist schonmal eine gute Wahl, wie Koch Chemie im allgemeinen überhaupt.

Als Shop kann ich dir wärmstens Lupus Autopflege empfehlen --> http://www.lupus-autopflege.de/
Hat alles gängige was man braucht, absolut schnell und ein TOP-Kundenservice.
Ob Hand oder maschinell wäre mir eigentlich egal. Denke größere Flächen würde ich eher mit 'ner Maschine machen und Ecken, Rundungen etc eher per Hand. Möchte meinen VR und unsere Alltagsautos (alle zwischen 12-21 Jahre alt) dieses Jahr aufbereiten, um zu schauen was man noch aus'm alten Lack rausholen kann. Was ich allerdings machen muss sind kleinere Teillackierungen. Ich hoffe, dass man den Unterschied zwischen altem und neuem Lack nach einer richtigen Pflegekur dann auch nicht mehr so sieht wie es wahrscheinlich sonst der Fall wäre. Was das Investieren angeht, erstmal ca. 100 €. Aufrüsten kann man ja immer noch, falls man doch mal mehr und vor allem regelmäßiger was macht.

Bei Lupus war ich schon mal gucken und wurde mir auch bereits an anderer Stelle empfohlen ;)
Benutzeravatar
a3quattro
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 04.02.2013, 20:16

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von a3quattro »

Ok, 100 €uro sind für eine Grundausstattung in Ordnung. Mit Maschine musst du wohl ca. 180 € mehr investieren.

Einige Microtücher, Waschhandschuh, Shampoo, Felgenreiniger, kleines Wachspanelpot, paar Auftragsapplikatoren und sonst noch paar Kleinigkeiten und die 100 € sind direkt gemacht :D
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
Benutzeravatar
Johansson

Re: Fahrzeugpflege-/aufbereitungsprodukte für "Anfänger"?

Beitrag von Johansson »

Eine etwas bessere Hobby-Maschine ist vorhanden. Die sollte erstmal gehen, jedenfalls besser als meine olle Baumarkt-Maschine für'n Zwanni :lol:

Gutes Stichwort Felgenreiniger, was ist denn da empfehlenswert und gibt's für Alus auch eine Art Versiegelung?
Antworten