Motor nimmt kein Gas an. EPC leuchtet. Drosselklappe tot.

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Motor nimmt kein Gas an. EPC leuchtet. Drosselklappe tot.

Beitrag von Metz »

Servus,

nach langer langer weile meld ich mich hier mal wieder mit nem Problem :D

Da es sich um n Golf 4 handelt bei dem des Problem ansich öfters auftaucht, aber irgendwie immer mit verschiedenen Ursachen,
frag ich mal euch nach Rat, auch wenns nur der 1.8T ist weil ich andere Foren ned machen kann...(des war n Lob :D)


Gut Daten zum Schrotthaufen:

Golf 4 1.8T MJ 2003
MKB: AUM
ABS: Mark 60
Steuerung: ME7.5 / 2 Lamdas, Elektrische DK und Sekundärluftpumpe

Fehlerbeschreibung:

Kleine Vorgeschichte.
Vor etwa 10 Tagen bin ich morgens zum Schaffen.
Die ersten paar Meter bis zur Kreuzung lass ich die Kiste immer im 5.Gang tuckern. Mit Sekundärluft bist da bei 45 Sachen.
Dann gehts kurz ne Steigung hoch und nach weiteren 400m bleib ich stehn weil ich n Kollegen mitgnommen hab. Bis dahin lief der Wagen wie immer ansich Einwandfrei.
Der Kollege steigt ein und in dem moment wo er die Tür zu macht hör ich schon wie der Wagen tut als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.
Gang rein, losgefahren...1m dann gingen Check, ASR und EPC Leuchten an.
Der Motor geht dabei nicht aus, er nimmt nur kein Gas mehr an und tut so als liefe er auf 3 Pötten.
Im standgas also in zur Parkbucht und ab zur Bushalte die gleich daneben ist.
Nachmittags nach m Schaffen dann hab ich mich von nem Kollegen zum Auto fahren lassen und mal a weng mit n Sicherungen gespielt.
Hat die ersten 15 Min nichts gebracht. Dann lief er auf einmal wieder bis gestern Abend wo ich durch ne Pfütze gefahren bin.
Das war gestern, etwa 400m vorm Haus.
Er lief noch normal wenn ich gleich die Zündung ausmachte und den Wagen neu startete.
Heut Morgen dann wars vorbei.
Keine Gasannahme, stottern wie wenn auf 3 Pötten (Es laufen aber alle 4.)
EPC, Check und ASR an.
Fehlerspeicher hat die Drosselklappe gebracht. Winkelgeber und Fehlgeschlagenes anlernen.

Also hab ich ne andere DK verbaut die OK ist. Selber Fehler.
Dann hab ich n Bremslichtschalter getauscht. Neu. Der stand vor n paar Wochen mal drin.
Wenn ich dann im Steuergerät mit VCDS mal so rumstruhle bekomm ich zb beim ABS den Hinweis ich solls MSTG auslesen. - Des hatte ich so glaub auch noch nie stehn.
Was mir auch noch auffiel ist das mein Tempomat weg ist. Da geht selbst im KI das Lämperl nemme an und er zeigt mir im Display Ölstandschalter / Werkstatt an wenn ich n Schlüssel reinschieb.

Laut VCDS reagiert die DK nicht, was den unrunden lauf vlt erklärt.
Sonst hab ich keine auffälligkeiten in den Messwertblöcken.

Kerzen, Zündspulen, DK, sind Technisch OK.
Die ganzen Steckverbindungen die ich durchgesehn hab passen.

Damit ich das ganze System etwas versteh hab ich mir den Wisch durchgelesen.
http://epc.beetle24.de/

Ersatz STG hab ich für n AUM / AUQ keins da.

Hat noch jemand n Tipp?

Was mir jetzt noch so kommt ist das jedesmal vor dem Ausfall auf der Rechten Seite was war.

Beim erstenmal stieg der Kollege auf der Beifahrerseite ein. Der is schon auch gross und da wackelt die Kiste kurz und gestern wars die Pfütze, in die ich mit m Rechten Rad rein bin.
Is auf der Seite irgendwas das dass EPC auslösen kann?
Vlt an der Radnabe?



Gruss,
ich bin für jeden Tipp dankbar.



Edit:


Donnerstag,10,Juli,2014,18:46:27:25271
VCDS Version: RKS 12.12.2

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\06A-906-032-AJQ.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8N0 906 018 AP
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT G 0003
Codierung: 11500
Betriebsnummer: WSC 31480
Erweiterte Informationen: TMBAL21U138689593 SKZ7Z0B1717893
VCID: 7F02786D7D9FCBE6E2D-5120
5 Fehlercodes gefunden:

17953 - Drosselklappensteuerung
P1545 - 35-00 - Fehlfunktion
17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)
P1171 - 35-00 - unplausibles Signal
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 35-00 - Unterspannung bei Grundeinstellung
17952 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187)
P1544 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
17976 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1568 - 35-00 - mechanischer Fehler

Readiness: 0110 1101
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Motor nimmt kein Gas an. EPC leuchtet. Drosselklappe tot

Beitrag von Metz »

Guat. Is das MSTG. :applaus:

Wenn ich n altes STG ins Auto pack das beim Flashen hopps ging reagiert die Drosselklappe aufs Gaspedal.


Welcher der chips is na jetzt fürs Gaspedal zuständig?
ME 7.5
06A906032HJ
SW 0002

Wenn Ihr mir sagt wo der is,
dann löt mer den um :D
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Motor nimmt kein Gas an. EPC leuchtet. Drosselklappe tot

Beitrag von poloman »

Kann dein "geflashtes" Stg die DK von auslesen?

Beim VR z.B. wird die DK gesperrt wenn der Anfangswiderstand nicht stimmt. 100 Ohm unter dem Sollwert haben da schon ausgereicht.

evtl. widerstände checken und die Spannungen in den MWB.

Mein 1,8T zeigt zur Zeit ähnliche Probleme. Nur mit leerem Fehlerspeicher.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Motor nimmt kein Gas an. EPC leuchtet. Drosselklappe tot

Beitrag von Metz »

Ne des Kaputt Geflashte is soweit breit das ich nemme in n Speicher reinkomm.
In dem Fall hats aber gereicht das die DK genau das macht was ich m Gaspedal sag.
Beim Aktuellen STG zb hat er ja auf gar nix mehr reagiert.
Einzig auf ne Kurze Vollgasstellung wenn das Gaspedal beim "Zündung ein" voll getreten war.

Ich hol n anderes STG und packs rein.
Wirds hoffentlich gewesen sein.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: Motor nimmt kein Gas an. EPC leuchtet. Drosselklappe tot

Beitrag von Duke »

Meiner reagiert ja auch teilweise sehr empfindlich beim Gas geben, das ist vermutlich die Software. Aber läuft immernoch ohne Mucken
Antworten